Trauermücken

Begonnen von plantlady, 21. Dezember 2020, 12:13:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantlady

Hallo,

ich bin neue hier, habe allerdings bisher noch nichts zum Thema Trauermücken gefunden.

Bei mir sind einige Pflanzen von Trauermücken befallen. Ich habe es bereits mit Backpulver, Streichhölzern (letzendlich wieder verworfen, da kein Schwefel), Teebaumöl und Gelbfallen probiert. Außerdem gieße ich meine Pflanzen seitdem nur noch von unten, damit die Erde oben für die Trauermücken nicht feucht ist.

Allerdings dauert es wirklich lange und ich werde die Dinger nicht vollends los. Hat jemand von euch wirklich gute Tipps um dem Ganzen endlich ein Ende zu bereiten. Ich habe Angst das die Viecher sich schon an den Wurzeln vergriffen haben und möchte meine Pflanzen schnellstmöglich retten.

Vielen Dank im Voraus!!

Lea

Hi
Ich gieße seit 2 Jahren meine Pflanzen mit Neemöl und hab kein wirklich großes Trauermückenproblem...
Ob es am Neem liegt, kann ich dir nicht sagen, da ich, seit ich meine Pflanzen nicht mehr übergieße sowieso kein Trauermücken 'PROBLEM' mehr habe ...
 
Die Mücken legen ihre Eier in die Erde, so oder so, die Larven können sich aber nur durch feuchte Erde wirklich gut fortbewegen, weshalb man nie zu viel gießen sollte..
Larven der Mücken fressen totes Gewebe im Erdreich - gießt man zu viel, faulen die Wurzeln - d.h sie sterben ab... sind also tot - was machen die Larven der Mücken ? ;)
Es ist also in erster Linie ein Problem mit dem Gießen, und wenn man eher weniger gießt, erledigt sich das Problem mit den Trauermücken von alleine.

Ich hab bei knapp 200 Pflanzen wie gesagt hi und da mal ein Muckerl fliegen, das bei den Pflanzen die ich öfters gieße, aber nachdem es nie mehr wird, tut es nicht weh.

Gelbtafeln weiterhin aufstellen - die fangen dir die adulten Tiere weg, weniger gießen und eventuell auch den Nutzen der Tierchen sehen.. sie werden dir gesunde Wurzeln nie angreifen, wenn sie was anknabbern, dann ist dies bereits tot oder am sterben...
Liebe Grüße
Lea

gruenerdaumen2

Hey,

das Problem hatte ich auch mal und wusste wirklich nicht, was ich tun sollte, bis ich auf den Artikel gestoßen bin: https://www.allesfuerdaheim.de/ungezieferspray-test/. Ich habe mir das in dem Artikel beschriebene Ungezieferspray für Pflanzen gekauft und konnte das Problem so behandeln. Eventuell wäre das ja auch etwas für dich.

Liebe Grüße!

Naturlover52

Hallo,

hast du schon mit Essigsäure  probiert? Der Geruch lockt die Trauermücken an. Misch das mit Wasser und etwas Spülmittel. Sie ertrinken, solange sie sich auf der Oberfläche des Wassers setzen.

Ich hoffe, es hilft dir etwas

Liebe Grüße

Jenny 

Bonsailiv

Hallo zusammen,

ich würde in diesem Fall auch zu einem passenden Ungezieferspray raten. Das wirkt am schnellsten und oft effektivsten. Der Faktor des Gießens ist natürlich auch wichtig, aber das wurde oben ja schon bestens beschrieben.;)

LG