Marienkäfer Aufzucht - Set

Begonnen von Tumana, 28. April 2007, 11:21:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tumana

Da konnte ich natürlich nicht widerstehen!


Kennt das jemand von Euch?
Drinn sind weder Larven noch Eier noch Käfer sondern eine "Abrufkarte". Ausfüllen, einschicken und ein paar Tage später kommt die Lieferung Marienkäfernachwuchs.
Heute geht meine Karte raus, hab endlich Futter für die Kleinen entdeckt auf meinen Beerernstauden  ;) Giftiges mag ich nicht einsetzen und Marienkäfer mochte ich immer schon.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Marienkäfer-Aufzucht?

Liebe Grüsse, Tumana

gabriela

Es gibt nix, was es nich gibt!!!! :D

Lg
Gabriela

Rosebud

Hi Tumana, nein, Erfahrung mit der Aufzucht von Marienkäfern habe ich nicht, aber eines weiß ich: Die Weibchen beißen ! Wir hatten mal eine richtige Plage dieser M-Käfer, es waren soviel, wir mußten sie, mehrmals täglich  mit Besen & Co. wegfegen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Also schon mal Schilder malen, "Vorsichtig bissige Marienkäferweibchen!".
Es handelt sich um australische Marienkäfer die mittlerweile die heimischen europäischen verdrängen. Lustig ist das eigentlich nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Wie verdrängen die unsere heimischen denn?

bamboo666

Ich habe es im letzten Jahr mehrfach in den Medien gesehen/gelesen, das die Australier hier auf dem Vormarsch sind und sich fröhlich vermehren. Selbst die Winter überleben sie hier gut, was vorher nicht angenommen wurde.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Na die fressen unseren M-Käfern alles weg und vermehren sich viel schneller, da unsere M-Käfer aufgrund ihrer langsameren Population im Nachteil sind.
Übrigens ist das mit unseren einheimischen Eichhörnchen das gleiche. Die englischen schwarzen Eichhörnchen fressen unseren roten Eichhörnchen alles weg, da sie die Nüsse und Eicheln auch grün fressen, im Gegensatz zu den roten. Das rote Eichhörnchen findet dann vorm Winter nichts mehr zu beißen und verhungert dann.

LG Oachkatzlschwoaf
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

 ;D Des host aba schee xogt, Nina.

A bor Oar

kigollogik

Aber was will man dann mit den MKäfern machen ?...kann man doch ehh nicht ewig eingesperrt lassen, oder doch ??? ??? ??? ??? ???

Tumana

Es sind definitiv keine Rodolia cardinalis sondern Adalia bipunctata und somit einheimische Tierchen.
Von Marienkäfern lass ich mich glaub ganz gerne beissen  ;D ist mir lieber als Horden von Blattläusen zu haben  :D
Ich bin jedenfalls gespannt  :D

lurchlaich63

Wenn das Bild auf der Packung stimmt, sind es wirklich heimische! nicht alle heimischen haben sieben Punkte...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Nenene und was macht man mit den aufgezogenden Käfern?? Willst die zur Blattlausbekämpfung nehmen???

gabriela

So etwa??
Ist mir heute unter die Linse gekommen!
Leider etwas unscharf, aber beim Blattlaus melken!

LG
Gabriela

Rosebud

Hallo Gab, ich bin begeistert von dem Foto.

                        " Marienkäfer in Äkschen "

Cool -  Habe bis heute so etwas noch nicht aus der Nähe zu sehen bekommen.  Vielen Dank

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Den australischen haben wir früher zur Wollschmierwolllausbekämpfung in Innenräumen eingesetzt. Aber draussen fühlt er sich auch ganz wohl. Da kann er dann Zweibeiner anknabbern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort