Probleme mit der Monstera - gelbe Blätter und braune Flecken

Begonnen von dathecl, 20. März 2007, 16:01:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Wenn`s warm genug ist, der Topf oder Kübel gut durchwurzelt,dann kann die M.auch gern mal ein paar Zentimeter im Wasser stehen.
Kalt und nass, da hast du recht, mag kein Unterteller inkl. Monster.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Dazu noch was interessantes:
Zitat von: http://www.exoticrainforest.com/Monstera%20deliciosa%20large%20pc.htmlThe leaf size of Monstera deliciosa can reach nearly 90cm (3 feet) but can be controlled by simply not watering the plant as often.  The variations of this species may be somewhat smaller in size.  Some websites claim the leaves can grow to 150cm (5 feet), but no scientific documentation to prove that size leaf blade can be found.  If you like big leaves as much as I, then pour on the water!   The plant grows in nature close to water and water tends to increase the plant's size.

Und so wie ich das sehe, muss man 'ne Monstera (bei vernünftigen Temperaturen) schon halbwegs unter Wasser halten, um ihr 'nen Feuchtigkeitsschaden zuzufügen. Ich meine, wozu haben diese Pflänzchen denn die Gabe der Guttation?
Spätestens, wenn die Gute rumguttiert, weiß man doch eigentlich "nu is gut"...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

monstera

JEDE pflanze besizt die gabe der guttation :)
aber bitte wenn ihr unbedingt braune blätter wollt.

UMFRAGE AN ALLE DIE EINE MONSTERA HABEN:

wie gross ist der blattdurchmesser des grössten blattes?

und wie gross ist wohl das grösste=???

Danke

Rafael

08. November 2008, 20:20:36 #18 Letzte Bearbeitung: 08. November 2008, 20:25:14 von Chahka
Ich kipp dann mal demnächst die doppelte Dosis Wasser an meine Kakteen und warte, bis sie guttieren... in diesem Sinne leb wohl, Forum, ich hab meine Lebensaufgabe gefunden ::) ;)

Schw...vergleich via Monsterablätter, auch nicht schlecht :D Nee danke.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

monstera

auch kakteen können guttieren........... ;)

mit einem feinen feuchten überzug......  kaum fühlbar...

Rafael

Zitat von: Wiki.enGuttation is the appearance of drops of xylem sap on the tips or edges of leaves of some vascular plants, such as grasses.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

@Chahka
Lass`das mal mit der Kakteenguttation jetzt in der Winterzeit. Die Kaktanten guttieren dann nur  unten mit Fäulniss.
@Monstera
Umfrageergebnis meiner MD. 80 cm.lang, 70 cm. breit. Aktueller Tageswert.
Und ich habe auch nicht wesentlich grössere Blätter an MD`s gesehen.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lutz

Also ich mache es mit meiner Monstera so,es gibt alle zwei Wochen einen halben Liter Wasser und einmal im Monat etwas Dünger nach Vorschrift.Und mit diesem Gießplan versorge ich die Pflanze schon über Jahre,habe nie Probleme mit Braunen Flecken usw.gehabt.

Foto sieht etwas blöd aus durch das Blitzlicht.

MFG.  Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Timmy

Zitat von: bamboo666 am 08. November 2008, 20:56:16
@Chahka
Lass`das mal mit der Kakteenguttation jetzt in der Winterzeit. Die Kaktanten guttieren dann nur  unten mit Fäulniss.

Das passiert aber nicht nur im Winter *g*

Wenn ich meine Monstera gieße (1xpro Woche), dann ist auch oft ca. 1cm Wasser im Untersetzer. Das ist dann aber noch am selben Tag immer aufgesogen.
Vielleicht sollte ich sie zweimal in der Woche mit der gleichen Dosis düngen, damit die Blätter größer werden?! :D
LG Tim

Rafael

ZitatUnd mit diesem Gießplan versorge ich die Pflanze schon über Jahre,habe nie Probleme mit Braunen Flecken usw.gehabt.

Ich weiß ja nicht, wie viele Jahre Deine schon auf dem Buckel hat, aber wenn sie älter als zwei Jahre ist, hat sie entweder zu wenig Wasser oder zu wenig Licht, sonst hätte sie längst innere Löcher ausgebildet.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

10. November 2008, 19:37:34 #25 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 19:41:05 von Lutz
Was die inneren Löcher betrifft,meinst du das es am wasser liegt?Wohl kaum,da denke ich eher an das Licht die Pflanze steht ca.2m weg vom Balkonfenster.Ich gehe nach dem Prinzip,eine Pflanze tot gießen geht schneller als vertrocknen.Also weniger ist mehr,oder ?

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Deswegen sagte ich entweder Licht- oder Wassermangel ;)
Zum Thema Wasser bei Monstera siehe das Zitat und den Link unten. Monstera sind meines Wissens Sumpfpflanzen und wie gesagt, man muss sie schon förmlich ertränken, um ihnen Schaden durch zuviel Feuchte zuzufügen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Schön, dass ihr zum zweiten Mal ein ur(alten) Beitrag aufwärmt, den TO dürfte es kaum mehr interessieren. Wer noch Probleme mit kleinen, gelben, lochfreien Monstern hat, soll einen neuen Thread eröffnen.

Gruß
Horst