blüte bei Aechmea fasciata / Lanzenrosette

Begonnen von markus.online, 29. September 2008, 18:18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

29. September 2008, 18:18:57 Letzte Bearbeitung: 29. September 2008, 18:32:46 von markus.online
hallo,

gibt es von euch irgendjemand, der schon mal eine lanzenrosette zum wiederblühen gebracht hat? mir will es nämlich partout nicht gelingen  :(

mein exemplar habe ich seit 6 jahren. der muttertrieb hat sich vor etwa einem halben jahr zurückgezogen und nun stehen nur noch die erwachsenen kindel da. die sind aber auch schon 4-5 jahre alt und sollten doch eigentlich alt genug sein, um selber mal zu blühen. warte nun schon jahr ein jahr aus, dass sich an den kindeln was tut, aber totale fehlanzeige!

die gängigen pflegehinweise habe ich alle beachtet, die pflanze sieht soweit ja auch toll aus, aber...

das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist die behandlung der pflanze mit '1%iger Bromblüte', welches als ansatzlösung laut meiner literatur mit gewissheit blüten bei den kindeln erzeugen soll. diese sog. bromblüte kann ich aber nirgends erhalten...

wer weiß, wo man sowas bekommt oder was man noch machen kann?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

29. September 2008, 18:32:56 #1 Letzte Bearbeitung: 29. September 2008, 18:34:52 von Rosebud
Hey Markus, ein Foto hast Du nicht zufällig ??
Hier ein Foto aus dem Lexikon

Ich habe damals meine Bromelie immer oben in die Trichter gegossen -mindestens 6 Jahre lang (natürlich auch die Erde ) und alle Kindel haben Blüten gebracht.

Leider habe ich   diese letztes Jahr ermordet "schäm"

Ich denke mal, daß die Deine ja aus der gleichen Familie kommt wie meine ;D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

hi carola,

ja, in den trichter gieße ich natürlich auch. auf das substrat jedoch weniger - die literatur ist da ja sehr zwiegespalten: manchmal liest man, man soll nur in den trichter giessen, manchmal liest man, dass auch das substrat mäßig feucht gehalten werden soll ... ... ... vielleicht sollte ich dazu übergehen, auch das substrat regelmäßiger zu gießen

gedüngt habe ich sie bislang indem ich sie mit einer leichten orchideendüngerlösung übersprühte - jedoch wie man sieht ohne erfolg  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

29. September 2008, 21:00:24 #3 Letzte Bearbeitung: 29. September 2008, 21:02:01 von Rosebud
Hey Markus, da sagste was...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen/schreiben.

Meine ermordete  Bromelie bekam nur normales , jedoch abgestandenes Leitungswasser ( unser L.-Wasser ist zu hart)
Ich habe sie normal gegossen, wenn das Erdreich trocken wurde und zusätzlich in alle Trichter.

Vllt. liegt es ja auch daran, daß Deine Kindel noch sehr jung sind.
Evtl. noch so ein/zwei Jahre warten und dann kommen die Blüten.

Ich meine, die Pflanzen alle in einem Topf machen ja auch was her, nicht wahr ? !

Wenn denn düngen, ( ich weiß garnicht mehr, ob ich meine je gedüngt habe    ;D ;D ) dann vllt. normalen Blühdünger, glaube ich ist besser als Orchidünger ;) :D

Ich wünsche Dir viel Glück und stell' unbedingt Bilder in Deine Galerie, wenn sie denn endlich anfangen zu blühen. :D ;)


Liebe Grüße Carola


PS: Deine Pflanzenkinder sehen "Supergesund aus...Glückwunsch Markus
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

so jung sind die kindel ja gar nicht mehr - das älteste ist schon 5, das zweite 4 und das jüngste wir bald 1 jahr alt.

zum gießen verwende ich eigentlich nur regenwasser. werde demnächst mal sehen, ob ich einen speziellen bromeliendünger finde - vielleicht hilft das ja. ansonsten bleibt mir wohl wirklich nichts anders übrig als warten , warten, warten ... ...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Docster

Ich konnte auch nur ein sehr schwammiges "Kindel sind nach ein paar Jahren blühreif" finden. Allerdings wartest Du anscheinend wirklich schon lange genug auf eine Blüte. Übrigens kann ich das mit den widersprüchlichen Gieß-Anweisungen nur bestätigen - würde aber das Substrat auch etwas mit Wasser versorgen.

Was das Düngen angeht, lese ich hier gerade was von Blühpflanzendünger in halber Dosierung, alle 2 - 3 Wochen. Also nur in Frühjahr und Sommer.

markus.online

30. September 2008, 00:55:06 #6 Letzte Bearbeitung: 30. September 2008, 01:00:17 von markus.online
hi marcus,

gut zu wissen, dass deine quellen auch nicht viel präziser sind als meine  ;)

ich hatte gelesen, dass lanzenrosetten als aufsitzerpflanzen sehr wenig dünger brauchen, bestenfalls eine orichdeendosis oder weniger. so hab ich's auch gemacht. das ist natürlich wesentlich weniger als 'ne halbe blühpflanzendosis. dann haben meine kindel möglicherweiser einfach nicht genügend nährstoffe für 'ne blüte... schon einleuchtend - sind ja mächtiger als orchis und auch die blüte ist ein ganz anderes kaliber  :D werde das in der kommenden saison korrigieren! schau'n wir mal, ob ich kommendes jahr wieder ohne blüte dasitze - oder mit   ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."