Zamioculcas absterben

Begonnen von karhu-hiiri, 19. April 2008, 21:34:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

karhu-hiiri

Hallole!
Habe 3 große Zamis geschenkt bekommen und nun werden trotz wenig gießen plötzlich die Blätter gelb und runzeln ( von oben) zusammen. Sie stehen alle sehr sonnig und ohne Zugluft...
Wer weis was da los sein könnte???
Ich mag die Pflanze sehr und möchte sie auf jeden Fall retten!! :-\
Bei der Kleinsten fallen schon die Stengel aus der Erde... :o
Danke für die Hilfe!!!

gabriela

MMhh  ??? was heißt wenig gießen?
Kannst du eventuell mal ein Foto machen?

Timmy

Zitat von: karhu-hiiri am 19. April 2008, 21:34:04
Sie stehen alle sehr sonnig und ohne Zugluft...

Oh, oh...
Das wird wohl das Problem sein. Das Lexikon sagt folgendes:
ZitatLicht:  Hell bis halbschattig, verträgt aber auch Schatten. Keine volle Sonne!

Klick
LG Tim

morxel

mal einwerf


die zami bei meinen schatz hat auch den halben tag volle sonne und der gehts prächtig, wird nur einmal ind er woche gegossen udn bis jetzt hat sie einmal hässliche gelb braune blätter bekommen, hab dann ganz einfach den gesamten stiel entfernt udn sie sah wieder gut aus, bis jetzt hat sie das aber nciht nochmal getan....

gabriela

Meine steht auch in der Sonne, allerdings erst am nachmittag!

Flower61

Meine steht auch am Nachmittag in der Sonne und
wird dann immer gegossen, wenn das Substrat
komplett abgetrocknet ist...dann wird ordentlich gegossen
und das überschüssige Wasser weggeschüttet...
meine bekommt sehr selten ein braunes Blatt und ab
und an ist sowas ja auch völlig normal, dafür kommen ja
dann neue Triebe...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nolwen

Hallo,

könnte es vielleicht auch sein, daß die Pflanze bereits bevor sie zu dir kam, zuviel Wasser abbekommen hat?
Hab mal eine im Baumarkt erwischt und gleich umgepflanzt, da kamen sehr unangenehm riechende, total matschige Knollen zum Vorschein.
Ich würd mal gucken, was unter der Erde los ist.
Weiß nicht, ob man die Pflanze selbst dann noch retten kann (eher nicht),
aber Ableger gehen bestimmt noch, somit hab ich letztes Jahr auch noch was gutes aus der Sache gezogen. Eine prima Anleitung gabs ja im Forum und auch die Zusprache mit der Geduld, die sich auch gelohnt hat :).

Liebe Grüße,
Mirja

lexer

habe das schonmal gesehen. in die erde schauen ist der richtige tipp. wenn die stengel sich leicht lösen lassen und die knollen nicht fest sondern gel-artig weich sind, dann entferne alle befallenen teile, sonst geht die ganze pflanze hopps...und lass dann erstmal die erde richtig gut austrocknen, sowas überlebt ne zz sehr lange. und ob das licht stimmt siehst du an der blattfarbe. hellgrün ist sie bei viel licht und sie gedeiht prächtig, je weniger licht sie bekommt, um so mehr chlorophyll wird gebildet und die blätter werden richtig dunkelgrün. dann wächst sie langsam bis garnicht, ist aber eigentlich nicht totzubekommen...nur durch zuviel wasser und dünger

morxel

grübbel unsere zami steht schön am fenster und hat ganz dunkle triebe aber wächst wie blöde, muss ich mir da jetzt gedanken mache *sarkastisch heut bin*

gabriela

Zitat von: lexer am 23. April 2008, 03:00:08
habe das schonmal gesehen. in die erde schauen ist der richtige tipp. wenn die stengel sich leicht lösen lassen und die knollen nicht fest sondern gel-artig weich sind, dann entferne alle befallenen teile, sonst geht die ganze pflanze hopps...und lass dann erstmal die erde richtig gut austrocknen, sowas überlebt ne zz sehr lange. und ob das licht stimmt siehst du an der blattfarbe. hellgrün ist sie bei viel licht und sie gedeiht prächtig, je weniger licht sie bekommt, um so mehr chlorophyll wird gebildet und die blätter werden richtig dunkelgrün. dann wächst sie langsam bis garnicht, ist aber eigentlich nicht totzubekommen...nur durch zuviel wasser und dünger


