Schneiden von einer Schefflera

Begonnen von zwerg, 12. April 2008, 16:01:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwerg

Meine Schefflera ist zu groß geworden ich würde sie gerne kürzen weiß aber nicht an welcher Stelle ich ohne dass sie kaputt geht Zweige kürzen kann?

nanik

Ich habe meine Schefflera an beliebiger Stelle einfach gestuzt. So, daß sie wieder schön in der Form aussah. Sie trieb dann an vielen Stellen wieder neu aus.
Übrigens die  die abgeschnittenen Teile, kannst Du in Wasser bewurzeln lassen. Dann hast Du gleich neue Scheffleras.
LG Christiane

Hildebranda

Hallo,
stimmt, die Erfahrung habe ich mit meinen auch gemacht. Die Schefflera liebt es gestutzt zu werden. Sie treibt dann immer besser und größer aus. Die Stelle ist für die Pflanze relativ unwichtig. Ich bin immer mehr nach der Optik ausgegangen. ;D Mit dem Bewurzeln der abgeschnittenen Teile habe ich aber auch schon Pech gehabt. Am besten bewurzeln, meiner Erfahrung nach, ganz frische neue Triebe in Wasser.
think positive

Tsui

Ich frage noch einmal dumm nach:
Abschneiden - den dicken Strunk in der Mitte?
Oder schneidet ihr nur die neuen Blätter mitsamt den Stängeln raus?
Sorry wenn ich so blöd frage aber: Ich trau mich nicht!
Obwohl meine Schefflera auch immer höher und höher wächst und ich sie eigentlich gerne ein wenig "fülliger" hätte...

Gruß,
Tsui.

gabriela

Da gehts dir, wie mir....ich trau mich auch nicht, meine Schefflera actinophylla oben abzuschneiden, obwohl sie schon an der Zimmerdecke anstößt und die oberen 2 Blätter nen krummen Stengel haben.

Im Lexikon steht übrigens nicht, dass man sie im Wasser bewurzeln soll, oder verstehe ich das falsch?

Zitat:
Vermehrung:  aus frischen Samen; durch Kopf- oder Triebstecklinge, die sich bei 20-25°C Bodenwärme bewurzeln. Besonders schöne Exemplare erzielt man, wenn man später drei bewurzelte Stecklinge in einen Topf pflanzt.

Sag bescheid, wenn du deine geschnitten hast!
Dann trau ich mich vielleicht auch....

stiemon

Hallo zusammen , :D

habe meine 1.  Schefflera damals auch geschnitten von oben , dann einen Trieb direkt in Erde gesteckt. Heute wohnen Zwei Schefflera´s bei mir ,wenn man den frischen Trieb sofort in Erde  kann nix passieren. ::)

@zwerg ,

trau dich ruhig. Ich drücke die Daumen!!!


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Palmenfrank

Lustig, genau dieselbe Schneidhemmung habe ich auch.  Obwohl es bei
meiner Schefflera noch nicht kritisch ist von der Höhe, würde ich es gerne
sehen, wenn sie sich verzweigt.   Aber vielleicht lasse ich sie auch einfach
noch kommen und versuche es später, und falls alle Stricke reißen, habe
ich noch das abgeschnittene Ende als Steckling?