Noch nie gesehen!!

Begonnen von AerLingus, 12. Oktober 2007, 13:50:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo liebe Leute,
ich hab heute mit großen Entsetzen festgestellt, dass etwas mit meinem Ficus nicht stimmt. Ich hab leider meine Cam verborgt, aber ich versuchs mal zu beschreiben:

Die Blätter haben einen leicht glänzenden Belag, Tierchen sind nicht zu finden. An den Blattstielen, meistens Unterseits kleben so kleine weiße Punkte. Vom Aussehen her wie Kerzenwachs. Sie lassen sich leicht entfernen.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das ist? Sind es irgendwelche Nester? ???
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!!  :'(
Nur fliegen ist schöner

Epi

Hi
Da hast dir wohl Wolläuse eingehandelt.
Mit einem ölhaltigen Mittel ist der Spuk bald vorbei.
Ist schon viel über diese Viecher geschrieben worden, schau mal unter Suche, da gibts genug Lesefutter.
Viele Grüße Walter

AerLingus

Ja hab ich mir schon gedacht. Danke! Wo die bloß immer herkommen? Hab mir grade bei eBay Lizetan-Stäbchen gekauft. Hab die Schnauze langsam voll von den Viechern!! Solln die doch draußen am Unkraut knabbern! GRRR...
Nur fliegen ist schöner

Timmy

Was es mit dem Belag auf sich hat, weiß ich nicht, aber...
Hast du einen Ficus Benjamini? Bei dem sind diese "weißen Kügelchen" völlig normal. Dieses "Wachs" hat mein Benni an allen Blättern. Also sowohl an den abgefallenen gelben Blättern als auch an den gesunden. Da es ihm prächtig geht, denke ich mal nicht, dass es krankheitsbedingt ist. ;)
LG Tim

AerLingus

Ja ist ein Ficus Benjamini. Er hat dieses weiße Zeugs auf fast jedem Blatt. Du meinst es ist normal? Ich hab das noch nie gesehen. Ich habe auch keine Läuse oder Ähnliches gefunden, nur diese "Dinger" halt. Er sieht auch nicht weiter krank aus. Er bekommt ein neues Blatt nach dem anderen. Naja ich bin erstmal beruhigt.  Ich danke dir für die Antwort.  :)
Nur fliegen ist schöner

Nina

Das "Problem" wurde hier schon oft behandelt. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst sehen, dass das keine Viecher sind, sonder nur Latexartige Ausscheidungen deines Benjaminis :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lecythis

Hi,

ja, das mit den latexartigen Ausscheidungen stimmt. In seiner Heimat wird aus dem Benjamini Latex gewonnen. Kein Grund zur Sorge!!!

LG

René

AerLingus

Ihr glaubt ja garnicht, wie beruhigt ich bin. Danke an euch! :D
Nur fliegen ist schöner

Virginia

Ich denke schon, dass es sich um Woll -und Schmierläuse handelt.
Der klebrige Belag sind die Ausscheidungen der Läuse- der sogenannte Honigtau.
Unbedingt die Combi-Stäbchen reinstecken, die sind sehr gut.

LG Virginia
Man kann nie genug Pflanzen haben!

Nina

Sorry Virginia,
aber dann hätte jeder Ficus b. Wollläuse, was wohl eher unwarscheinlich wäre. Das sind wirklich keine Wollis ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

AerLingus

Ich glaub inzwischen nicht mehr dass er irgendwelche Läuse hat. Ich hab keine Gefunden und krank sieht er auch nicht aus. Also denke ich dass es irgendwelche Ausscheidungen sind. Trotzdem danke an allen!
Nur fliegen ist schöner

lurchlaich63

Bedenklich wird es, wenn der Belag klebrig ist. Dann sind zumeist irgendwelche Läuse im Spiel.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"