Zyperngras

Begonnen von Askarloth, 23. Mai 2007, 12:25:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Askarloth

Ich meine den in Herzogenrath-Kohlscheid. Falls du dort zufällig mal kleine Pflanzen Zyperngras siehst - bitte Bescheid sagen. Ich habe kein Auto und fahre da mit dem Zug hin...da sollte sich das schon lohnen.

Grüße!
Michael

Rosebud

Hallo Michael, geht in Ordnung. Sobald ich wiedermal in der Richtung bin, werde ich da mal reingehen und sage Dir anschließend Bescheid. ;D
Vll. ja schon nächste Woche ? mal sehen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Gilla

Zyperngras wächst auch in Hydro ohne Ende. Musst gar keine Erde reingeben.

LG - Gilla

Flower61

Tja, eigentlich wollte ich mein Zyperngras verschenken, aber
das hat sich wohl zerschlagen ;D
jetzt besitze ich also auch so eine schöne Pflanze und bin
eigentlich froh darüber ;D
und wißt Ihr was mir aufgefallen ist? es duftet so herrlich
nach frischem Gras :D
kann ich die jetzt auch auf die Terrasse stellen?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

@smilla superlink da kann man sehen das das anscheined auch in einem wasserbecken wächst

Smilla

Hat mir auch so gut gefallen, aber ich glaub das funktioniert nur, wenn das Wasser durch einen Filter läuft oder regelmässig ausgetauscht wird...bin mir aber nicht sicher.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Askarloth

Solange in dem Becken keine Fische sind und nur Pflanzen, klappt das definitiv auch ohne Filter. Wasserwechsel ist natürlich hin und wieder trotzdem sinnvoll, weil damit bestimmte Spurenelemente aufgefüllt werden. (Kann man natürlich auch mit Düngung erreichen.) Problematisch ist auch, dass andere Substanzen durch die Verdunstung immer weiter aufkonzentriert werden - z.B. Kalk.

Ich glaube aber auch, dass mit eine so großen Pflanze - vielleicht sogar noch Efeutute im Becken - ein Betrieb mit Fischen ohne Filter möglich ist. Zumindest wenn es nur sehr wenige und kleine Fische sind und auch die Anzahl Schnecken sollte klein sein. Entscheidend ist einfach, wieviel Futter ins Becken kommt - je mehr Futter, desto mehr Abfall, desto eher ist ein Filter notwendig. Der beschriebene Mattenfilter ist aber sehr einfach zu bauen und kosten in Anschaffung und Betrieb nur sehr wenig. (Hab auch einen Mattenfilter in einem Garnelenbecken.)

Grüße!
Michael

Smilla

Aber würde da ohne Filter genug Sauerstoff ins Becken gelangen?

Ich würde das mit dem AQ gerne so machen, traue mich aber wegen meinen Katzen nicht, Guppys hätte ich aber genug  :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Zitat von: Flower61 am 24. Mai 2007, 19:37:49
Tja, eigentlich wollte ich mein Zyperngras verschenken, aber
das hat sich wohl zerschlagen ;D
jetzt besitze ich also auch so eine schöne Pflanze und bin
eigentlich froh darüber ;D
und wißt Ihr was mir aufgefallen ist? es duftet so herrlich
nach frischem Gras :D
kann ich die jetzt auch auf die Terrasse stellen?
lg Flower


Also, meines steht schon seit ich es vor ein paar Wochen bekommen habe, auf der Terrasse, liebe Flower.
Wenn du es raus stellst, natürlich nicht gleich in die volle Sonne, aber des weisst du ja :D


Flower61

Danke liebe gabriela,
hab sie jetzt mal unters Dach gestellt, da ist netter
Schattenplatz für sie....
aber süffeln tut die ganz schön stark was? ;D
gibst Du Deiner ab und an Dünger und wenn welchen
benützt Du für das Zyperngras?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Askarloth

Ein kleines AQ ohne Filter sollte bei dünnem Besatz, guter Bepflanzung und viel Licht in keinem Fall ein Sauerstoffproblem bekommen. Wenn man zuviel füttert, kann es natürlich ein Problem werden - es sammeln sich nicht nur Abbauprodukte im Becken, es wird auch verstärkt Sauerstoff verbraucht.

Wenn du sicher gehen willst, kann du einen einfachen Lufthebefilter bauen. Dafür brauchst du nur ein Stück Filterschwamm (am besten rohrförmig), ein Stück Plastikrohr, Luftschlauch und eine kleine Membranpumpe. Lufthebefilter in Google eingeben und du findest viele Beispiele. Man kann auch kleine Filter recht billig kaufen.
Grüße!
Michael

gabriela

Zitat von: Flower61 am 26. Mai 2007, 19:22:08
Danke liebe gabriela,
hab sie jetzt mal unters Dach gestellt, da ist netter
Schattenplatz für sie....
aber süffeln tut die ganz schön stark was? ;D
gibst Du Deiner ab und an Dünger und wenn welchen
benützt Du für das Zyperngras?
lg Flower

Ja, liebe Flower. Die muss man ganz schön gießen.
Meine bekommt denselben Gründünger wie meine anderen Pflanzen auf der Terrasse.
Nämlich den, den ich bei

http://www.kirchner-abel.de/site/home.htm

zu meiner Brugmansia bestellt hatte.