Monstera gelbe Blätter und braune/schwarze Stellen

Begonnen von maibua, 28. November 2020, 13:06:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maibua

28. November 2020, 13:06:31 Letzte Bearbeitung: 28. November 2020, 13:08:46 von maibua
Liebe Pflanzen-Community,

ich bin etwas verzweifelt, da meine schöne Monstera langsam vor sich hinstirbt. Ich habe die Pflanze erst im Sommer in einem Top-Zustand gekauft und muss ihr nun beim Sterben zusehen.

Ich gieße normalerweise 1x pro Woche und sprühe die Blätter regelmäßig ein. Der Zustand der Pflanze verschlechtert sich jedoch zunehmend und ich bin ratlos ob ich zu viel oder zu wenig gieße.
Die Blätter werden nacheinander gelb oder bekommen braune Spitzen. Neulich kam mal ein neues Blatt, das war aber auch schon während dem Ausrollen an den Spitzen schwarz.

Gelbe Blätter heißt ja eigentlich zu viel Wasser und braune Stellen/Blattspitzen zu trocken!? Wenn ich den Finger in die Erde stecke, habe ich schon das Gefühl, dass die Erde ziemlich trocken ist. Daher habe ich in den letzten Wochen immer etwas mehr gegossen. Aber ohne Erfolg. Daher hoffe ich ihr könnt mir evtl. den zündenden Tipp hier geben? Gerne halte ich euch dann auch auf den Laufenden wie sich die Pflanze hoffentlich wieder erholt.

Die Pflanze steht direkt an einem bodentiefen Fenster auf der Nordseite -> viel Licht aber keine direkte Sonne. Im Raum hat es ca. 21-22 Grad bei 50-60% Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße
Max

IMG_3447.JPGIMG_3450.JPGIMG_3449.JPGIMG_3448.JPG

PS: Vermutlich ein ähnlicher Fall wie hier: https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=19932.0
Ich wollte am ein neues Topic eröffnen, damit ich ggf. den weiteren Verlauf hier auch dokumentieren kann.

maibua

Das nächste neue Blatt kommt schon komplett schwarz raus...

Lea

30. November 2020, 06:45:53 #2 Letzte Bearbeitung: 30. November 2020, 06:48:34 von Lea
Hi !

Als allererstes

Hast du die Wurzeln schon gecheckt ? Vielleicht ist es im inneren sehr verdichtet und die Pflanze kommt nicht ans Wasser oder aber es ist zu feucht und es faulen die Wurzeln - hierbei ist es wichtig die Pflanze mal auch untenrum anzusehen, die Wurzeln sollten weißlich/hellbraun und fest sein, keinesfalls dunkelbraun/schwarz und matschig
Einmal die Woche Wasser hört sich für mich unheimlich viel an... bitte schau dir unbedingt die Wurzeln an..
Monstera sind genügsam und brauchen eigentlich nicht viel, ein heller Standort und mäßig Wasser und hi und da die Blätter feucht abwischen reichen ihr schon...)

Auch solltest du nicht vergessen, das jetzt Winter ist, die Pflanze also sowieso ihren Kreislauf etwas runter fährt und nicht mehr sooo viel Wasser braucht...
Winter = dünkler = weniger Photosynthese = weniger Nährstoffverbrauch  ;)

Derzeit ist Thripszeit - das ist ein mm großer erst weißer länglicher, dann braunschwarzer länglicher Schädling - der die Pflanzensäfte aussaugt, Schadbild ist ähnlich.
Ich kann auf dem ersten Bild auch was längliches weißes sehen, nahe der mittigen Blattadern...sicher das du das auch ausschließen kannst ?

Dann möchte ich dir noch einen Tip geben...beim sprühen haben meine Pflanzen alle extrem empfindlich drauf reagiert, wenn ich neue noch nicht ganz offene Blätter auch angesprüht werden und bekamen schwarze Stellen
  • Warum? Weil im noch eingerollten Zustand die jungen Blätter extremst empfindlich sind und wenn du da reinsprühst oer auch nur oberflächlich und es bleibt ein bissl Wasser stehen...reagiert die Pflanze gleich mit schwarzen Flecken oder Punkten

Zuletzt - Nordseite ist eigentlich ziemlich der schlechteste Standpunkt für Pflanzen generell, weil da am wenigsten Licht hinkommt
Lichtbedarf
aber vielleicht arrangiert sie sich damit, wenn sie direkt am Fenster stehen darf.. wie gesagt, Monsteras sind genügsam...allerdings würde ich sie, um sicher zu gehen das sie über den Winter keine kalten Füße bekommt, eher auf einen Hocker oder sowas stellen, sie nicht direkt am Fußboden stehen lassen, auch bei Fußbodenheizung, denn sie mag weder kalte, noch besonders warme Füße ;)
Liebe Grüße
Lea

Gartenzwergin_

Zitat von: Lea am 30. November 2020, 06:45:53Hi !

Als allererstes

Hast du die Wurzeln schon gecheckt ? Vielleicht ist es im inneren sehr verdichtet und die Pflanze kommt nicht ans Wasser oder aber es ist zu feucht und es faulen die Wurzeln - hierbei ist es wichtig die Pflanze mal auch untenrum anzusehen, die Wurzeln sollten weißlich/hellbraun und fest sein, keinesfalls dunkelbraun/schwarz und matschig
Einmal die Woche Wasser hört sich für mich unheimlich viel an... bitte schau dir unbedingt die Wurzeln an..
Monstera sind genügsam und brauchen eigentlich nicht viel, ein heller Standort und mäßig Wasser und hi und da die Blätter feucht abwischen reichen ihr schon...)

