Glänzende Blätter

Begonnen von knupsel, 19. November 2006, 19:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knupsel

Hallo Zusammen,

ich weiss ja nicht, ob Ihr das schon kennt, wenn ich viiiiel Zeit und Muse hab, dann reinige ich meine Grossblättrigen, z.B Schefflera, Einblatt,Efeutute,Zimmeraralie.... mit Milch. Das gibt einen wunderschönen Glanz....

LG Knupsel

Jasmin

Milch habe ich noch nie verwendet, nur ein feuchter Lappen, glänzen dann auch  ;D
Aber Zeit und Muse sind rar...

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Wenn mir die Blätter zu matt werden sprühe ich einfach mit Blatt-Glanzspürays ein. Danach sehen sie wieder aus wie neu

keks

@diddl: das is ja ein langweiliger Trick  :P

Da is die Idee mit der Milch schon innovativer. hab ich noch nie probiert, schadet das der Pflanze nicht  ???
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

ist vll langweilig abba wenn ich jedes Blatt abwischen würde dann wäre ich Jahre dabei.

Jasmin

@keks
bei uns kann man ein Produkt für die Blätterreinigung kaufen und dieses soll auch Milch enthalten. Selber noch nie gekauft, kann also nicht sagen, was wirklich alles drin ist.

@Diddl
stimmt, bei deiner Menge Pflanzen würdest du nie fertig werden, denn nach dem letzten Blatt könntest du beim ersten wieder anfangen.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Steffi

Hmmm... ist ja interessant, habe gestern den Tipp von Mutter bekommen, dass man die Blätter auch mit Bier zum glänzen bekommt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert.  :-\
LG
Steffi

Jasmin

Also wir haben so selten Bier im Haus... glaube nicht, dass mein Mann sich freuen würde, wenn ich dieses für die Pflanzen verwende.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Steffi

Da könntest du Recht haben, mein Freund wäre garantiert nicht begeistert  >:(
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht  :o

sandra

Ab und zu bleibt aber mal eine Neige drin. Hab es letztens mal gemacht, muss direkt mal nach dem Ergebnis schauen...
Das mit dem Blattglanzspray ist sehr praktisch, wird aber leider nicht von allen Pflanzen vertragen. Philodendron mag das nämlich gar nicht...

Flower61

@hallo Steffi....ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Blätter mit Bier abgewischt.....stimmt die haben zwar geglänzt, aber irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl das das evtl. nicht gesund ist....ich denke mir das verklebt doch alles oder? ist das mit Milch oder dem Sprühzeugs nicht auch so? also ich nehm jetzt lieber bissi lauwarmes Wasser und weiß das das nicht schädlich ist
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Steffi

Hallo Flower61... ich bin da auch noch etwas skeptisch... habe es selber aber auch noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen.
Dieses Blattglanzspray habe ich mal im Baumarkt gesehen, aber irgendwie halte ich nicht viel davon, ist bestimmt nur Geldmacherei und ungesund  ???
Am natürlichsten ist doch noch Wasser  ;)
LG
Steffi

Jasmin

Genau, Wasser und ein Microfasertuch reicht völlig aus und die Blätter sind wie neu!  :D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

bin da ganz euer Meinung und möchte an meinen Lieblingen keine Experimente machen....wer weiß wie die darauf reagieren wenn man ihre Blätter plötzlich mit Milch oder Bier zukleistert ;)
ich bin auch für Wasser und einem weichem Tuch, dauert bestimmt bissi länger, aber ich denke das ist für die Pflanze die gesündere alternative :D
lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Wer die Möglichkeit hat seine Pflanzen im Sommer ins Freie zu bringen (nur vertragen das leider nicht alle) kann sich das Geld für den Spraysparen und das Bier (ev. auch die Milch) selber trinken. So gleichmäßig schön wie bei Pflanzen von einem unveränderten Standort sind die Blätter von solchen Nomaden aber schwer hinzubekommen, die Umstellung zwei mal im Jahr ist auch kein Zuckerschlecken!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"