zwei Fragen. Keine Ahnung

Begonnen von Katrin2707, 09. August 2007, 17:50:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin2707

Hallo,

ich habe eine Guzmanie. Diese hat drei Kindel - FREU!!! Leider hab ich keine Ahnung, wie ich diese drei Kindel von der Mutterpflanze entferne. ???

Bei der zweiten Pflanze handelt es sich um eine Clivie. Die hat bei mir noch nie geblüht (beim Besitzer davor weiß ich nicht). Hab die Winterruhe auch eingehalten. Kann es sein, dass eine weibliche Pflanze zu einer männlichen Pflanze "mutieren" kann?  ???

Ich hoffe, ihr wisst besser bescheid, als ich.  ;D

LG Katrin

Natalie82

Hallo Katrin,

Die Kindel solltest du erst ab machen wenn die halb so gross wie die Mutterpflanze ist, das ist wichtig das sie Sie noch mit Nährstoffen versorgt.

wenn es so weit ist einfach abtennen, in Töpfe pflanzen und ganz normal weiter pflegen.

Lg Natalie

Sorcie

ich zweifle ganz stark das eine weibliche pflanze zu einer männlichen mutieren kann....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Katrin2707

Ein Kindel ist halb so groß wie die Mutterpflanze.
Soll ich`s einfach abdrehen? Oder schneiden? Oder ...?

Sorcie

nimm die pflanze mal aus dem topf so das unten nur noch ein erdballen da ist, versuch etwas erde abzuklopfen und die kindel zu lösen, sie müssten schon wurzeln gebildet haben. vorsichtig damit du die jungpflanze nicht beschädigst. leicht drehen und ziehen

info:
Die Blühzeit kann je nach Art etwa ein halbes Jahr lange dauern, danach stirbt die Mutterpflanze allmählich ab. Bei der Pflege als Zierpflanze bildet die Mutterpflanze nach der Blüte vegetative Ableger, sogenannte Kindel. Diese sollten möglichst noch einige Zeit mit der Mutterpflanze verbunden bleiben. Jungpflanzen brauchen einen halbschattigen Platz, mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ausgewachsene Pflanzen, die bereits zu blühen begonnen haben, gedeihen überall, wo es hell genug ist. Vor der Blüte sollte im Trichter immer ausreichend Wasser stehen, da ein trockener Trichter das Blühen verhindern kann.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Wow, Betty, woher weisst du denn das alles?
Ist ja klasse!

Sorcie

das infozeugs hab ich aus dem internet....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela


Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!