Ananas comosus- die Beschreibung der Kulturananas

Begonnen von TropenJunkie, 30. März 2018, 16:26:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

30. März 2018, 16:26:41 Letzte Bearbeitung: 30. März 2018, 16:41:34 von TropenJunkie
Hier schildere ich euch (und der lieben Suee) mal die Pflege einer Ananas.

Eigentlich sind Ananas Wildpflanzen aus der Familie der Bromeliengewächse mit nur 1,
mit nur 3 oder 5 Arten...je nach derzeigigen Stand der Wissenschaft. Die einen meinen, laut Genuntersuchungen müsste die Gattung Ananas nur aus Ananas comosus bestehen, die dann
mit Unterarten und Formen bzw Sorten (die Sorte wäre dann unsere Supermarktananas)
ausgestattet werden müsste. Demnach wäre unsere Ananas die Ananas comosus var. comosus.

Daneben muss man aber auch die Tatsache betrachten, dass alle früheren Ananas "Arten"
an Exemplaren beschrieben wurden die in Menschenobhut gepflegt wurden, also keine
Wildpflanzen waren. Das war leider so, weil die Ureinwohner die Ananas schon seit
Jahrhunderten pflegen. Nach der aktuellen Einteilung der Ananas gibt es nur 3 Arten,
alles andere sind Kultursorten die wohl aus Ananas ananassoides empor gegangen sind.
Genaueres muss wohl erst die Zukunft zeigen.

Zur Pflege:

Die Kulturananas ist wenn man es genau nimmt, nicht einfach. Sie werden riesengroß
(Blätter bis 1m) und sind sehr stachlig. Vermehrt werden sie entweder durch Samen
(das dauert ewig) oder durch Kindel die sich überall an der Pflanze bilden, oder bei
uns aus dem Blattschopf der Frucht.

Hat man den Blattschopf aus der Frucht gedreht oder geschnitten und alles Fruchtfleisch entfernt,
dann pflanzt man sie in Anzuchterde vermischt mit durchlässigen Substraten wie Lava oder Bims
und hällt sie blos nicht zu feucht. Täglich sollte an einem sonnigen Platz gesprüht werden um ihr
bestes Klima zu gewährleisten.

Ist die Ananas herangewachsen, dann pflanzt man sie um in einen größeren Topf, in sehr
lockeres Substrat mit 10% Lehm und etwas Humus. Eine praktikable Mischung wäre zb lemige
Gartenerde, torffreie Blumenerde, Lava/Kies/Orchierde/Bims/Pinienrinde oder mehreres zum
auflockern, denn Ananas brauchen lockere luftige Erde die man stets feucht hällt, aber nie soviel,
dass die Pflanze Staunässe bekommt, dass kann der Tot der Pflanze sein. Mischverhältnis ungf
0,5-1 : 1-2 : 3-4. Je nachdem wie die Ausgangssubstanz beschaffen ist, denn die Zutaten fügen
sich im fertigen Substrat zusammen.

Die ganze Pflanze und VORALLEM die spätere Frucht sind sehr kälteempfindlich.
Beste Temperaturen sind ganzjährig jederzeit 24-32 Grad. Unter 20 Grad braucht eine
kleine Ananas zum wachsen und Fruchten sehr, sehr lange bzw reift die Frucht dann nie
aus und die Pflanze stirbt. Desweiteren sollte man ihr janzjährig den sonnigesten Platz
geben, lichter Halbschatten mit Sonne den halben Tag dürfte auch noch gehen.
Aber ohne direktes Sonnenlicht funktioniert es nicht.

In Anbauländern braucht die Ananas vom Kindel bis zur erwachsenen Pflanze und reifen Frucht
nur ein Jahr oder weniger. Bei uns je nach Pflege 2-5 Jahre oder nie.


Ich hoffe das hilft jedem der sich an der Ananas versuchen will ::) ::) ::) Lg der TropenJunkie
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Danke! :D Muss jetzt los Gartenarbeit machen, aber ich werde hier mal demnächst Fotos reinstellen.^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

31. März 2018, 22:17:17 #3 Letzte Bearbeitung: 31. März 2018, 22:22:56 von Suee
Also denn! :D
Vom 21.01. - auf dem letzten Bild sieht man beide Pflanzen in voller Größe. Die hintere ist deutlich kleiner, ist aber auch eine andere Sorte. Die hat damals noch keine Knospe gehabt.
LG, Sue :)

Suee

LG, Sue :)

Suee

LG, Sue :)

Suee

31. März 2018, 22:28:44 #6 Letzte Bearbeitung: 31. März 2018, 22:30:29 von Suee
Und das sind die letzten aktuellen - morgen mach ich Neue, wenn ich's nicht vergesse. Da wird dann auch die Blüte der kleinen Ananas mit abgelichtet. ;)
Vom 04.03.:
LG, Sue :)

TropenJunkie

Danke Suee!

Bravo die sind ja wunderschön ::) ::) ::) ::)

Wie warm ist es denn da so?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Sicher niemals unter 21 Grad, da wohnt schließlich auch mein Rentnervater. ;) Der heizt immer gut.
Sie werden übrigens nicht unter 3 oder 4 Jahre alt sein, wenn ich das recht im Kopf habe.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Naja dann ist klar, wenn sie schon mehrjährig gut stehen, dann fruchten
und blühen die auch ::) ::) ::) ...hätte ich Platz hätte ich auch eine^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich hab damals gar nicht über den Platz nachgedacht. Die große hab ich auf dem Häckselplatz gefunden, die kleinere haben wir aus dem Schopf einer Bio-Ananas gezüchtet, die meine Schwester zu Weihnachten mitgebracht hatte.^^ Die sieht allerhübschst aus! :D
Bilder von heute (01.04.):
LG, Sue :)

TropenJunkie

Wer sieht allerhübschst aus, deine Schwester ::) ::) ::) ::)

Nein ich versteh schon ich bin auch verrückt nach Bromelien und Verwandten.
Diesem exotischem Charme kann man sich schwer entziehen ::) ::) ::)

Wer wirft denn eine halbausgewachsene Ananas weg o.O

...der Pöbel der Pöbel  :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das hab ich mich auch gefragt, da macht man sich schon die Mühe, sie anzuziehen, und dann bekommt sie ein paar gelbe Blätter und wird weggeschmissen. ::)
Also die große ist eigentlich mindestens ein Jahr älter als die Kleine.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Die Blüte ist ja auch größer^^

Hoffentlich werden sie auch schön reif. Ich würde sie nach der Schafskälte
(Anfang Juni) Vollsonnig (nach Eingewöhnung) in den Garten stellen.
Bekommt den Früchten bestimmt gut.

Bei kalten Tagen muss die aber zwingend wieder rein 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, oder vielleicht auch ins GWH.
Oh, ganz vergessen zu erwähnen, die Blüte der kleinen hatte sich ein paar Wochen später gezeigt als die andere. Also holt sie vllt noch auf.
Neue Blätter werden sie jetzt nicht mehr produzieren, oder?
LG, Sue :)