Da muss ich was richtig stellen....dunkelgrün ist sie bei viel Licht und heller bei weniger Licht. Je mehr Chlorophyll, umso dunkler.

Ich habe 2 Zamis, eine steht richtig hell am Fenster und eine steht viel dunkler auf der  Nordseite.
Dazu muss ich anmerken, dass, obwohl die Lichtverhältnisse so verschieden sind, beide die gleiche Blattfarbe hervorbringen!

Sorcie

ihr verwirrt mich alle ganz schön.

bei meiner zami und auch bei denen in meinem bekanntenkreis ist es so, dass neutriebe immer hellgrün sind und später erst ihr dunkles grün erhalten.......

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

knufflpuffl

Jap, neue Teiebe sind hellgrün, ältere dunkelgrün.

Was das Abterben der Triebe angeht..
Bei meiner Mutti steht eine am Südfenster, die ist immer gut gewachsen. Allerdings wird jetzt der Topf zu klein. Dadurch sterben die alten Triebe ab, es kommen aber Neue nach.

Es wird wohl das Beste sein die Zami mal umzutopfen. So kann man die Knollen kontrollieren und evtl einen größeren Topf nehmen (wenn er wirklich zu klein sein sollte).

LG,
Frenzy

lexer

also....
chlorophyll=blattgrün. je mehr davon benötigt wird, um den photosynthesebedarf zu decken, umso dunkelgrüner wirds. ergo...
das war nicht sarkastisch.
bei genügend licht bleiben die triebe hellgrün, das kann man in mitteleuropa aber spätestens während des ersten winters vergessen. und zu eng gibts fast nicht bei zamis, die sprengen den topf schon, wenns zu eng wird.
wenn du übrigens ableger machst, wirst du beobachten, dass die blätter wieder heller werden

gabriela

Also lexer, das mit dem Chlorophyll würde ich so nicht unterschreiben, will aber nicht weiter diskutieren.
Nur soviel:
Wie schon geschrieben, steht eine meiner Zamis voll im Licht, ja sogar zeitweilig in voller Sonne, aber du wirst es nicht glauben....die Blätter sind dunkelgrün!!!! ;)

Nolwen

Um die Verwirrung komplett zu machen, ist mir noch eine Idee dazu gekommen:

Das Dunkle der Farbe könnte zwei verschiedene Gründe haben:

1. Anstrengung, Lichtmangel durch höheren Chlorophyll-Gehalt auszugleichen

oder:

2. Anstrengung, bei zuviel Sonne, sich einen Sonnenschutz zuzulegen.

Damit stimmen die anscheinend gegensätzlichen Beobachtungen "wieder überein".
Ist aber nur eine Vermutung, wie das dann tatsächlich chemisch in solch einem Blatt aussieht, und das Dunkel zwei verschiedene "Sorten von Dunkel" sind, kann uns ein Gärtner/Botaniker sicher besser beantworten.

Ansonsten hab ich auch den Eindruck, daß Pflanzen auch mal individuell reagieren können,solang es nicht den Rahmen sprengt ;)

Falls sich beim Umtopfen Schäden an den Knollen zeigen sollten, würd ich auf jeden Fall Ableger machen von den Blättern,  auch wenn man erstmal 6 Monate nix sieht über der Erde, rappeln sie sich doch auf.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch gerne einen kleinen Zögling abgeben, ist halt kein Hingucker erstmal, nur so ein Blatt zu einem Drittel in einem lütten Topf mit nem weißen Knubbel unter der Erde.

Viel Erfolg und gute Genesung für die Zami,

Mirja