SOS! Dracaena Marginata verliert alle Blätter!

Begonnen von shorty, 05. November 2006, 08:43:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shorty

Ich bin total verzweifelt. Habe einen Dracaena Marginata mit mehreren Wüchsen. Im Sommer hat er in einem halbdunklem Flur gestanden. Ich hab ihn jede Woche einmal gegossen und außer ein paar braunen Blattspitzen ist er super gewachsen. Um ihm im Winter mehr Licht zukommen zu lassen, habe ich ihn vor einigen Wochen ins Wohnzimmer in Nähe der Heizung gestellt und nur noch alle zwei Wochen gegossen. Der Raum ist relativ hell. Nachdem er zuerst weiterhin gut gewachsen ist, hat er plötzlich ein Blatt nach dem anderen verloren. Die Blätter sahen gesund aus, lösten sich aber bei der geringsten Berührung. Ein Stamm ist nicht betroffen, die restlichen Stämme sind am Ende gelblich und weich. Ich hatte schon einmal einen Drachenbaum, bei dem das gleiche passiert ist. Und immer in der Herbst- oder Winterzeit im Wohnzimmer. Habe ich zu wenig gegossen oder liegt es an der Lichtumstellung von halbdunkel zu hell? Oder hat es was mit der Heizung zu tun? Wie soll ich weiter vorgehen, um den Rest der Pflanze noch zu retten? Würde mich sehr über Anregungen freuen!

joernhh.

Guten Morgen, das hört sich fast so an als ob die Pflanze Frost bekommen hätte. Kann bei der Beschreibung aber wohl ausgeschlossen werden. Schneide die fauligen Stammstücke bis auf das gesunde feste Holz herunter. Topfe sie aus und gucke dir die wurzeln an. Alles faule, auch die Erde abschütteln und in einen nur wenig grösseren Topf in frische Erde umtopfen. Mässig feucht halten und hell stellen. Draceanas treiben so eigentlich immer wieder aus. Etwas Geduld damit, spätestens im Frühjahr zeigt sich was.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

shorty

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Austopfen werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich hoffe, dass ich die restliche Pflanze so noch retten kann und aus den alten Stämmen wieder eine neue wächst. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht über die Ursache dieses Blätterabfalls im klaren. Bleibt nur zu hoffen, dass es in Zukunft besser mit meinem Drachenbaum läuft. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!!!