Philodendron selloum Steckling wie zum wurzeln bringen??

Begonnen von keks, 03. Juli 2006, 17:28:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Kleines weißes Viech...?? Klingt nach Larven der Trauermücke. Die Biester haben mir auch schon einiges Ausgesähtes aufgefuttert! Grrrrr!  >:(
Naja, meine Phil-Samen waren aber noch kleiner, da hätte nicht mal ein Trauermücken-Baby reingepasst...! Wer weiß, was mir da angedreht worden ist...rausgekommen ist damals jedenfalls nix. :-\

Mein Phil steht im Wintergarten. Hatte ihn sogar schon mal einen Sommer lang draußen im Garten, im Halbschatten. Das ist mir aber zu viel Schlepperei...der ist ja so groß.
Würde meinen, pralle Sonne muss er nicht haben...(obwohl ich schon gehört hab, dass er die nach Gewöhnung auch verträgt...)
Schau doch mal ins Lexikon, was sagt das denn dazu?

Die kleinen abgesenkerten stehen momentan auf der Fußbodenheizung, damit sie gut wurzeln. Aber die ist jetzt wohl eh nicht an...ist ja warm genug.  ;)

Diddl

Hallo,
@sandra: Danke sehr lieb von dir. :)
@keks: war ja net so gemeint. ;)

Philodendron mögen eher schattan als sonne. Dies gilt im übrigen für fast alle Grünpflanzen. Diese haben besonders viel Chlorophyll und benötigen deshalb nicht viel Sonne für die Photosynthese.

Gruß jatronik

keks

So, mein Philodendron Steckling zeigt überhaupt keinen Ansatz zum Wurzelbilden und er lässt, mittlerweile in Anzuchterde sitzend, alle 3 Blätter hängen.

Jetzt hab ich gehört dass Pflanzen besser bewurzeln wenn man 2/3 der Blattlänge abschneidet damit die Blätter nicht zuviel Kraft wegnehmen.

Hat das schon mal jmd. gehört? Oder sogar schon mal gemacht??

Bin nämlich ratlos.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Das mit dem Einkürzen der Blätter bei Stecklingen ist bei GroßblättrigenPflanzen üblich. Philodendron lassen sich eigendlich immer ein bisschen Zeit, schlappen abba eigentlich nicht. Kannst die Blätter ruhig zu 2/3 kleiner machen.

Gruß jatronik

2911

Zitat von: Jatronik am 26. Juli 2006, 23:18:00
.... Kannst die Blätter ruhig zu 2/3 kleiner machen.



wie ist das gemeint, einfach oben kastrieren ??


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl