Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

16. Januar 2017, 18:46:23 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 20:03:45 von TropenJunkie
Da es schon einen für alle Orchis gibt, dachte ich, machen wir einen auch für alle Phils =P

Ich besitze den P. sagittifolium, den P. erubescens, den P. bipennifolium, den P.hederaceum und den P. pedatum^^

Fast alle sind an einem Moosstab festgewachsen und werden täglich mehrmals sehr feucht eingesprüht bzw meine großen ausgiebig geduscht.

Ich finde bzw vertrete die Meinung dass alle richtig rankenden Phils auf einen Moosstab gehören. Denn ich find nichts unansehnlicher, wie ein Phil der sich an einem mickrigen Bambusstäbchen emporgakelt und mit völlig vertrockneten Luftwurzeln wild um sich schlägt auf der suche nach Halt.

Ich hoffe ihr habt eure Phils genauso lieb wie ich meine und habt spannendes und interessantes zu berichten.

Es grüß euer Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Ich besitze nur ein Phil. hederaceum ,,Brasil".
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Wie pflegst du ihn denn? Ich habe damals meinen kleinen Phil. hederaceum in eine Ampel gepflanzt und die 3 Stäbe die zum Haken führen mit Moos und Balsaholzstäbchen umwickelt und ständig gesprüht.

Er wuchs prächtig alle drei Streben entlang und nun nach über 8 Jahren hängt er links und rechts neben meinem CD-Regal herunter^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ein Selloum ist aber ein muß,wenn man sie liebt die Philos. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

16. Januar 2017, 20:58:16 #4 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 21:03:04 von TropenJunkie
Ja wenn ich den Platz hätte wäre er ein sofortiges *musthave* Aber leider kann ich solche Platzansprüche nicht erfüllen  :-\ :'(

Philodendron bipinnatifidum ist alleine schon der Name wert  ;D ;D ;D geht runter wie Öl  ;)

Ich mache gleich noch einen Ficus - Raum auf *grins*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

16. Januar 2017, 21:03:45 #5 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 21:26:25 von TropenJunkie
Ich pflege auf Arbeit sogar eine Homalomena rubescens auf Hydro^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

16. Januar 2017, 21:09:08 #6 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2017, 21:14:30 von Lutz
Versuche dochmal einen Philo aus Samen zuziehn.
Da hast du viel Zeit und brauchst wenig Platz bis er groß ist.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Mein Gatte erschlägt mich wenn hier noch ne Samenschale auftaucht, wo ich wieder ein Bimbamborium veranstalte^^

Wenn dann muss dass heimlich als Aufsetzer irgendwo mit rein^^

Leider würde man(n) den Ph. bipinnatifidum schon nach nem Jahr bemerken^^

Aber danke Lutz dass werde ich mir für später merken hehe  ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

@ matucana:

Meintest du eigentleich oben im anderen Board:

...warum es so gut funktioniert und der Habitus viel besser aussieht mit Moosstab

....oder meintest du das der verbesserte Mooststab so gut funktioniert?

Denn wenn man den blanken Moosstab ein Jahr in ein tropisches, botanisches Gewächshaus an ein Gewässer-oder Teichrand legt. Dann wird der selbst zu "verbesserten Moosstab"

Ich hab den Aufwuchs nur in Zeitraffer draufgetan ;D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Meiner steht im Bad und bekommt hin und wieder mal Schlückchen Wasser. Habe festgestellt, dass er zuviel Wasser nicht mag.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Was für "Erde" hat er denn? Meine stehen alle in meiner Mischung 1:1:1 Orchi, Palm und Flusskies

...das ist so durchlässig, auch wenn ich's drauf anlege kann ich die nicht ersaufen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Meiner hat nur Blumenerde, teils große Stücke drin. Glaube alte Orchierde und Blumenerde.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Mmh steht er am Fenster? Wenn ja weis ich nicht warum er "wasserscheu" ist^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

voll am Fenster  . indirekte Sonne.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Vielleicht braucht er mal nen Schwung frisches Substrat? Könnte es auch sein dass er einfach nur faul auf der Haut liegt weil er keine Kletterhilfe hat?

Wirklich konsequentes, tägliches abduschen müsste dem eigentlich so einen richtigen Arschtritt verpassen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie