Was sind das für Zimmerplfanzen?

Begonnen von Hydrofreund, 25. April 2020, 17:31:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Mir wurde angeboten, dass ich diese Pflanzen geschenkt erhalte. Nun möchte ich vorher wissen, was das für Pflanzen sind und wie sich die in Hydrokultur vertragen.

Bei einer Pflanzen tippe ich auf Drachenbaum.

LG Horst

Vroni

Hallo

Das erste ist tatsächlich Dracaena reflexa var. angustifolia. Bei der zweiten Pflanze überlege ich, ob es evtl. mit etwas Phantasie eine Euphorbia pulcherrima sein könnte. Das dritte bunte, vergeilte Sämlingsallerlei kann irgendwas sein - da soll der Besitzer sich dazu äussern, was er da ausgesät hat (nach Zimmerpflanzen sieht das nicht aus). Und das letzte dürfte eine Kalanchoe blossfeldiana sein.

LG
Vroni

Hydrofreund

Danke dir Vroni,

der Besitzer hat die Pflanzen auch geschenkt bekommen.

LG Horst
LG Horst

Lea


Zweiteres könnte wirklich ein sterbender Weihnachtsstern (Euphorbia) sein und beim letzten stimme ich Vroni auch zu
Liebe Grüße
Lea

Marienkäfer

Hallo,für mich sieht es auch nach einem sterbenden Weihnachtsstern aus -mit ganz viel Glück bekommt er noch neue grüne Blätter. Wer hat diese Pflanzen denn so ungepflegt gelassen?

Hydrofreund

Tja, stell dir einfach vor ein _Nicht_Pflanzenliebhaber bekommt als Gastgeschenk, etc. einen Blumentopf und will den eigentglich gar nicht. Derjenige hat keine Ahnung von Pflanzen und stellt sie einfach auf die Südseite auf ein Fensterbrett. Ganz oben in einem Wohnhaus knallt da so richtig die Sonne hin. Devise, wenn du es dort nicht aushältst, auch egal. Ich bin auch nicht bereit mich zu informieren, was das für eine Pflanze ist und welche Bedürfnisse sie hat. Wenn sie wer haben will, der mich besucht, kann er die Pflanzen gerne haben.

Ich habe da einen anderen Zugang, ich informiere mich zuerst, was das für eine Pflanze ist und ob ich einen passenden Platz dafür habe. Fazit, für diese Pflanzen habe ich keinen passenden Platz. Aber die unbekannte blüht interessant. Ich wollte dieser Person schon mal eine Agave victoriae-reginae schenken, weil sie mir nach dem Online-Kauf zu klein war und als viel größer verkauft wurde. Zum Glück wurde sie nicht gewollt, die ist in der Zwischenzeit bei mir hervorragend gewachsen und IMHO wäre sie dort ein Versuch gewesen, im Sommer sicher ok, im Winter vielleicht zu warm.
LG Horst

Lea

Euphorbiacea sind Sonnenliebhaber  ;D  Ergo auch der Weihnachtsstern, nur übergießen darf man ihn nicht, Wasser findet er ganz doof ;)
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo Horst

Zitat von: Hydrofreund am 27. April 2020, 02:59:04Aber die unbekannte blüht interessant.
Hmm, meinst du damit das Sämlingsallerlei? Die dort zu sehende Blüte ist eine Plastik-Deko-Plumeria-Blüte, hat nichts mit den Sämlingen zu tun ... ;)

LG
Vroni

Lea

Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Oh, das habe ich gar nicht gesehen, dass da auch künstliches Zeug dabei ist. Aus neuerer Zeit kenne ich auch nur diese Fotos. Manchen lieben Menschen kann man einfach nicht helfen, zumindest was Pflanzen betrifft. Mittlerweile wurde bestätigt, dass die eine Pflanze ein Weihnachsstern ist. Bei Südseite wird der sicher nicht mehr. Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht durch einen "vernünftige" Pflanze ersetzen will, die dort eine Chancee hat halbwegs durchzukommen.
LG Horst

Lea

...weils wie du selbst schriebst, ein Geschenk war, und diese Person halt einfach mit Pflanzen nix am Hut hat ;) Ist so, kann man nicht ändern.. muss ja nicht jeder die gleichen Interessen haben
Liebe Grüße
Lea

Michoa

Ich glaube umerziehen in Hydrokultur kannste vergessen. Die Pflanzen wirken ja so schon fast tot.
Das würde sie killen. Einen Weihnachtsstern kannst du selbst per Ableger in Hydrokultur ziehen. Das gilt auch für die anderen.

Hydrofreund

Missverständnis, diese Pflanzen auf Hydro umzustellen, würde vielleicht ich schaffen, aber ich möchte mir das nicht antun. Umstellen auf Hydro ist gar nicht einfach. Ich stelle nur mehr auf Hydro um, wenn ich die Pflanze in Hydro lange nicht finde und sie unbedingt haben will und dann auch nur mit ganz jungen Pflanzen. Aber einen Ableger meiner Agave lophantha quadricolor aus dem Topf im Garten werde ich probieren, die hat eine ganze Menge Kindel. Die Ableger in einen "Erdtopf" zu züchten habe ich mehrfach nicht geschafft, die wollten nicht anwurzeln.
LG Horst

Hydrofreund

06. Mai 2020, 01:37:29 #13 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2020, 01:40:15 von Hydrofreund
Also irgendwie verstehe ich das alles nicht. Meine Behauptung ist, wenn eine Pflanze blüht, dann passt alles. 2 dieser Pflanzen haben zu blühen begonnen. Der Weihnachtsstern treibt Blätter. Ich behaupte trotzdem, dass der Weihnachsstern die Südseite im Sommer wohl nicht überlebt.

Vielleicht ist jetzt die unbekannte Pflanze bestimmbar? Sie hat mittlerweile 3 Blüten. Wie kann man von der Pflanze mit den weißen Blüten (Flammendes Käthchen) am besten einen Ableger probieren?

IMG_20200503_171612.jpg

IMG_20200503_171639.jpg

IMG_20200503_171658.jpg
LG Horst

Lea

Weihnachtsstern = Euphorbia pulcherima - also eine Euphorbiacea, die zu den Sukkulenten gehört
Ein Südfenster, vor der prallen Mittagssonne geschützt, stellt für DEN also kein Problem dar... er möchte nur nicht zu viel Wasser
Eine Kalanchoe kannst du abschneiden wo immer du willst und Stecklinge draus machen, die wurzelt gut in sandigem Substrat oder alternativ auch in Wasser (Schnittstelle aber immer einige Stunden antrocknen lassen!)
Leider kann ich dir die lila Blüte nicht wirklich bestimmen, ist wohl irgendeine Gartenblühpflanze und nicht wirklich eine Zimmerpflanze und das ist nicht meine Sparte ;) (Der Topf wirkt mir auch eher wie einer, wo mal so ein Samenmix/Balkonpflanzenmix ausgestreut wurde, der nun langsam zum Leben erwacht)

(btw. NICHT jede Pflanze blüht, weil es ihr gefällt - es gibt auch sogenannte Notblüten, die macht die Pflanze nur, wenn sie kurz vor dem eingehen ist - Arterhaltung sozusagen...
Auch eine Umstellung der Bedürfnisse und Standorte kann zu einer Blütenbildung führen, manche Pflanzen brauchen einen 'Trigger' zum blühen können)
Liebe Grüße
Lea