Alocasia Regel Shield

Begonnen von Heidi, 04. Januar 2021, 17:45:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vroni

Hallo Heidi

Kannst du von den Flecken an den Blättern deutliche Fotos zeigen (Mit Licht und Schärfe)?

Ansonsten: Lass die Pflanze vorerst einfach in Ruhe. Es ist der falsche Zeitpunkt, um umzutopfen. Die neue Erde mit ihrem Nährstoffvorrat würde die Pflanze zu einem Wachstumsschub anregen, was in der dunklen Jahreszeit ungünstig ist. Wenn du im Frühling umtopfst, dann unbedingt diese Containerform der Wurzeln lösen und sie in eine natürliche Position bringen! Sonst wächst die Pflanze nicht ins neue Substrat ein und die Fäulnisgefahr durch zu lange feuchtes Substrat steigt.

Beim Substrat bin ich ganz bei Lea: Für solche Regenwaldpflanzen eignet sich der «Dschungelmix» aus grobem und etwas feinerem humosem Substrat: 08/15-Orchideenerde, evtl. gemischt mit etwas guter Blumenerde.

Zu Pflanzenleuchten: Man sollte als Naturliebhaber immer bedenken, dass der Strom Umweltbelastung bedeutet. Man sollte also möglichst auf solches verzichten. Gerade bei einer so ausladenden Pflanze wie deiner bräuchte es eine sehr grosse, flächige Lampe, damit es einen Effekt haben könnte. Da ist es mit einer 4W-Birne nicht getan.

Ich benutze aber auch zwei Lampen. Dies allerdings nur deshalb, weil meine Bäume über Fensterhöhe hinauswachsen und dort leider wirklich kein natürliches Licht bekommen.

Zitat von: Lea am 05. Januar 2021, 10:44:44Bei normalen Pflanzenlampen ist wichtig das sie kaltweiß sind, da dies die Pflanzen besser verarbeiten können als das für uns 'angenehmere' warmweiß... auch darf es nicht unter 6500 kelvin sein, da dies sinnlos wäre, da Pflanzen ein gewisses Lichtspektrum benötigen...
Vorsicht, die Lichtfarbe (Kelvin) sagt nichts über das Spektrum aus!* Gerade LEDs sind extremst schmalbandig, sodass riesige Lücken im Spektrum klaffen. Schon die guten alten Leuchtstoffröhren (und Energiesparlampen) hatten je nach Gas/Anregungsschicht an bestimmten Stellen Peaks und viele Täler, aber mit dennoch kontinuierlicherem Spektrum, als es LEDs je haben können.

* Kann man sich abstrahiert vorstellen wie: 4+6=10, aber auch 2+8=10, oder 2+3+5=10 ... ;)

LG
Vroni

Lea

Ich nutze beides - hinten sind die Neonröhren und oben im Regal die LED's (selbst gebaut und geklebt)
Zur Anzucht meiner Veilchen hat es gereicht, reicht es noch... auch für die kalte Jahreszeit jetzt ist es durchaus ausreichend.. ;D (das ist aber ein altes Bild, derzeit hab ich unten nur mehr die Usambaraveilchen und oben sind Stecklinge und Vermehrerein jeglicher Art ;) ganz oben unter rot/blau sind nur mehr die Begonienkinder die noch anwurzeln müssen, hat aber mit den Veilchen auch super geklappt
Aber ich experimentiere da auch viel und schau was wie wo geht, bisher hat das Licht noch für alle ausgereicht,... dies ist aber nur eine Zwischenstation für die meisten, die dann ans Fensterbrett wandern - die Alocasien z.b
Liebe Grüße
Lea

Heidi

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Hinweise besonders zu den Pflanzenlampen.  Ich habe beim Kauf versucht alles zu beachten. Ich habe die Pflanze auf einen Stuhl gestellt in etwa auf Höhe der Fesnterbank, damit sie besseres Licht bekommt. ;D

Ausserdem habe ich den Wurzelballen einmal komplett durchgespühlt. Es kamen ölige Schlieren raus. Dannach hab ich ihn agetupft und ohne Topf über Nacht stehen lassen damit er besser trocknet. Dannach wurde sie auf den Stuhl gestellt und in Ruhe gelassen.

Bis jetzt sind keine neuen Flecken mehr gekommen und die alten werden nicht größer. Ein neues Blatt scheint gerade zukommen.

Leider kann ich keine besseren Fotos hochladen da mir dann ein Fehler angezeigt wird.  :(

Zum rauslösen der Erde muss ich sagen, dass So viele Feine Wurzeln sind, das ich Angst habe beim späteren Umtopfen diese zu stark zu verletzte.

Liebe Grüsse

Heidi