Schefflera wird braun

Begonnen von Ada05, 08. August 2024, 21:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ada05

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu meiner Schefflera. Bis ich sie an der Spitze geschnitten habe, wuchs meine Pflanze sehr toll. Nach dem Schneiden entwickelte sich an dieser Stelle eine braune Stelle, die mittlerweile weiter am Stamm nach unten "wandert". Nun bekomme ich langsam Angst, dass meine Pflanze eingeht.
Ich habe sie übrigens mit einem desinfizieren Messer geschnitten.
Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps, wie ich meine Pflanze retten kann.

Viele Grüße, Ada

Ada05

Zitat von: Ada05 in 08. August 2024, 21:33:48Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe zu meiner Schefflera. Bis ich sie an der Spitze geschnitten habe, wuchs meine Pflanze sehr toll. Nach dem Schneiden entwickelte sich an dieser Stelle eine braune Stelle, die mittlerweile weiter am Stamm nach unten "wandert". Nun bekomme ich langsam Angst, dass meine Pflanze eingeht.
Ich habe sie übrigens mit einem desinfizieren Messer geschnitten.
Vielleicht hat jemand wertvolle Tipps, wie ich meine Pflanze retten kann.

Viele Grüße, Ada
Ungültige Dateianhangs-ID.

Lea

Hallo

Schefflera ist als ziemlich zickig bekannt
Selbst hab ich keine Erfahrungen mit der Pflanze an sich.

Ein gewisser 'Abfaulprozess' ist aber noch normal...ich würde erst handeln, wenn das braune über das letzte Auge hinausgeht.
Diese Stelle sieht aus, als wäre da, trotz desinfiziertem Messer ein Pilz in die frische Schnittstelle gewandert. (zu lange feucht und offen ohne Versiegelung ist eine frische Wunde eine Willkommenseinladung für Pilze und Bakterien)
Ich würde, falls das braune weiter nach unten wandert, die Pflanze nochmal ein Auge unterhalb wo der Stamm noch grün ist schneiden, und dann definitiv Zimt oder Wachs auf die Schnittstelle zum versiegeln.
Liebe Grüße
Lea

Ada05

Vielen Dank Lea für die wertvollen Tipps. Ich werde etwas abwarten und schauen, ob es weiterhin "wandert" und sollte es so sein, werde ich die Pflanze schneiden und versiegeln.

Eine Frage stell sich mir noch...
Die abgeschnittene "Spitze" (ca. 15 cm mit drei Blättern) steht bereits seit ungefähr vier Wochen im Wasser aber leider bilden sich keine Wurzeln. Ein Blatt (mit Auge geschnitten) steht ebenfalls im Wasser und da ist es ebenfalls ähnlich.
Woran könnte es liegen, dass sich keine Wurzeln bilden?

Viele Grüße, Ada

Lea

Bei der Schefflera dauert das ewig, meistens faulen die trotzdem, das deine also noch lebt ist schonmal ein gutes Zeichen... aber zur Unterstützung könntest du

• ein dunkles Gefäß und kein durchsichtiges nehmen.
  • das Wasser nicht ständig tauschen
  • Viel Helligkeit und Wärme von unten begünstigen das Wurzelwachstum
  • Ein Efeututensteckling mit im selben Glas begünstigt ebenfalls das Wurzelwachstum, da die sehr viele Wachstumshormone ausschütten.

Oder du steckst den Steckling direkt in Erde und schaust ob es dort besser funktioniert - meistens ist das nämlich so, nicht jede Pflanze muss im Wasser bewurzelt werden.
Beim Bewuzeln in Erde ist nur wichtig, das die Erde immer schön bügelfeucht gehalten wird
Liebe Grüße
Lea