Blattläuse am Hibiskus

Begonnen von AerLingus, 04. September 2007, 19:12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hi Leute,
ich habe zwei wunderschöne Hibis. Beide blühen wie verrückt, aber ständing sitzen Blattläuse auf den jungen Blütenknospen. Ich dusche sie zwar immer ab, aber zwei Tage später sind sie wieder da. Was kann ich tun? Vor allem, kann ich was mit Hausmitteln tun. Ich bin nämlich kein Chemiefreund.
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Hallo,

Da gibt es Brennnesselsud, Tabaksud oder doch Chemie - Lizetanstäbchen. Letztere wirken systemisch mit Langzeitwirkung, Tabak+Seife killt sofort, bei Brennnessel bin ich überfragt, was die anstellen.

Gruß
Horst

AerLingus

Danke für deine Tipps. Hört sich ja schon mal gut an. Wie ist das mit dem Tabak und der Seife? Schadet das den Pflanzen?
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Nein, den Pflanzen nicht. Aber du solltest bedenken, dass Nikotin eines der stärksten Nervengifte ist - also beim Einsprühen aufpassen!

AerLingus

Ok. Dann erstmal vielen Dank. Da ich zwei Hibis habe, werde ich das mit den Brennnesselsud an der einen und das mit dem Tabak an der anderen testen. Mal sehen was besser ist. Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis hab. Nochmal Danke
Nur fliegen ist schöner

bäckchen

Hallo AerLingus,

ich hatte dieses Problem auch oft an mit meinem Hibiskus, bis ich einen
guten Tipp ausprobierte und dann war für immer Ruhe mit dem Lausbefall.
Stecke eine ungeschälte Knoblauchzehe mit der Wurzelseite nach unten in die Blumenerde, aber etwas tiefer und völlig bedecken. Einige Male treibt noch etwas von dem Grün aus, aber wenn du das immer abmachst, stellt der Knobi das Wachstum einfach ein.
Es ist der beste Tipp, den ich je bekommen habe und völlig ohne Chemie.
Ich verfahre auch mit vielen anderen Zimmerpflanzen, z.T. auch bei Orchideen so. Beim Umtopfen mache ich gleich eine Zehe mit hinein.
Viel Erfolg wünscht
bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

AerLingus

Hi Bäckchen,

danke für diesen tollen Tipp. Meine Hibis werden sich freuen wenn sie die ollen Viecher endlich loswerden würden. Danke dir!  :D
Nur fliegen ist schöner

blomster

hallo
was auch gut ist, ist  neem dieses ist rein biologisch das mittel wird aus den neem baum gewonnen.dieses mittel hat einige posetiven vorteile für die pflanze.wenn man es giest, wandel es sich im boden zu dünger um(blattfärbung wird dungler) das neem ist auch komplet nützlingsschonend.
und ist pflanzendstäkent.es hilft gegen alle saugenden und beißenden schad insegten.resistenheit der schädlinge treten erst ca. nach der 58 anwendung auf.

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

bäckchen

Hallo AerLingus,

habe mal nach der Zusammensetzung von den Neem Produkten geschaut, überall ist Knoblauchextrakt drin.
Hier mal ein intessanter Link

http://www.schneckenprofi.de/schneckenabwehr.html

Du kannst nun überlegen, ob du viel oder weniger Geld ausgeben willst!!

Melde dich mal bei mir, wenn du auch Erfolg hattest.

bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

AerLingus

Ich danke euch für eure Tipps. Ich werde das mit den Knoblauchzehen mal ausprobieren. Ich werde mich melden obs gewirkt hat. Danke nochmal an euch.  :D
Nur fliegen ist schöner

silli

17. September 2007, 09:16:48 #10 Letzte Bearbeitung: 17. September 2007, 10:45:46 von silli
Zitat von: bäckchen am 15. September 2007, 23:31:19
Stecke eine ungeschälte Knoblauchzehe mit der Wurzelseite nach unten in die Blumenerde, aber etwas tiefer und völlig bedecken. Einige Male treibt noch etwas von dem Grün aus, aber wenn du das immer abmachst, stellt der Knobi das Wachstum einfach ein.


Moinmoin,
wenn man den Knobi aber noch essen möchte, kann man das Grün wachsen lassen, bis es von alleine abstirbt, dann die Knolle aus der Erde holen und einfach ´ne neue Zehe reinstecken. Funzt zumindest im Garten so, ob´s in Blumentöpfen auch geht, wär sicherlich einen Versuch wert.  ;)

Knofi sondert übrigens irgendeine chem. Substanz (hab den Namen grad net parat) ab, die von anderen Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen wird und dadurch die Abwehrkräfte stärkt, also die Pflanzen befähigt, alleine gegen die Plagegeister vorzugehen.   

Mit dem Nikotinsud habe ich übrigens eine Zeitlang meine Pflanzen gegossen - bis ich hier im Forum eines besseren belehrt wurde, da Nikotin eben ein heftiges Nervengift ist, wie Lantanos sagte und den Kleinstlebewesen im Garten den Garaus macht.
Nun gieße ich bei Bedarf wieder mit dem Brennesselsud und habe auch keine Probs mehr mit Läusen und Co.

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)