Auch solltest du nicht vergessen, das jetzt Winter ist, die Pflanze also sowieso ihren Kreislauf etwas runter fährt und nicht mehr sooo viel Wasser braucht...
Winter = dünkler = weniger Photosynthese = weniger Nährstoffverbrauch  ;)

Derzeit ist Thripszeit - das ist ein mm großer erst weißer länglicher, dann braunschwarzer länglicher Schädling - der die Pflanzensäfte aussaugt, Schadbild ist ähnlich.
Ich kann auf dem ersten Bild auch was längliches weißes sehen, nahe der mittigen Blattadern...sicher das du das auch ausschließen kannst ?

Dann möchte ich dir noch einen Tip geben...beim sprühen haben meine Pflanzen alle extrem empfindlich drauf reagiert, wenn ich neue noch nicht ganz offene Blätter auch angesprüht werden und bekamen schwarze Stellen
  • Warum? Weil im noch eingerollten Zustand die jungen Blätter extremst empfindlich sind und wenn du da reinsprühst oer auch nur oberflächlich und es bleibt ein bissl Wasser stehen...reagiert die Pflanze gleich mit schwarzen Flecken oder Punkten

Zuletzt - Nordseite ist eigentlich ziemlich der schlechteste Standpunkt für Pflanzen generell, weil da am wenigsten Licht hinkommt
Lichtbedarf
aber vielleicht arrangiert sie sich damit, wenn sie direkt am Fenster stehen darf.. wie gesagt, Monsteras sind genügsam...allerdings würde ich sie, um sicher zu gehen das sie über den Winter keine kalten Füße bekommt, eher auf einen Hocker oder sowas stellen, sie nicht direkt am Fußboden stehen lassen, auch bei Fußbodenheizung, denn sie mag weder kalte, noch besonders warme Füße ;)

Hi,

Leas Beitrag war ja schon wirklich super. Ich stimme ihr zu. Die gelben Blätter können von Staunässe kommen. Checke also unbedingt mal die Wurzeln. Auch könnte deine Monstera an Nährstoffmangel leiden. Der Nährstoffbedarf ist Jahreszeiten abhängig. Im Moment sollte alle 6 Wochen düngen ausreichen.

Hoffe du kannst deine Monstera noch retten!
Gedanken sind Pflanzen aus Worten in Worten.

maibua

30. November 2020, 15:51:56 #4 Letzte Bearbeitung: 30. November 2020, 16:07:05 von maibua
Super, herzlichen Dank für eure schnelle Rückmeldung. @Lea: Danke Dir für die äußerst ausführliche Antwort!!

Der Hinweis auf Thripse könnte ganz gut passen. Ist mir überhaupt nicht aufgefallen, weil die wirklich winzig sind. Wenn ich aber genau hinsehe, dann bewegen sich diese kleinen Punkte... Hast Du evtl. noch einen Tipp zur wirksamen Bekämpfung?

Oder sind das evtl. Spinnmilben?

Lea

Nein, das sind ziemlich sicher Thripse..
Spinnmilben erkennt man mit freiem Auge nicht..nur an ganz feinen Netzchen
Als erstes einmal abduschen und jedes Blatt nochmal einzeln mit Spühli, Spiritus (im Glasreiniger von Frosch enthalten) und Olivenöl 1:1:1 Mischung abwischen und zwar Ober und Unterseite sowie Stamm. .. oder du holst dir Careo Rosenspray..damit gut einsprühen und nach 3 Wochen wiederholen   
Liebe Grüße
Lea

maibua

Alles klar, ich probier mein Glück mit dem Rosenspray. Nochmal vielen lieben Dank! Ich melde mich wieder mit einem Zwischenergebnis :-)

Pflanzenlover

Die Pflanze braucht sehr viel Sonne, am besten sollte die Pflanze in der Nähe es Fensters befinden.

maibua

Oh je, mit dem Rosenspray hab ich sie jetzt wohl endgültig erledigt.

Lea

Liebe Grüße
Lea

maibua

Den Careo Rosenspray von Celaflor. Vielleicht war ich damit zu großzügig...

Lea

Man sollte sie nur kurz übersprühen - nicht darin tränken
Ich mach immer so einen Hub pro Pflanze, in einem Abstand von 20 cm...kann aber sein das Monstera darauf empfindlich reagiert- ich hab aber mit anderen Aroiden kein Problem damit, sehr seltsam jedenfalls
Hast du sie darin gebadet ?
Liebe Grüße
Lea

Michoa

Da sieht nicht gut aus. Hattest du eine Sprühfalsche oder einen Drcuksprüher?
Vermutlich wohl überdosiert. In der Anleitung, welche ich per Google gefunden habe, steht 50cm Abstand.

Bitte nochmal Wurzeln checken. Ich denke die Pflanze wird sich dennoch erholen.
Auf dem Foto sieht das Substrat im Topf ziemlich verbraucht aus.

@Pflanzenlover
Sonne ist für Monstera aber nicht korrekt. In der vollen Sonne verbrennt die Pflanze. Hell, aber nicht sonnig.
Nordfenster sollte im Sommer funktioniert, jetzt im Winter wird das aber schwierig, wenn die Pflanze schon so stark geschwächt ist.

Generell sind Monstera ja sehr robust und fast nicht tot zu kriegen. Daher denke ich, dass du die Pflanze wieder aufpäppeln kannst.

maibua

Ja, ich befürchte auch eine Überdosierung (per Sprühflasche)  :-\

Ich würde die Pflanze jetzt einfach mal stehen lassen und wie gehabt 1x pro Woche gießen. Soll ich die beschädigten Blätter alle entfernen? Falls ja, an welcher Stelle schneide ich die am besten ab?