Philo bipennifolium- schrumpelige dunkle Blätter

Begonnen von Adrienne113, 05. September 2008, 10:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

Hi Leute,

es geht um einen Philodendron Bipennifolium. Ich habe ihn von meinen Eltern bekommen, da er dort irgendwie nicht richtig behandelt worden ist.

Fakt ist, alle Blätter wurden mit der Zeit (zuerst teilweise dann ganz)dunkelgrün, schrumpelig. Ja sogar das Blattgewebe wurde dünner und es befiehl nach einander alle Blätter, bis sogar die Stiele gelb und orange wurden und irgendwie vertrockneten.

Also dachte ich, ich schneide alles kranke ab, topfe die Pflanze um in neue Erde und gieße mal längere Zeit nicht.

Beim Umtopfen fiel mir unter der Erde ein Knoten an den Wurzeln auf, der aufgeplatzt war und aus dem so eine gelbe gelee-artige Flüssigkeit austrat. Was ist das?

Nun gut, hab ihn länger nicht gegossen und er begann auch neue Blätter auszutreiben... jedoch wurde die Erde so trocken, und ein neues kleines (noch eingeringeltes Blatt) bekam schon schwarze Spitzen obwohl es sich noch nicht einmal geöffnet hatte.

Dachte hmmmm vielleicht ZU trocken??? Naja hab dann ein ganz wenig gegossen und prompt änderte sich das größere Blatt und wurde sofort wieder schrumpelig, an manchen Stellen dunkelgrün und total dünn.

Was mache ich falsch  :'( ,

wie soll ich den Philo jetzt behandeln??? Und hat das flüssige Zeug unter der Erde irgendeine Bedeutung?

Vielen Dank

(Achja irgendwelche Viecher oder Läuse oder so konnte ich nicht erkennen)
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

stiemon

Hallo ,
deine Beschreibung ist schon gut , aber ein paar Fotos könnten nicht schaden.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

walmar

Meiner Meinung nach klingt das nach Nematoden.

Zystenbildende Wurzelnematoden:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiwu.htm

Schau einfach mal hier nach.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

05. September 2008, 20:24:16 #3 Letzte Bearbeitung: 05. September 2008, 20:25:48 von Chahka
ZitatBekämpfung: Stellt man den Befall mit Nematoden fest, ist nur noch eine Vernichtung der Pflanze samt Wurzelballen hilfreich, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Das Pflanzgefäß sollte gründlich gereinigt werden (Hitzesterilisation, Desinfektionsmittel).

Oh, klingt nich gut. :(
Aber wenn du die Pflanze vernichten musst, schick mir mal was von den oberirdischen Teilen ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Adrienne113

Vielen Dank für eure Antworten-

also ich hab jetzt mal die Pflanze ausgebuddelt und nachgesehen ob dieses komische Ding noch an den Wurzeln ist- nein ist abgetrocknet und weg
(also war mein NICHT-GIESSEN gut), es waren auch an den Wurzeln neue Triebe zu erkennen! *freu*
Ich hab nur die Wurzeln in der Regentonne ausgewaschen, damit giftiges Zeugs (ich nehme an die Pflanze wurde überdüngt und dies führte zu diesen Pilzen bei den Wurzeln), das vielleicht noch dran ist endlich weggeschwemmt wird.

Hab dann alles neu eingepflanzt und warte jetzt ab und werde die Pflanze auf trocken setzen.

Leider hab ich keine Digicam im Moment- deshalb hier die Fotos mit dem Handy (ich weiß nicht ob man es klar erkennen kann)

so sehen die Blätter aus......

ich werd sie jetzt mal trocken halten aber meine Frage:

- wie hell/ dunkel stellen damit sich die Pflanze gut erholt bzw. wie stell ich die Pflanze nachdem die Blätter so aussehen??

Vielen Dank!

Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Rafael

Äh, bist Du sicher, dass das ein bipennifolium ist?

Philos mögen es generell halbschattig.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.