Zimmerpflanzen aus Thailand

Begonnen von Robert, 06. März 2009, 19:33:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

            Hallo Leute !

Ich habe eine Frage an euch , wer von euch hat sich aus Thailand eine Pflanze schicken lassen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Danke
Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Gewisses Risiko ist immer dabei, egal woher. Aus Thailand wird oft "bare root", also Wurzellos verschickt. Oftmals packen es diese Pflanzen nicht mehr in unserem Scheiß gemäßigten Klima wieder Fuß zu fassen und neue Wurzeln zu bilden. Ich hab sowohl sehr gute, aber auch einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie heißt es so schön, "No risk, no fun"

Ganz toll war z.B. eine Cliviensendung aus China. Da war zwischen den  einzelnen Blätter jeweils ein dünner Schaumstoff gelegt und  einzeln befestigt. Zusätzlich war die ganze Pflanze sehr liebevoll mit Schaumstoff umwickelt und absolut sicher verpackt. Da erkennt man den wahren Pflanzenliebhaber!

Viele Grüße Walter

Lutz

An dem Thema bin ich auch Interesiert.

Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

                  Danke Walter , bin an einer Rhapis dran  ;)
Gruß   
       Robert

matucana

Hi,

also - "bare roots" heißt NICHT "ohne Wurzeln", sondern "nackte Wurzeln". Ohne Substrat, damit die Gefahr der Keim-Einschleppung geringer ist.

Wichtig zu wissen ist, dass das Washingtoner Artenschutzabkommen es bei etlichen Pflanzen schwer bis unmöglich macht. Z.B. Orchideen ohne CITES zu importieren ist schlichtweg illegal. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, bevor man kauft.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Robert

          Hallo !

Danke für die Infos und wie kann ich feststellen ob ich eine Rhapis nach Österreich importieren darf?
Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: matucana am 06. März 2009, 22:40:50
Hi,

also - "bare roots" heißt NICHT "ohne Wurzeln", sondern "nackte Wurzeln". Ohne Substrat, damit die Gefahr der Keim-Einschleppung geringer ist.

Hi
Erklär das mal den Verkäufern dort!
Fakt ist, was hier gelegentlich ankommt hat nicht den Ansatz eines Wurzelhäärchens.

Im Großen und Ganzen sind die Verkäufer aber bemüht ihre Pflanzen entsprechend gut und lebend zu verschicken.
Allerdings muss auch erwähnt werden,dass nach wochenlanger Irrfahrt und Lagerung beim Zoll manchmal Ware ankommt die gleich auf den Kompost gehört. Die Ursache dafür liegt schlichtweg an den langen Laufzeiten und mitunter auch an den doch sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen im Versandland, beim Transport und am Zielort.

Vorsicht geboten ist bei Orchideen, Kakteen (neuerdings auch Kultivare)Euphorbien. Ohne entsprechende Dokumente am besten Finger weg!
Palmen wie die Rhapis einzuführen dürften meines Wissens kein Problem sein.
Viele Grüße Walter

Lady1973

Ich habe eine Erfahrung gemacht vieleicht hilft dir die etwas weiter.
Habe bei ebay eine Orchidee bestellt kam auch aus Thailand war der grösste Fehler den ich machen konnte.
Verkäufer waren die notwendige Papiere zu teuer der Zoll hat die dan einfach beschlagnahmt habe die niemals bekommen.
Würde es mir gut überlegen kan schiefgehn.Bei mir war es leider so.
Aber wie gesagt kan auch gutgehn ist halt meine Erfahrung gewesen und seither sag ich nur eins nie wieder.