Glänzende Blätter

Begonnen von knupsel, 19. November 2006, 19:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

Zitat von: sülzchen am 22. November 2006, 21:54:49
Wer die Möglichkeit hat seine Pflanzen im Sommer ins Freie zu bringen (nur vertragen das leider nicht alle) kann sich das Geld für den Spraysparen und das Bier (ev. auch die Milch) selber trinken.


"evtl." auch die Milch find ich süß  ;D

Also ich würde so zeugs glaub ich auch nicht benutzen weil ich Angst hätte, dass es mir die Blattporen verklebt.
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

Das Thema hatten wir doch schon mal. Elefantenöl auf Paraffinbasis, absolut ungiftig und wirkungsvoll gegen Spinnmilben, Woll- und Schildläuse.
Aber vorsicht, bitte nur hartblättrige Pflanzen damit behandeln. Ficus, Philo,div. Palmen, Aglaeonema, Anthurien etc. strahlen danach wie neu...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

..und manche Zitrus verlieren viele Blätter...
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Habe bei Citrus keine schlechte Erfahrungen gemacht. GGf. die Dosierung etwas minmieren..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Und genau das mit der Dosierung ist auch das Problem. Nach der ersten Spritzung zeigen sich keine negativen auswirkungen, aber wer schon mal einen zu warm überwinterten Zitronenbaum im Frühjahr gesehen hat weiß, das da ein mal nicht reicht..... und nach dem dritten mal ist man 50% der Blätter los. Ist zwar das geringere Übel, vorallem weil im Frühling schnell frisches Grün sprießt, aber schmerzhaft ist es schon.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

Zitat von: Steffi am 20. November 2006, 21:42:48
Hmmm... ist ja interessant, habe gestern den Tipp von Mutter bekommen, dass man die Blätter auch mit Bier zum glänzen bekommt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert.  :-\
LG
Steffi


riecht auch sicher super wenn ich im Zimmer 3 Quadratmeter mit Bier einreibe, bei ner fläche von so 24 ;)

gelbescheibe

Hab mal in ner Frauenzeitschrift gelesen, dass Bier für feines Haar als "Conditioner" super ist (also nach dem waschen ohne Ausspülen drüberkippen)....man soll sich keine Sorgen machen, der Geruch würde wohl schnell verfliegen....hab es aber nicht getestet   ;D

kigollogik

Zitat von: gelbescheibe am 25. November 2006, 13:20:09
Hab mal in ner Frauenzeitschrift gelesen, dass Bier für feines Haar als "Conditioner" super ist (also nach dem waschen ohne Ausspülen drüberkippen)....man soll sich keine Sorgen machen, der Geruch würde wohl schnell verfliegen....hab es aber nicht getestet   ;D


Ja, stimmt. Kannst dir auch noch zusätzlich ein Ei auf den Kopf schlagen.

Mir hat erst vor kurzem ein nettes Mädel ne Haarkur geschenkt, jetzt werden meine auch mal länger und bleiben schön geschmeidig ;)...

sooo ONTOPIC:
Was die glänzenden Blätter betrifft, das gibts bei mir nicht wikrlich oft. Ab und zu wische ich mal drüber, aber dazu fehlt mir dann doch die Zeit, es bei allen zu machen,

knupsel

Hallo zusammen,

ich find es klasse, dass Ihr das Thema aufgegriffen habt.....und das Argument mit den Poren verschliessen war für mich sehr lehrreich....Ich werde dann eben die Milch auch weglassen.....ich meinte eigentlich, dass es den Pflänzchen guttut....obwohl es ja net wirklich "natürlich" ist ;)

KG Knupsel

joernhh.

Mit Blattglanzspray oder Eleöl behandelte Pflanzen können schon recht unnatürlich wirken. Am besten alle ein bis zwei Monate unter die Dusche oder im Sommer in den warmen Regen stellen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Homo planta

Also in meinem "Lexikon der Zimmerpflanzen" von Edgar Gugenhan (ca. aus den 1970er Jahren) steht z.B. unter Monstera:

"Von Zeit zu Zeit sind die Blätter mit mäßig temperiertem Wasser abzuwaschen. Werden Sie einmal mit einem Rest Bier eingerieben, bekommen sie einen wunderbaren Glanz, ähnlich dem Gummibaum. Das ist aber nicht die einzige Düngung."

Für mich hört sich das so an als würde man mit dem Abwaschen mit Bier gleichzeitig der Pflanze eine "Blattdüngung" verabreichen.

Ich habe es gestern mal ausprobiert und meiner Monstera hat es nicht geschadet.


Grün ist die Hoffnung

Lantanos

Dazu musst du die Blattunterseite abwischen, denn da befinden sich die Stomata. Auf der Blattoberseite hat Bier nur kosmetischen Effekt. Ich finde es aber trotzdem besser, Blätter nur feucht ohne Zusatzstoffe abzuwischen; in der Natur besorgt das der Regen und der enthält keine Blattglanzmittelchen.

Gruß
Horst

Flower61

Hallo Homo planta, da muß ich Horst nur zustimmen, es ist
wesentlich besser für die Pflanze sie ab und an mit laufwarmen
Wasser abzuwischen...
ich hatte das mal einige Zeit auch mit dem Bier gemacht, allerdings
bei meiner Flamingopflanze und mit der Zeit wurden die Blätter
immer unansehnlicher....ich mach sowas bestimmt nicht mehr
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich finde auch, dass die Blätter von selbst schon genug glänzen, man muss nur ab und zu die matte Staubschicht runter fegen :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

kigollogik

Zitat von: Smilla am 05. Mai 2007, 12:05:14
Ich finde auch, dass die Blätter von selbst schon genug glänzen, man muss nur ab und zu die matte Staubschicht runter fegen :D


Aber dann liegt der Staub ja auf dem Boden *gg*