Flecken von Lilienpollen

Begonnen von Zürihegel, 07. April 2008, 14:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zürihegel

Ich war nicht sicher, ob das unter "Smalltalk" gehört, aber es hat ja eindeutig mit Pflanzen zu tun. Also:

Ich habe in meinem hellblauen Teppichboden Flecken von Feuerlilien-Pollen. Mit Waschmittel und Teppichschaum habe ich gar nichts dagegen ausrichten können.

Bevor ich den Teppich durch Rubbeln mit den verschiedensten Mittelchen ruiniere, frage ich lieber: Hat vielleicht jemand ein todsicheres Rezept gegen diese Flecken?

Hoffnungsvoll,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

hi rosemarie,

da hast du ein problem! wie dein teppich wieder rein wird kann ich dir leider nicht sagen, aber als lilienfan geb ich dir folgende tipps für die zukunft:

- von tischdecken zb entfernt man lilienpollen am besten mit einem klebestreifen, den man vorsichtig über die pollen legt und dann wieder abzieht ( kannste auch beim teppich versuchen, denke aber nicht, dass es viel bringt)

- um den unerwüschten pollenfall von anfang an zu vermeiden kann man den stempel einfach vorher abschneiden oder die pollen mit haarspray am stempel fixieren. dann passiert nicht!

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Der Tipp mit dem Klebestreifen ist klasse! Den werde ich mir für die Zukunft merken.

Normalerweise schneide ich die Staubgefäße der Lilien immer ab. Aber dieses Mal hatte ich das vergessen und erst wieder erinnert, als die ersten Pollen schon gefallen waren.

Mit Klebestreifen ist am Teppich natürlich nichts mehr zu machen, da die Flecken schon behandelt worden sind. Aber vielleicht gibt es ja noch eine(n) Superhausfrau/Superhausmann in unserer Runde, der mir einen guten Rat geben kann.

Danke, Markus!

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss



Zürihegel

Ja, Gallseife habe ich bei Kleidung schon oft gegen  Gras- und Obstflecken erfolgreich angewendet. Aber noch nicht bei Feuerlilienflecken. Ich warte mal noch n bisschen, ob noch ein Supertip kommt.

Danke!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

auf den supertipp bin ich auch gespannt! hab mal gegooglet und das internet ist in hinsicht auf deine flecken sehr pessimistisch  :(

'trocken ausklopfen' oder die behandlung mit mineralwasser, die einzigen tipps, die ich fand, werden die flecken wohl auch kaum restlos entfernen...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

Jo, ich denke das kannste getrost vergessen ??? Mir ging es letztes Jahr ähnlich mit dem Blütenstaub der Ruhmeskrone (Gloriosa superba). Diese Flecken habe ich auch mit diversen Fleckenmitteln nicht mehr aus der Tischdecke raus bekommen >:(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zürihegel

Schade, schade. Die Flecken sind ausgerechnet in dem Zimmer, das auch als Gästezimmer herhalten muss.

Dann muss ich wohl die Stehlampe etwas verrücken, damit der Fuß die Flecken verdeckt. Und befestigen, damit sie keiner wegschiebt.  ;) 
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss

Versuchs mit Gallseife ;) ;D Du hast nichts mehr zu verlieren, die Lampe kannst du immer noch Festschrauben ;)


Zürihegel

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

rosemarie, falls du mit gallseife, mineralwasser oder sonstwas rangehst, macht doch mal vorher-nachher bilder!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Ich habe deinen Post nicht rechtzeitig gelesen. Mit Mineralwasser war ich schon an einem der 4 Flecken tätig.

Wirkung auf Fleck: 0
Wirkung auf "Teppichpatina" bedingt durch 8 Jahre bewohnen: minimale Aufhellung.  :D

Ich ringe noch mit mir, ob ich den Versuch mit Gallseife wagen soll. Es könnte sein, dass dann der Teppich die Farbe verliert, aber die Flecken drinbleiben, und dann fällt das Ganze nur noch mehr auf. Falls ichs tue, erstatte ich Bericht.

Vielleicht kaufe ich besser eine Feuerlilie und experimentiere erst mal an einem Teppichrest.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

markus.online

Zitat von: Zuerihegel am 08. April 2008, 12:29:30



Vielleicht kaufe ich besser eine Feuerlilie und experimentiere erst mal an einem Teppichrest.




gute idee! 8) und wieder eine neue ausrede, um sich weitere pflanzen ins haus zu holen  ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Zürihegel

Aber nur als Schnittblume! Diese Pflanze ist mir jetzt zu gefährlich.  ::)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.