Zimmertanne

Begonnen von Kanerio, 01. Juli 2017, 23:47:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kanerio

Ok, ich dachte immer, Nur Pflanzen die unter Schutz stehen, darf man nicht "pflücken". Ok, aber egal. Lieber wäre mir eh, ich fände eine Pflanze die im Zimmer gehalten werden kann. Habe bereits 2 2m Zimmertannen und die sehen schon recht schön aus...

LG

TropenJunkie

Wo stehen die denn?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Eine steht im Esszimmer, etwas schattig und weiter weg vom Fenster. Die andere im Wohnzimmer an einer Wand, gegenüber der Fensterwand. Beide sehen noch gut aus. Aber eine dritte die zuvpr in der schattigen Ecke stand, habe ich wohl an Wollläuse und sicher noch etwas anderem verloren. Kann ja mal Fotos machen...

conni

Bitte mal Fotos !!!
no risk, no fun

TropenJunkie

Mmmhh das klingt sehr sehr dunkel. Die Norfolkinsel wo die herkommen ist jetz nun kein finsterer Regenwald. Die brauchen mehr Licht^^

Gegenüber dem Fenster ist in allen Fällen zu dunkel, meiner Meinung.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ich liebe diesen Link xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

So, kam jetzt endlich zu den Fotos.

Auf den beiden Fotos hier sieht man die Zimmertanne, bei der ich die Hoffung aufgegeben habe. Sie steht schon seit 6 Wochen auf der Terrasse. Vor allem an den Wedeln sieht man, wie schlecht es ihr geht. Das fing schon in der Wohnung an. Dann kamen noch die Wollläuse.

Kanerio

Auf den ersten beiden Fotos sieht man Zimmertanne 1 mit Wedeln, die eigentlich ganz gesund aussehen.

Auf den anderen beiden Fotos Zimmertanne 2, auch mit Nahaufnahme (etwas unscharf).

Die beiden Pflanzen stehen schon ein halbes Jahr in ähnlichen Lichtverhältnissen. So abgemagert sahen die Pflanzen schon beim Kauf aus. Ich fand und finde, es sieht ganz cool aus und ist nicht so ausladend wie andere Zimmertannen der Größe.

Grüße, Martin.

TropenJunkie

Mmhh....schöne Pflanzen, gut bisl schmal um die Brust aber ok.

Nichtsdestotrotz ist das zu dunkel^^ Pflanzen reagieren auf Hitze, Kälte Wassermangel oder Verbrennungen sofort. Dann sieht man es sofort.

Bei ungünstigen Bedingungen aber muss sich die Pflanze erst umstellen. Die sind am sparen und Stoffwechsel runterfahren. Das wird noch ne ganze weile dauern bis sie die ersten gravierenden Schäden zeigen.

Der kaputte Wedel bei der 1. ist meiner Meinung schon ein Anzeichen für zu dunkel und zu feucht.
Da Photosynthese nicht stattfinden kann stellen sich lauter "hausgemachte" Phänomene und Zustände ein, die es bei normaler Pflege schlichtweg nicht gibt. Stehen die weiter so dunkel wirst du sie verlieren. Nicht heute und nicht morgen, aber ab einem gewissen Zustand kann eine Pflanze einfach nicht mehr und sämtliche Stoffwechselprozesse fallen aus. Bis man dass dann sieht vergehen bei großen Pflanzen wieder Wochen und Monate. WENN du es dann auch wahrhaftig sehen kannst ist es schon zu spät zu Handeln.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Kanerio

Hallo,

ich habe noch eine Tageslichtlampe, mal falsch eingekauft. 1050 Lumen. Wenn ich die jetzt da hänge, wo die Papierlaterne hängt, etwas höher, und sie mit einer Zeitschaltuhr schalte. Hilft das und wenn ja, wie viel/lange muss das Licht strahlen?

Martin.

TropenJunkie

Das würde schon mal helfen, allerdings wird dann die Spitze sehr krumm wenn die Lampe daneben hängt. Sie sollte immer über den Pflanzen sein.

Also eigentlich, damits ja auch was bringt müsste sie mindestens 10 Stunden an sein. Ob du das bezahlen willst weis ich nicht. Es gibt Pflanzen wie zb. die Eibe, die haben bei 400 Lux schon ihr Chorophyllsynthese maximum erreicht. Die gedeihen auch in sehr schattigen Wäldern und Schluchten. Will sagen, evtl reichen auch 6 oder 5 Stunden ??? ??? ???...jedenfalls haben Glühlampen auch nicht das volle Sonnenspektrum sondern nur Bruchteile. Besonders wichtig für Pflanzen sind die blauen und roten Lichtanteile. Was deine Lampe ausstrahlt musst du recherchieren. Denn wenn da nix bei rumkommt kannste sie gleich auslassen. Das wäre wie nem Verdurstenden ein Wasserglas zu reichen, blos ohne Wasser ::)

Wie das bei Araucarien ist weis ich nicht, ich kenn die nur als Sonnenanbeter^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Also daneben hängen wird nix, vor allem nicht mit einem Schirm drum. Ein paar gute Tipps von eustoma findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=8183.0, ansonsten findest du über die Suche einige Threads zur Pflanzenbeleuchtung.

Die Pflanze gehört aber - wie bereits erklärt - aber am besten direkt ans Fenster oder nach draußen. Zum Lichtbedarf von Pflanzen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Deine Araukaria kommt von den Norfolk-Inseln - also von Inseln vor New South Wales/Australien im Ozean. In Neuseeland oder Kalifornien sieht man sie auch in Gärten oder Parks. Sie kann keinen Frost ab, war aber früher beliebt, weil sie es kühl und feucht mag. Und das war in den meist ungeheizten Häusern gegeben. In den heutigen gedämmten Wohnungen ist es normalerweise zu warm. Auf zu wenig Licht oder zu geringe Luftfeuchtigkeit reagieren sie, indem sie die Zweige hängen lassen. Normalerweise stehen sie senkrecht nach oben.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)