Osterkaktus wirft alte Blüten nicht ab

Begonnen von Zürihegel, 01. Juli 2009, 12:33:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Hallo,

mein Osterkaktus hat die meisten Blüten nach dem Verblühen abgeworfen oder sie haben sich zumindest leicht abzupfen lassen. Einige wenige hält er aber eisern fest. Warum tut er das? Die Knubbel, an denen die Blüten sitzen (habe leider keine Ahnung, wie man die richtig nennt), scheinen allmählich zu wachsen. Es können doch wohl keine Früchte werden?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Weihnachtskaktus, und bei dem sind die Blüten immer abgefallen.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stern1776

Hallo Rosemarie,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Osterkaktus klammert sich ebenso eisern an seine Blüten-Rest-Dingsdas.
Zum Teil wachsen daneben schon wieder neue Blättchen heraus... Sieht schon seltsam aus.

Hoffentlich kann jemand helfen?

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Timmy

Ich würd vermuten, dass die Blüten bestäubt wurden und jetzt Samen/Früchte wachsen. ;)
Das is auch der eigentliche Sinn von Blüten.  ;D
LG Tim

Zürihegel

Ja, ich weiß, die Bienchen-Blümchen-Geschichte. Aber der Gute stand während der Blüte drinnen, und ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine Biene drin war. Aber wer weiß, ich bekomme offenbar nicht alles mit, was in meiner Wohnung geschieht.  ;D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sorcie

Zitat von: Timmy am 01. Juli 2009, 15:39:07
Ich würd vermuten, dass die Blüten bestäubt wurden und jetzt Samen/Früchte wachsen. ;)


das kann ich nur bestätigen! ich habe meine schlumbergerablüten auch bestäubt und es ist genau das selbe aufgetreten.

die blütenblätter fallen irgendwann von allein ab. aber die frucht bleibt, wächst weiter und kann nach ca. einen halben jahr (wenn sie anfängt weich zu werden, einschrumpelt) entfernt werden und der darin enthaltene samen verwendet werden.

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Zürihegel

Dann mache ich mir vielleicht den Spaß, mal Samen auszusäen. Obwohl ich bisher kein Glück mit Samen oder Zwiebeln hatte.

Danke für die Aufklärung!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stern1776

Das ja cool!
Dann bin ich ja mal gespannt, wie es weiter geht.
Zumindest ist es schonmal keine besorgniserregende Krankheit oder mutation meiner Osterkaktee.

Abwarten und Tee-Trinken also.
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Timmy

Zitat von: Zürihegel am 01. Juli 2009, 16:28:25
Ja, ich weiß, die Bienchen-Blümchen-Geschichte.

Nich immer sind Bienchen dran beteiligt. ;)
Ich hatte auch mal an einer Grünlilie Samen. Und an einer Klivie. Beide standen drinnen.
LG Tim

Zürihegel

Ja, an meiner Grünlilie sind auch haufenweise Samen neben den Kindeln, und in diesem Zimmer war definitiv keine Biene.  Aber wer sonst kann denn sonst dafür verantwortlich sein?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

Die Schwerkraft, du - wenn du mit der Hand oder dem Arm die Blüte streifst... Da gibts viele Möglichkeiten. ;)
LG Tim