agave americana krank

Begonnen von Agaveamericana, 05. Mai 2009, 23:57:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Agaveamericana

Hallo liebe Leute!
Meine Agaven (americana) haben nach dem Aussetzen nach dem Überwintern im Keller (sie sind einzeln in kleineren Tontöpfen gesetzt) extrem gelbe Blätter etnwickelt, die von der Spitze her sich einrollen, absterben und zum Teil auch eine rosa Färbung einnehmen, wobei die Dornen verschwinden. Das Ganze setzt sich von den unteren zu den oberen Blättern fort, wobei die Blätter absolut nicht zu retten sind.
Bitte um Hilfe und Infos!
Ein Pilz? Wasserstau (ich gieße kaum, einmal alle 14 Tage) oder was anderes?
Brauche Hilfe, bevor es zu spät ist.
Danke Markus

mammut1

erst einmal willkommen im forum

alle 14 tage gießen - im winter
das ist eindeutig zu viel für eine agave!

conni

Schließe mich der Meinung von mammut an.Denke auch zu viel gegossen.Würde sie jetzt rausnehmen aus den Töpfen und Wurzelschau betreiben.Wenn die noch alle in Ordnung, dann die schlechten Blätter ab, in neue Erde (ich mach viel Sand dazwischen) einsetzen und geschützten, trockenen und sonnigen Platz.Bitte nur wenig Wasser.


LG Conni
no risk, no fun

Agaveamericana

Danke für  Eure Antworten. Das Problem ist, erst seit die Agaven wieder im Freien sind, hab ich sie alle 14 Tage gegossen (weil es nie geregnet hat). Bei der Überwinterung gab es höchstens einmal im Monat Wasser. Ich werde versuchen, morgen ein Foto reinzustellen, vielleicht erkennt dann jemand das Problem.
Danke Markus

Nat

Noch kurz dazu eine Anmerkung: die Agaven wachsen in praller Sonne bei mehr als 40ºC im Schatten ohne Regen in vielen Wochen! Also Giessen sollte nur spärlich erfolgen. Im Winter am Besten überhaupt nicht und im Sommer nur hin und wieder und nicht zu viel.  Conni hat recht: umtopfen und erst mal überhaupt nicht giessen. Aus Erfahrung ist es sehr schwer, eine Agave zum Verdursten zu bringen. Als wir in unsere derzeitige Wohnung gezogen sind (vor 15 Jahren), stand auf der Terasse (Südrichtung, ungeschützt) eine kleinere Pflanze völlig verwahrlost in einem Blumentopf, die hatte schon länger als ein Jahr lang kein Wasser bekommen (hier regnet es nur sehr wenig). Die lebt immer noch, im selben Topf und an der selben Stelle.


Agaveamericana

Hier ein Foto eines meiner Sorgenkinder, falls der Anhang klappt.
m

Nat

So wie das auf dem Foto aussieht, ist das Herz bzw. der Mitteltrieb noch OK. Schneid die braunen Blätter ab und folge den gegebenen Ratschlägen, da wird sie sich bestimmt wieder erholen. Und auch wenn es Überwindung kostet: vorerst kein Wasser!

Agaveamericana

Vielen Dank für die Info, morgen wird umgetopft und dann kaum mehr gegossen. Ich werde über Fortschritte berichten.
M

Rosebud

Zitat von: Agaveamericana am 07. Mai 2009, 01:33:09
Vielen Dank für die Info, morgen wird umgetopft und dann kaum mehr gegossen. Ich werde über Fortschritte berichten.
M



Bitte KEIN Wasser  ;D ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nat

Hallo agaveamericana,
noch zur Veranschaulichung ein Bild von meiner gestern erwähnten, mehr als 15-jährigen Agave auf unserer Terasse. Hier steht sie im Sommer oft bei mehr als 48ºC in der Sonne. Das Wachstum scheint sich der Topfgrösse anzupassen, ich habe die Pflanze noch nie umgetopft, und alte Blätter sind nur selten.
Und als Info.: die Agaven sind zwar nicht "giftig", aber man muss aufpassen, dass der Blattsaft nicht in die Augen kommt (Erblindungsgefahr) und sich auch vor den Dornen an den Blattspitzen in Acht nehmen (Handschuhe). Übrigens werden in Mexiko aus verschiedenen Agavenarten die Getränke Pulque, Tequila und Mezcal gewonnen. Es gibt auch Agavensirup (bei uns im Reformhaus), der sehr süsst und von Diabetikern vertragen wird. Und aus den Blattfasern werden Seile hergestellt.
Und wie gesagt: nur SEHR mässig giessen, und falls Du düngen willst: in einem spanischen Gartenforum wird hierfür Kakteendünger (mit niedrigem Stickstoffgehalt) empfohlen, nur 2x im Sommer.