Dracaena fragrans "Lemon Lime"

Begonnen von Jasmin, 29. Oktober 2006, 23:54:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Auch meine Draceana bereiten mir einige Sorgen!

1. Braune Spitzen, zum Teil fast ein Drittel des Blattes, an vielen Blättern.
2. Runde braune Flecken auf einigen Blättern. Eine Draceana habe ich im Luwasa, bei der ist nur ein Blatt betroffen. Dafür sind einige Blätter gelblich. Die zwei anderen sind in Ceramis. Bei denen sind mehrere Blätter befallen. Wer hat Erfahrungen mit Ceramis? Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon, aber Pflanzen in der Erde müssen bei mir eher mit wenig Wasser auskommen...
3. Noch eine blöde Frage zum Schluss. Die zwei Draceana im Ceramis sind ca. 1.6m hoch. Da die unteren Blätter bereits alle weg sind, sehen sie "aufgestängelt" aus. Gibt es eine Möglichkeit die Pflanzen "zu kürzen"? (von unten nach oben) ;)
LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Scheint so, als hättest Du mehrere Sorgenkinder ;)

Dracaenen lassen sich problemlos abschneiden. Sie bilden dann neue Triebe. So verzweigen sie sich auch sehr schön.
Die braunen Blätter können von zu trockener Luft, Übersalzung durch zuviel oder falschem Dünger oder zuviel Wasser herführen. Falls die untersten Blätter komplett braun werden -  das ist normal.
Du sagst, in Erde werden sie bei dir trockener gehalten ? Für Dracaenen ist das ideal. Sie sollten keinesfalls ständig feucht gehalten werden, sie überstehen einige Zeit ohne Wasser ganz gut. Bei deiner Dracaena sollten auch die Lichtverhältnisse passen. Sie hat ja gelbgrün-panaschierte Blätter, ergo braucht sie auch mehr Licht (keine direkte Sonne !). Dracaena fragans z.B. kommt mit weniger Licht gut zurecht.
Seramis ist nicht schlecht, allerdings braucht´s meiner Meinung nach auch ne gewisse Erfahrung dazu. Ich verwende es nicht, sondern nehme ein Lavagranulat-Bims-Zeolithe-Gemisch (ist allerdings schwer im Handel zu bekommen, da noch nicht so geläufig bei den Gärtnern  >:( ). Nimm einfach Erde statt Seramis.
Jene, die Du als Hydrokultur in Blähton hältst ( dein "Luwasa"  ;) ), solltest du darin belassen. Achte aber stets genau auf den Wasserstandsanzeiger. Nur bis zum Optimum (mittlerer Strich) füllen, das Wasser komplett aufbrauchen lassen. Die Pflanze kann ohne Weiteres 2-3 Tage ohne Wasser sein (muss sie sogar, damit wieder Sauerstoff zu den Wurzeln kommt) und erst dann wieder füllen. Wichtig ist auch einen Hydro-Flüssigdünger zu verwenden. Keinesfalls Erddünger für Hydropflanzen verwenden !!
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

Seit ich das Forum entdeckt habe sehe ich mir die Pflanzen genauer an  ;). Jetzt kann mir ja auch jemand helfen  ;D
Wunderbar, werde die Pflanzen also in Erde umtopfen. Kann ich das jetzt machen oder muss ich bis im Frühling warten?
Für die Hydrokulturen habe ich auch den Hydro-Flüssigdünger. Muss ich den das ganze Jahr bei jedem Giesswasser beigeben?
Abschneiden löst aber mein "Problem" nicht. Die Pflanzen haben einen dünnen Stängel, welcher ca. 60 cm ohne Blätter sind. Erst dann fängt die Pflanze an schön auszusehen. Eigentlich hätte ich ja lieber einen kürzeren Stängel. Ich kann doch nicht einfach alles abschneiden und nur noch einen kurzen Stängel stehen lassen!  :o Der richtige Zeitpunkt vom abschneiden hab ich wohl verpasst oder?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Ich kann Dir nur raten, was ich machen würde, wäre es meine Pflanze.

Topfe sie im Frühling neu und schneide sie ab (wieviel Du stehen lässt, ist Dir überlassen  ;)).
Köpfst Du sie nicht, dann hast Du später eine schöne Pflanze nicht  :(

Die Dosierung des Düngers steht im Normalfall auf der Packung. Die einen sind wöchentlich oder 2-wöchentlich dem Gießwasser beizugeben. Ich verwende Dünger, der monatlich zu nehmen ist.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

Ok dann schneide ich sie im Frühling halt ab.
Aber dann nur noch so ein "nackter Stängel"? Ist eigentlich eh egal, denn jetzt ist's kein Augenschmaus mehr. Wie lange wird das dann dauern, bis sie wieder auschlagen werden?
Würde Dich gerne auf dem Laufenden halten  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

choci

Wenn die Wurzeln und die Pflanze an sich gesund sind, dann sollten der erste Austrieb relativ rasch erfolgen. Mit einem Monat würde ich schon rechnen. Kann aber auch schon nach 2  Wochen sichtbar sein. Evtl. bilden sich gleich 2 oder 3 Seitentriebe.

Über Wachstumserfolge wird man immer gerne informiert  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Jasmin

Die Beschneidung lässt mir keine Ruhe!

Kann ich die Krone nicht irgendwie retten? Wenn ich die in Wasser oder so stelle treibt es da keine neue Wurzeln aus?

Kann mich einfach nie vom Grünzeug trennen...
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Aber klar kannst Du Deine "Lemon Lime Kopfstecklinge" in"s Wasser stellen. Ich habe genau diese Sorte seit über vier Jahren in einer grossen Glasvase zu mehreren zusammen auf einem Bord vier Meter vom Fenster entfernt stehen. Sie wachsen langsam aber sehen gesund aus. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe ihnen in diesem Jahr erst zweimal frisches Wasser gegeben. Einfach mal versuchen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Danke, danke, danke!  ;D

So kann ich im Frühling wirklich ganz ruhig die Pflanze köpfen, den Kopfsteckling in's Wasser stecken und hoffen, dass aus dem Stängel wieder eine schöne Dracaena spriesst.

Kann irgendwie nichts von Pflanzen wegschmeissen, wenn sie noch gesund sind.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern