Philodendron Pink Princess Steckling bewurzeln

Begonnen von Fancy, 14. Mai 2018, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Klar mache das,und beobachte.
Die Wurzeln sollten relativ schnell wachsen bei hohen Temps. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Na hoffentlich, ich bin mal gespannt.

Mich verunsichert nur die Tatsache, dass der bloß einen Blattknoten hat. Ich hab jetzt mehrfach gelesen man soll mindestens 2 haben, obwohl nie dabei stand warum es unbedingt mehrere sein sollen ???

Lutz

Da mache dir keine Gedanken darüber.
Einer reicht auch,hast ja keine andere Möglichkeit.
Philos sind relativ pflegeleicht im Zimmer.Bewurzelung im Wasserglas geht gut,jedenfalls zu dieser Jahreszeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy


Fancy

20. Mai 2018, 04:57:53 #19 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2018, 05:31:38 von Fancy
Ich muss mich jetzt doch nochmal melden, weil mir was ziemlich blödes aufgefallen ist. An der alten Schnittstelle hat der Steckling etwas, das wie Schimmel aussieht - siehe Foto. Irgendwie gelblich und es steht sowas weißes ab, eine Art Flaum der sich mit dem Wasser bewegt wenn ich das Glas anhebe. Was mach ich jetzt?
Das war am Anfang definitiv noch nicht da und die Schnittstelle sah eigentlich schon ziemlich alt und damit eher unanfällig für sowas aus ???
Kann ich den jetzt direkt in die Tonne Kloppen? Oder soll ich es versuchen abzuschneiden?
Mich ärgert das gerade total  :-\

Lutz

Denke wird Schimmel sein.Die Stelle ist bestimmt weich und matschig.
Zurück schneiden bis der Stengel wieder fest ist.Abwarten,wenn es so weiter geht,dann Steckling in Erde setzen und Tüte drüber.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Ich hab die Stelle abgewischt und tatsächlich ist die überhaupt nicht matschig ???
Wasser hab ich dann auch direkt gewechselt.
Wie viel soll ich denn am besten abschneiden, wenn gar nichts matschig ist?

Dass Schimmel unter Wasser überhaupt entstehen kann  ::)

matucana

Hi,

der Schimmel kann auch nur oberflächlich sein. Reichlich Zimt drauf, dann zurück ins Glas und das obere Ende trocken lassen. Es reicht, wenn die Wurzelansätze im Wasser stehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Wasserwechsel ist okay,so lassen wenn nix weich ist.Ansonsten weiter beobachten.
Du machst das schon. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fancy

Ohje ohje, das ist echt nervenaufreibend :-X
Hab jetzt mal das mit dem Zimt gemacht und hoffe der Schimmel bleibt dann auch weg.

Mal wieder danke für die Hilfe :D

Fancy

23. Mai 2018, 15:20:26 #25 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2018, 17:00:19 von Fancy
Die Stelle schimmelt wieder, durch den trockenen Zimt durch. Ich werde es jetzt also doch schmal abschneiden und dann etwas trocknen lassen bevor ich den Steckling wieder ins Wasser stelle.
Hoffentlich wird das noch was ::)

Ich habe aber ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass mit der Schnittstelle irgendwas gemacht wurde. Die frischere die nicht schimmelt ist braun, weil sie getrocknet ist. Die ältere war gefärbt als hätte man sie frisch abgeschnitten, also einheitlich mit dem restlichen Stamm. Auch nachdem ich den Zimt wieder abgewischt hatte war die Farbe noch so. Das habe ich so echt noch nicht gesehen, als würde sie einfach nicht austrocknen.

Jetzt wo ich nachgeschnitten habe trocknet sie braun.

TropenJunkie

Na dann sollte das ja nun klappen. Auf einen hellen und sehr warmen Standort achten.

Eigentlich klappen Stecklinge von tropischen Pflanzen in Erde am besten^^

Ich habe alle Aronstabgewächse die ich habe ausschließlich über Triebstecklinge
in Erde mit einem Blatt und Blattknoten vermehrt und ich hatte am Südfenster
noch niemals einen Ausfall zu beklagen...
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Also ich hab auch drüber nachgedacht, den in Erde zu packen, allein schon weil die "Konstruktion" nicht so labil ist wie ein Wasserglas. Ich weiß aber nicht, was für Erde ich da am besten nutze. Meine Blumenerde ist Mist, weil die irgendwie so hart wird. Die will ich für einen Steckling ungern benutzen. Ansonsten hätte ich nur Palmenerde, Orchideen Substrat (diese Holzrinde) und Karnivoren Substrat. Klingt alles irgendwie eher ungeeignet. Kann ich davon irgendwas mit der Blumenerde mischen, damit die quasi weicher wird, ohne dass der Steckling leidet?
Vielleicht unterschätz ich den Stecki auch, meine Efeutute steht nämlich auf die Erde ;D

Ich weiß aber auch nicht wie es mit Gießen aussieht, da hab ich schon Respekt vor. Zu viel ist Mist, zu wenig aber auch.

Und das Blatt ist auch so ne Sache. Der Blattknoten muss ja unter die Erde, dadurch ist der Stil vom Blatt logischerweise auch teilweise unter der Erde. Fault mir das dann weg? Oder wäre das nur problematisch, wenn auch das Blatt selbst unter der Erde ist?

Wie man sehen kann, verunsichert mich die Geschichte mit der Erde extrem :-\
Ich will den wirklich nicht umbringen, das würde mich sonst schon sehr mitnehmen ::)

matucana

Wenn, dann Orchideenerde. Und die muss auch nicht nass sein, sondern nur "bügelfeucht".
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Genau^^

In einem warmen hellen Fenster verdunstet das Gießwasser schneller,
somit ist auch sichergestellt, dass der Steckling nicht wegfault.

Du kannst zu der Orchierde und der Palmenerde noch viel mehr reinmischen.
Hauptsache strukturstabil und mineralisch ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie