Umtopfen der anderen Art (verschärft)

Begonnen von lurchlaich63, 30. April 2007, 22:18:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

30. April 2007, 22:18:36 Letzte Bearbeitung: 30. April 2007, 22:34:54 von Harald
Mein Pachy wird istabil, und nachdem Kinder im Haus sind muss ich dringend für eine stabile Basis sorgen.
Zuerst wird der Flaschenzug ganz oben im Wintergarten aufgehängt.

das ist ziemlich hoch, mehr als sechs meter über Grund... .
Dann habe ich aus Vogelschutznetz schnell ein paar weiche und elastische Streifen für die Aufhängung geschnitten, .
Dann die bange Frage: wird es halten?? was solls haur ruck..es geht! er hängt!!
.
Der Rest ist dann fast "normal", nur ist der Topf so fest angewurzelt das man den Hammer braucht...
Nachdem die schaulustigen aus dem Gefahrenbereich verbannt sind soll die Pflanze in den neuen Topf, aber nichts geht, die Seile des Flaschenzuges haben sich verheddert. Nach zehn bangen Minuten kann das Stachelmonster endlich in den neuen Topf gesenkt werden, da der Topf deutlich größer ist, besteht die untere Hälfte aus Drainage.
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Du bist ja irre :D

Was für n mords Ding :o
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

30. April 2007, 22:26:02 #2 Letzte Bearbeitung: 30. April 2007, 22:33:54 von Harald
Die Schäden sind gering, nur wenige abgebrochene Dornen (Stacheln)
und schon steht das Stachelmonster wieder an seinem angesteammten Platz...

Ende der Geschichte..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

wow.... bin völlig sprachlos. So viel Aufwand - aber ich denke, der hat sich gelohnt.
Kompliment Erich, wunderschöne Pflanze. Da nimmt man gerne solche Mühen auf sich. Ich hätte ein wenig Angst vor den Stacheln, deshalb habe ich keine Kakteen - wenn ich aber Deine anschaue - Neid.... :P
Wünsche Dir, dass sie gut Anwurzelt
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Tolle Momentaufnahmen. Aber schade dass das gute Stück im oberen Drittel etwas dünne ist. Trotzdem scheint es ihr ja nicht schlecht zu gehen. Wenn ich mich an die Blühte erinnere...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

keine Angst jörn, nach der Blüte war ein paar Monate Pause, aber jetzt treibt er oben zweifach weiter. War auch der Grund für das dringende Umtopfen, wenns oben schwerer wird brauchts eine breite Basis..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ach....und der tolle Wintergarten...
Wahnsinn Erich!!
Auf solch eine geniale Idee muss man erst mal kommen.

Mensch, da fällt mir ein: Das wär doch der ideale Wintergarten für so ne Euphorbia trigona.
Da könnt sie wachsen und wachsen und müsste nicht auf dem Müll landen!

LG
Gabriela

Flower61

na jetzt wissen wir ja wo wir Problempflanzen
umtopfen können ;D
tolle Aktion lieber Erich und so genial ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Oh, da gibts ne Menge Pflanzen die sich dafür eignen würden.Die
/Liste kann lang werden...
Nochmal zur Topfgrösse des Pachys. Er stand vorher ja wirklich in einem Winztopf. Nun hast du ein paar Nummern grösser gewählt. Meiner Meinung aber absolut ausreichend. Habe mich bloss gewundert, dass der alte Topf nicht komplett durchwurzelt war. Andererseits sahen die Wurzeln aber gesund aus und die Erde nicht zu verbraucht. Das nur nebenher. Jetzt kann das Prachtstück wieder richtig loslegen und hoffentlich auch in diesem Jahr wieder blühen. Frohes Wachsen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Zitat von: Flower61 am 30. April 2007, 23:51:02
na jetzt wissen wir ja wo wir Problempflanzen
umtopfen können ;D
tolle Aktion lieber Erich und so genial ;)


Dich will ich mal sehen, liebe Flower, mit nem Riesenpflänzchen aufm Motorrad in Richtung Alpen!!
Da muss dann so ein Wagen voraus fahren, wie bei nem Schwertransport!

LG
Gabriela

Flower61

you, wäre bestimmt ein lustiges Bild gelle? am besten noch
mit Seitenwagen ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

das is mal eine umtopfaktion. Net schlecht!!!

lurchlaich63

Zitat von: bamboo666 am 30. April 2007, 23:53:20
Habe mich bloss gewundert, dass der alte Topf nicht komplett durchwurzelt war. Andererseits sahen die Wurzeln aber gesund aus und die Erde nicht zu verbraucht. Das nur nebenher. Jetzt kann das Prachtstück wieder richtig loslegen und hoffentlich auch in diesem Jahr wieder blühen. Frohes Wachsen!

Hat mich auch gewundert lieber Jörn, aber scheinbar sind das extreme Flachwurzler.. Die oberen 15 cm des alten Topfes waren nach dem zerschlagen mit einem dicken Filz abgerissener Wurzeln bedeckt, weiter unten war gar nix??
Na wird schon werden, vielleicht nehme ich das nächste mal was flacheres (aber erst in vielen Jahren)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Ich stelle auch meinen Flaschenzug für Umtopfarbeiten zur Verfügung, die Besitzer giftiger Pflanzen müssen aber mit Schutzanzug anreisen. Und ich darf dann die Bilder im Netz veröffentlichen....
Ich warte auf Gebote, Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

 ;D...machst du dann auch Fotos von den Anreisenden?
z.B. Flower mit Riesenpflanze im Seitenwagen :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens