Blätter Aglaonema

Begonnen von Tizian, 02. August 2024, 16:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tizian

Hi Leute,
Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich überfordert bin.
Meine weiße Aglaonema, die ich vor zwei Wochen kaufte, sieht irgendwie nicht mehr so toll aus. Seit ein paar Tagen hängen die Blätter und seit heute fangen sie an sich zu verfärben. Ich hatte sie seit Tagen nicht gegossen und hatte ihr deswegen gestern mal einen Schluck Regenwasser gegönnt. Das Wasser stand jetzt allerdings schon ein paar Tage in der Wohnung in der geschlossenen Flasche...
Wäre super, falls da Rat für mich habt.
Hier das Bild:

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/22/16987-020824173957.jpeg

Grüße Tizian :)

Lea

Hallo

Hast du vorher gecheckt ob die Erde auch trocken ist ?
Aglaonema lässt nämlich die Blätter auch hängen wenn sie zu feucht steht.
Generell mag sie es eher trocken, und vor allem muss dir klar sein, das die weißen Blätter fast nahezu kein Chlorophyll produzieren können, sprich die Pflanze wird kaum mit Energie versorgt.
Stell sie so hell wie möglich ohne direkte Sonnenbestrahlung.
Gießen erst, wenn sie echt ganz trocken ist (Fingerprobe bis ganz zum Wurzelballen)
Für eine höhere Luftfeuchtigkeit kannst du sie ansprühen.

Liebe Grüße
Lea

Tizian

Ich fasse die Erde immer nur oberflächig an und da sie so gut wie trocken war, dachte ich sie braucht Wasser.
Ich werde sie mal nahe ans Fenster stellen. Die gammligen Blätter dran lassen oder abschneiden?

Lea

Ich würde die Blätter dran lassen bis sie vollständig braun und knusprig sind.
Die Pflanze zieht daraus noch Energie
Liebe Grüße
Lea

Lea

Wegen der Fingerprobe
Die Pflanze kann oberflächlich voll trocken sein, aber im Wurzelballen, je nachdem wie dicht dieser ist, noch feucht. Ich kann dir nur empfehlen mit dem Finger so tief es geht rein zu bohren, damit du fühlen kannst ob noch Restfeuchte vorhanden ist oder nicht. Manche Pflanzen bekommen sehr schnell Wurzelfäule wenn sie dauernd feucht sind.
Liebe Grüße
Lea

Tizian

Ah ich verstehe. Ich werde lieber ein Mal zu wenig als zu oft gießen.
Nochmal kurz zum besprühen, reicht es das einmal am Tag zu machen?
All meine Pflanzen stehen ja noch in dem selben Topf, in dem ich sie kaufte. Macht es jetzt noch Sinn in anderes Substrat umzutopfen? Mir scheint es so, als wenn alles in 100% Blumenerde steht

Lea

Die Todesursache Nummer 1 ist nach wie vor das Todgießen, ist leider so.

Wie du das mit dem Umtopfen handhaben willst, ist dir überlassen. Ich würde im Frühjahr, Frühsommer umtopfen.
Da die Jahreszeiten aber nach hinten verschoben sind, und es auch noch im September/Oktober warm ist, könnte das auch jetzt noch klappen.
Pflanzsubstrat vom Supermarkt/Gartencenter ergo Großhändler ist immer voll mit Dünger, Pflanzenwachshemmstoffen und Supplements das deine Pflanze für ein halbes Jahr ausreichend versorgt ist. Also falls du umtopfst nimm ungedüngtes Substrat (fast jede handelsübliche Erde ist leider vorgedüngt) oder misch es dir selbst, aber dünge dann die erste Zeit nicht zusätzlich.

Ich hab eine hohe Grundluftfeuchte von 50-60 % und nur Pflanzen die da nicht soooo empfindlich sind. Die Aglaonema fühlt sich bei mir draussen im Kreise von andren Pflanzen auch wohl wenn ich nur einmal täglich sprühe, aber wie gesagt, ich hab eine höhere Luftfeuchtigkeit. ;)
Ich denke 1 bis 2 mal ist ok, schau dir einfach an, wie sie reagiert.

Liebe Grüße
Lea

Tizian

Ich tue mich immer schwer mit dem richtigen Gießen, weswegen ich auch gerne in durchlässigeres Substrat umtopfen würde. Ich würde auch gerne selber mischen, bin da aber etwas überfordert, was ich da nehmen soll und vor allen auch in welchem Verhältnis. Würdest du mir da helfen wollen und ein paar Tipps geben? Auch für meine anderen Pflanzen hier?

Bei mir ist leider nicht so viel mit draußen. Ich habe weder Balkon noch einen Garten.

Lea

Hi

Mit 'draußen' meinte ich, außerhalb meines Terrariums.
Da sie normal hohe LF will kommt sie auch im Terra gut klar.

Selbst gemischt hab ich fast gar nix, ich hab alles in Pon oder im original Substrat bzw. Orchideensubstrat von Seramis.
Da ich bald umziehe lohnt sich das jetzt nicht mehr. ;)

Früher hatte ich sehr viele Aroide, für die ich selbst gemischt hab.

Es kommt generell an, welchen Naturstandort die Pflanze hat, so kannst du dann auch immer abmischen.
Monstera möchte z.b viel grobes Granulat...Feinwurzeligere Sachen eher feineres...
Je nach Wasserbedarf dann auch mehr saugende/wasserbindende Substanzen einbauen wie Ton/Moos (Vorsicht, kein Leca denn das saugt kein Wasser sondern ist nur zur Auflockerung gedacht!)

Wieviel Wasserbedarf hat deine Pflanze und wo wächst sie natürlich, daraus ergibt sich auch das Mischungsverhältnis

Grunsätzlich hab ich immer
Torffreie Blumenerde - Perlit - Tongranulat(zb.Seramis) - Rinde und Sphagnum Moos sowie mineralisches Substrat (Dehner hat die 10l Säcke glaub ich)
1:1:1/2:1:1/2:1

für meine Pflanzen genommen

...Je nachdem ob eine Pflanze eher saures feuchtes Medium mag, kam mehr Moos (dieses hat saure Eigenschaften aber nicht jede Pflanze mag das) dazu
Viele Frauenschuhe die ich damals noch hatte lieben es kalkhaltig, da kam dann Eierschalenpulver dazu
und so weiter... also es ist echt viel lesen und verstehen woher die Pflanze stammt und dann sich mit dem Mischverhältnis rantasten...

• Wo in der Wohnung sind die Pflanzen plaziert
  • bekommen sie viel natürliches Licht
  • Je dünkler, desto weniger rasch verdunstet Wasser im Topf
  • Je größer der Topf und geringer die Wurzelmasse darin, desto langsamer verdunstet Wasser...

.....usw...

Das sind alles so Dinge die es auch beim Substratmischen zu beachten gilt wenn man es echt effizient und richtig machen möchte, und nicht nach 2 Jahren die ersten Mangelerscheinungen bemerken will...

Für jemanden wie mich, der grade echt viel um die Ohren und wenig Zeit hat, empfehle ich also ganz klar mineralisches Substrat und Selbsbewässerungs Topf, die meisten Aroide kommen damit auch ganz gut klar !  ;D
Liebe Grüße
Lea

Tizian

Uff... da gehört viel mehr dazu als ich dachte. Ich dachte immer "kommt aus dem Regenwald, braucht also kaum Licht und mag es feucht. Aus Mexiko, also viel Licht und trocken."

Ich habe eine "dunkle" Wohnung, weswegen vieles in Fensternähe steht. Im Sommer ist es furchtbar warm und im Winter kühlt sie schnell aus. Ich hoffe das machen die neuen Pflanzen mit.
Ich muss mal gucken, wie ich das anstellen werde. Ich muss mich echt viel mehr mit dem Thema beschäftigen.

Ich danke dir Lea :)

Lea

Jahaa so einfach ist es dann ja doch nicht...
Woher aus dem Regenwald, in der Strauchregion, in der Baumregion oder am Boden ? Je nachdem ist auch der Lichtbedarf ein anderer,...
Monstera 'kann' auch halbschattig, dann aber darfst du nicht vergessen, das sie immer hoch zum Licht wächst, da sie auch lieber Sonne hat, als eben keine...

Was auch eine Rolle gerade beim Licht spielt...
Ein Regenwald, in Amerika/Afrika oder Indien also nicht in Europa, selbst in Bodennähe hat mehr Licht zu bieten, als wir in unseren mitteleuropäischen Wohnzimmern es ohne künstliches Licht je könnten.
Draußen hast du ja komplett andere Liechtverhältnisse als innerhalb einer Wohnung/Hauses
Bei uns wird alles Licht das wir zu bieten haben noch zusätzlich durch Fenster, Vorhänge oder Rollos geschluckt...wenn dann auch noch Winter ist, ist es aus Pflanzensicht nahezu dunkel... und da muss man dann eben auch wieder das mit dem Gießen anpassen...

Es ist alles viel komplexer je länger man sich damit beschäftigt...

Ich ziehe nächstes Jahr nach Deutschland wo es von vornherein schon 2-3 Grad kühler ist als hier, in ein Haus das lang nicht so hell ist wie meine Wohnung jetzt, und ich mach mir jetzt schon Gedanken wo ich meine ca. 130 Pflanzen so unterbringe das ich ihnen vom Licht her gerecht werde !
 ::)
Liebe Grüße
Lea

Tizian

Ich habe mal gedacht Schattenpflanze bedeutet ich kann sie in eine dunkle Ecke im Zimmer stellen. War eine ganz doofe Idee.
Das bei uns nicht so viel Licht ankommt, wusste ich ja. Aber das selbst Waldboden heller ist, ist mir neu. Wieder was gelernt.

Aber 130 Pflanzen?! Ui..
Alles verschiedene oder hat sich das durch Stecklinge und Co. so ergeben?
Aber du kannst mir doch bestimmt einen Tipp geben für eine Pflanze, die keine speziellen Anforderungen hat, nicht den hellsten Standort braucht und dennoch optisch was hermacht bzw. nicht jeder daheim hat :)

Lea

Ja, ich bin eigentlich die Orchideenfee
Viele Phalaenopsis...
In der Küche stehen meine Hoya und dazwischen gemischte Grünpflanzen, alles das nicht nur "grün" ist sondern sich irgendwie abhebt. Im Terrarium leben meine Calatheas und ich hab einen Faible für panaschierte Blätter :)

Empfehle dir zum Thema Licht nochmal diesen Link hier, alles das mehr als 2 Meter vom Fenster weg ist, stellt irgendwann sein Wachstum ein oder stirbt gleich.

Wenig Licht braucht das Kussmäulchen, Calatheas (die dafür hohe LF) Efeutute, manche Philodendren, ... Es gibt schon ein paar die sich damit anfreunden können

Liebe Grüße
Lea