Stecklingsvermehrung-, Wasser oder Anzuchterde/Stecklinge wachsen nicht

Begonnen von blue, 28. Juni 2006, 01:12:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blue

Hallo,
Ich habe einige wichtige Fragen zur Stecklingsvermehrung.
Aus irgendwelchen Gründen ist es gewöhnlicher ,, Stecklinge zunächst ins Wasser zu stellen, bis sich ausreichend Wurzeln bilden. So hatte ich es bis vor einiger Zeit auch getan, mit mäßigem Ergebnis. Auch nach langer Zeit (Monate) zeigten sich nicht die geringsten Anzeichen von Wurzeln.Die Stecklinge selbst schienen jedoch gesund.
Ich hatte erfahren, daß man sie auch gleich in Anzuchterde stecken kann und dann "transparent überdacht" hält., ich selbst habe 2 "mini-Gewächshäuser", (jedoch keine mit Bödenwärme u.Luftfeuchtigkeitsregulierung), die Stecklinge rein.
So tue ich es seit einiger Zeit, die Stecklinge (verschiedene Arten) sehen zwar gesund aus, wachsen aber äußerst langsam. Einige hatte ich bereits vor 3 Monaten rein und sind immernoch unverändert.
Ist das normal?
Was kann ich tun, um das Wachstum anzuregen?
Wann sind sie "reif genug", um unüberdacht zu stehen?
Eine wichtige Frage noch. Ich habe bei Aldi ein Granulat zur Verbesserung der Wurzelbildung gekauft, jedoch ist dieses für Pflanzen im Garten.Ich habe entweder
dies dazu, teils ein teurerer Wurzelverstärker .
Es soll auch ein hormonhaltiges Pulver geben, das speziell für noch wurzelfreie Stecklinge ist.
Weiß jemand, wo man das günstig online bezieht?
Ebenfalls habe ich gehört, ,daß Stecklinge hohe Bodenwärme brauchen.
Müßte man diese dann aufs Sims über die Heizung stellen und die Heizung dann anlassen? Oder gibt es einfachere Ideen, eine Bodenwärme von 25 C, die viele Stecklinge brauchen, zu erreichen?
Wäre für Tips und Anregungen dankbar.
PS. Ich habe vor 4 Monaten einen Steckling vom Weihnachtsstern zunächst 2 Monate ins Wasser, danach wie beschrieben in Anzuchterde unter die Haube. Bis jetzt hat sich bei diesem absolut nichts getan, er sieht gesund aus, abgesehen davon, daß er die 2 unteren Blätter vor 5 Wochen abgeworfn hat.
Für Tips/Anregungen wäre ich sehr dankbar!(meine Stecklinge auch ;) ;)
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Puuuh, sooo viele Fragen...!  ;)
Die sind aber eher allgemein gehalten. Jede Pflanze ist verschieden.
Bei manchen ist das Wasserbad Pflicht, bei anderen führt es nur zu Fäulnis.
Einige kann man problemlos bewurzeln, andere nur unter bestimmten Bedingungen und zu bestimmten Jahreszeiten...und dann klappt es auch nicht zu 100%...
Kannst du spezifizieren, welche Pflanzen du vermehren willst?
Sonst nützen dir die besten Tips vielleicht nix... ::)

sinacat

Also bei den Weihnachtssternen......sind ja auch Euphorbia-Gewächse und bei denen ist es völlig normal, wenn sie 3 Monate benötigen zum Wurzeln im Wasserglas. Kleiner Trick - die sollen nur max. 1,5 cm im Wasser stehen - weshalb weiß ich nicht, aber sie faulen dann auch nicht weg.
Wenn man die Stecklinge im Frühling schneidet, geht es ohnehin schneller mit der Wurzelbildung als z.B. im Winter....

Wüstenrosen brauchen z.B. fast 6 Monate zum Bewurzeln im Wasserglas - also empfehle ich einfach nur Geduld, wenn die Sprößlinge ansonsten gut aussehen ;-)

Diddl

Hallo,
also ich vermehre fast ausschließlich über Stecklinge. Ich verwende dazu ein Stecklingspulver mit 3-indolbuttersäure. Außerdem stecke ich die Stecklinge in Vermehrungssubstrat. Danach stelle ich die Stecklinge in ein Zimmergewächshaus, indem eine Bodentemperatur von mindestens 25°C herrscht.
Im Allgemeinen wachsen die Stecklinge bei mir nach 2-3 Wochen meist an. Danach stelle ich sie in ein 2. Gewächshaus in dem 23-25°C herrschen. Dort stehen sie weitere 4 Wochen bevor ich die Pflanzen in normales Substrat pflanze.

Mit welchen Kulturen hast du denn speziel Probleme?

Gruß Jatronik

blue

Zitat von: Jatronik am 28. Juni 2006, 20:18:40
Hallo,
also ich vermehre fast ausschließlich über Stecklinge. Ich verwende dazu ein Stecklingspulver mit 3-indolbuttersäure. Außerdem stecke ich die Stecklinge in Vermehrungssubstrat. Danach stelle ich die Stecklinge in ein Zimmergewächshaus, indem eine Bodentemperatur von mindestens 25°C herrscht.
Im Allgemeinen wachsen die Stecklinge bei mir nach 2-3 Wochen meist an. Danach stelle ich sie in ein 2. Gewächshaus in dem 23-25°C herrschen. Dort stehen sie weitere 4 Wochen bevor ich die Pflanzen in normales Substrat pflanze.


Danke, werde es mal so probieren. Das Stecklingspulver bekommt man nur in der Gärtnerei, nehme ich an.Oder?
(Probleme hatte ich insbesond.mit Kakteen-ableger, sowie dem Weihn.stern)
Der Kaktus-ableger ist nun ein halbes Jahr unverändert, ohne Wurzeln ca.1,5 mal 0,5 cm!)

Die Bodenwärme erreicht man mit einem eingebauten Heizstrahler?
Würde man das Mini Gewächshaus auf eine Heizung stellen, würde man die Temperaturen auch erreichen, oder?
Jedoch denke ich, daß die Luftfeuchtigkeit dadurch leider sehr reduziert wird.
Lohnt es sich, so Heizstrahler zu kaufen?( ich vermehre hobbymäßig)

Gruß Blue
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Die Frage ist, ob Kakteen wirklich eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen...??
(Hab nur einen Kaktus, kann mir das aber kaum vorstellen...)  ??? ???

Diddl

Hallo,
ich vermehre auch nur Hobbymäßig auch wenn es bei ir langsam ausartet ;)
Bei kakteen muss man e´her warm und wenig Luftfeuchte haben. Außerdem muss die Schnittfläche angetrocknet sein. Das Stecklingspulver bekommt man im Inet und in GArtencentren,bzw Gärtnereien. Ich habe eine Heizmatte unter einem Gw liegen. Früher habe ich die Temperatur in den Häuser nur erreicht wenn die Heizung lief. So ein Minigewächshaus + Heizmattte bekommt man für ca. 30? bei Ebay. :)

Gruß jatronik

blue

Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Epi

Hi
Welche Art Kaktus macht Probleme??
Die bewurzeln eigentlich recht flott bei dem Wetter.

Gruß Walter

Viele Grüße Walter