HILFE meine Zamioculcas bekommt gelbe Blätter!!!

Begonnen von Zwergal007, 22. Mai 2008, 22:30:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwergal007

Hallo Leute,

vor ca 2 Jahren hab ich die Pflanze Zamioculcas von meiner Freundin bekommen, als ich in die neue Wohnung eingezogen bin... Die Pflanze wuchs und wuchs, somit hatte sie in Ihrem alten Topf eh schon keinen Platz mehr... So vor ein oder zwei Monaten hab ich sie umgetopft, in einen riesen großen topf, damit sie ja genug platz hat u mir ja nicht kaputt wird..

SO UND JETZT DAS PROBLEM:
Seither bekommt sie gelbe Blätter!!!

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Gedüngt hab ich sie auch, einige wochen nach dem umsetzen...

Hat jemand tipps für mich??

mlg sandra

Lantanos

Hallo Sandra,

und wie pflegst du die Zami sonst? Wo steht sie? In was für Erde hast du sie gesetzt? Zu große Töpfe mögen die übrigens überhaupt nicht!

Gruß
Horst

Zwergal007

Zitat von: Lantanos am 22. Mai 2008, 22:37:27
Hallo Sandra,

und wie pflegst du die Zami sonst? Wo steht sie? In was für Erde hast du sie gesetzt? Zu große Töpfe mögen die übrigens überhaupt nicht!

Gruß
Horst


Hallo

sie steht unterhalb vom Dachfenster, wo ganz viel Licht rein kommt, das hat ihr immer sehr gut getan... Was für ne erde puh gute frage moment i guck mal nach ob i die verpackung no hab... ne die verpackung hab ich nicht mehr also keine ahnung was für erde ich dazu genommen hab... irgend eine blumenerde wars...
ab und zu hab ich sie immer gegossen...

lg sandra

Zwergal007

ich hatte sie bisher an 2 stellen stehen das is unerhalb dem kleinen dachfenster (dort steht sie jetzt) und auch lange zeit unterhalb dem großen dachfenster, dort hatte sie auch licht, aber nicht so extrem viel wie dort wo sie jetz steht...

sie war immer so pflegeleicht u jetz bekommt sie gelbe blätter :-( das gefällt mir überhaupt nicht...

lg sandra

Zwergal007

unterhalb vom kleinen dachfenster hab ich sie vor ca 1nem jahr oder so weggestellt, da daneben mein schreibtisch steht und die pflanze schon so groß war, dass ich dort nicht mehr zum fenster kam...

danach stellte ich sie unterhalb dem großen dachfenster hin, wo sie weiter gedeihte und immer größer wurde, bis es jetzt zeit war sie umzusetzen... dann bekam sie die ersten gelben blätter...

somit hab ich sie wieder unters kleine dachfenster gestellt, da sie dort mehr licht hat... aber auch da hat sie sich nicht erholt :-(

lg sandra

Pflanzenschreck

Hallo Sandra,
Kann es vielleicht sein, dass Du Deine Zami zu nass hälst? Meine erste hat sich bei mir nämlich auch pudelwohl gefühlt, ist gewachsen wie blöd. Mich hat das total gewundert, weil ich meist vergessen hab, sie zu gießen. Dann hab ich sie umgetopft und mich "viel besser" um sie gekümmert. Zack! waren die gleben Blätter da. Das Ding ist buchstäblich verfault.... Ein paat Triebe konnte ich retten, aber sie hat sich nie richtig erholt. Meine zweite behandel ich echt "Stiefmütterlich". Gießen alle 2-3 Wochen mir wenig (!) Wasser findet sie toll. Lass Deine doch mal probeweise 4 Wochen abtrocknen.

LG, Elke

dani

Habe mal gehört das manche zur Zami auch Palme sagen. Das ist doch keine Palme.
Ich finde es sehr verwirrend.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lantanos

Nein, natürlich nicht! Aber kennst du das Prinzip nicht: Alles, was unbekannt/exotisch aussieht und längliche Blätter hat, kommt in den Palmentopf. So wie alles mit Nadeln eben ein Tanne ist.

Zwergal007

hallo

ja ich hab auch schon vermutet, dass ich sie nach dem umtopfen zu viel gegossen hab, jetzt hab ich sie ausdrockenen lassen so u jetz werden die blätter immer gelber... ich bin ratlos...

lg sandra