Zyperngras

Begonnen von Askarloth, 23. Mai 2007, 12:25:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Askarloth

Hi!
Ich habe auf dem Balkon einen großen (ca. 50cm Durchmesser) Bottich mit Wasser stehen. Auf dem Boden ist bislang nur ein wenig Kies - ein paar Zentimeter. Möglichst bald werden da Daphnien eingesetzt, die ich dann mit ein wenig Hefe füttern kann. (Die Daphnien sind ein hübsches Lebendfutter für meine Aquarien.)

Nun sieht dieser Bottich so nicht besonders hübsch aus. Daher würde ich gerne irgendwas reinpflanzen, was oben rauswächst. Ist dafür Zyperngras geeignet? Was muss ich dafür am Bodengrund machen? Was gibts noch für Alternativen?

Und wo bekomme ich günstig Pflanzen? Habe gelesen, dass man Zyperngras auch gut selbst vermehren kann, indem man einen Kopfsteckling nimmt, die Blätter halb abschneidet und das ganze dann einfach aufs Wasser wirf. Ggf. würde mir also ein Kopfsteckling reichen - Budget ist bei mir leider etwas begrenzt...

Die Bepflanzung sollte nicht mehr als ein Viertel des Bottichs ausmachen, damit ich die Daphnien noch gut rausfangen kann.

Grüße!
Michael



gabriela

Mmmhh, schwierig, lieber Michael.
Zyperngras benötigt nämlich auch Erde zum Wachsen.
Meines steht in einem großen Kübel, der unten eine Drainage aus gröberem Kies hat.
Die Pflanze steht in einem Gemisch aus Gartenerde und Pflanzenerde ausm Gartencenter.
Oben hab ich nochmal etwas noch gröberen Kies gestreut und ein paar noch größere Rheinkiesel.
Du schreibst, dass die Bepflanzung nicht mehr als ein Viertel des Bottichs ausmachen soll.
Zyperngras wächst aber wie Hölle.
Ich hatte nur noch 2-3 Triebe, als ich sie vor 2 Monaten eingepflanzt hatte.
Nun ist es ein richtiger "Busch" geworden.
Zu meiner Freude natürlich, aber da siehst du, wie schnell es geht und auch bei dir alles zugewuchert wäre.

LG
Gabriela

Askarloth

Naja - gegens Zuwuchern hilft die Sense... ;) Regelmäßiges Zurückschneiden wäre kein Problem, muss ich in meinen Aquarien ja auch ständig machen. Und wenn die Lebendfutterzucht nicht funktionieren sollte, ist das dann eh egal.

Bodengrund würde ich einfach ausprobieren - der Bottich ist hoch genug, dass ich da unten locker 10-15 cm was-auch-immer reinkippen kann. Mit Kies drauf sollte das Wasser eigentlich sauber bleiben - da kann ich aber auch in der AQ-Group mal fragen, die haben mit sowas bestimmt Erfahrung und ob da noch Daphnien drüber gedeihen.

Wie schaut das denn mit der Temperatur aus? Der Bottich steht draußen auf dem Balkon.

Grüße!
Michael

gabriela

Na ja, ich weiss ja nicht, wieveil Grad deine Flöhe vertragen.
Mein Gras steht zeitweise, je nach Sonnenstand in der prallen Sonne.
Zurückschneiden ist kein Problem, klar, aber die Wurzeln werden ja auch mehr und mehr.
Und das könnte sich als größeres Problem für deine Flöhchen darstellen.

LG
Gabriela

Askarloth

Balkon ist für die Flöhchen gerade richtig - im Zimmer ist es denen zu warm und durch die rel. starke Fütterung würde das Wasser auch schnell schlecht werden (bzw. häufigere Wasserwechsel wären nötig, was bei Daphnien nicht so einfach ist.)

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich an eine Pflanze komme - habe keine Lust im Gartenshop teuer Geld auszugeben - gerade wenn die sich eh so gut vermehren...

Grüße!
Michael

Schuggel

sagt mal wo kann man das eigendlich kaufen habs bis jetzt noch in keinem mir bekannten laden gesehn.

bamboo666

Cyperus ist eigentlich überall erhältlich. Jeder gute Baumarkt hat es im Sortiment.
Und sonst wächst das Zeugs, wie bereits geschrieben, wie Hölle. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen mickrigen Topf einfach in die Sumpfzone meines Teiches zwischen die Steine gepresst. Daraus entwickelte sich im Laufe des Sommers ein Prachtexemplar.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

ich habe sie noch in keinen baumarkt gesehen leider.
scheint ne tolle pflanze zusein.

bamboo666

Wer suchet, der findet...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel


bamboo666

Mit Zeit und Geduld schon. Sonst frag doch Diddl. Der hat hier schon einige mit Cyperus beglückt. Evtl. hat er ja noch was in seiner Vermehrungsabteilung.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Askarloth

Falls jemand was zu verschicken hat - ich wäre jedenfalls dran interessiert. Portokosten sind bestimmt kleiner als ne ganze Pflanze kaufen.

Ich hab das Zyperngras in Aachen beim Crumbach gesehen...

Grüße!
Michael

bamboo666

Eine fertige Pflanze, im 12 cm. Topf, ca. 30 cm. hoch bekommst du für unter 5,--E.
Was soll man dazu sagen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Askarloth

Also 5? würde mein Portemonaie noch hergeben. Ich habe nur Pflanzen von ca. 1m Höhe gesehen und die Töpfe gabs für (lass mich nicht lügen) knapp 20?. Und das ist mir definitiv zu viel dafür, dass es die Pflanzen hinterher vielleicht nicht in dem Bottich tut...

Werde nochmal gezielt suchen - wenn jemand einen Laden in Aachen, Mönchengladbach und Umgebung kennt, wo es kleine Pflanzen gibt, bin ich für jeden Tip dankbar!

Grüße!
Michael

Rosebud

Hallo Michael meinst Crumbach direkt in Aachen oder in Herzogenrath?Kohlscheid?

Da wüßte ich dann auch, wo es ist. Ich fahre dort schon mal des öfteren vorbei.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!