Ficus Lyrata (Geigenfeige) - Braune Stellen, was tun?

Begonnen von Funkenflug, 04. Januar 2017, 21:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Funkenflug

Hallo,

wir haben seit rund 3 Monaten einen Ficus Lyrata (Geigenfeige) bei uns zu Hause stehen. Sie ist ca 2,40m hoch, steht an einem sehr hellen Platz direkt am Fenster und ist keinerlei Zugluft ausgesetzt. (siehe Bilder)
Sie wird 1x die Woche gegossen und nicht gedüngt. Wieviel Wasser ist optimal (Liter/ml)?

Seit ein paar Wochen haben die Blätter kleine braune Löcher und wenige Blätter sind hellbraun marmoriert (siehe Bilder). Und wir machen uns Sorgen, dass es zunimmt und uns die Pflanze eingeht...

Woran liegt es und was können wir tun?

Liebste Grüße und ein wundervolles Jahr 2017!
Funkenflug

Argo

Es könnten Trockenschäden sein. Die mögen zwar keine Staunässe aber mäßig feucht schon.
Auch könnte die trockenen Heizungsluft das ihrige dazu tun.

Mal gucken was die anderen dazu meinen.

Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

StefanHartwig

Hallu Funkenflug,

ich vermute, dass es sich um mechanische Verletzungen handelt. Pilz- Virus- und Bakterieninfektion können wir ausschließen.
Somit ist das nicht schlimm.

Allerdings schaue dir bitte die Blattunterseiten noch einmal an ob dort ggf. Schädlinge sitzen.
Insbesondere Blasenfüße (Thripse) https://www.bing.com/images/search?q=Thripse&FORM=HDRSC2oder möglicherweise auch Spinnmilben.
Da gibt es dann jeweils Spritzmittel gegen.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Funkenflug

Hallo Arndt, hallo Stefan,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir haben in der letzten Woche darauf geachtet häufiger zu lüften um die Heizungsluft etwas raus zu bekommen.
Außerdem haben wir die Pflanze häufiger mit Wasser bestäubt - ca. alle 2 Tage.

Ich habe mir die Blätter nochmal genauer von unten angeschaut. Dort habe ich keine Schädlinge entdecken können. Was mir noch aufgefallen ist, sind kleine Harzkügelchen, die sich unterhalb der Blätter bilden.
Habe Bilder angehängt, auf denen ihr die Blätter nochmal etwas genauer sehen könnt.

Was können wir noch tun?  ???

Liebst,
Funkenflug

Argo

Jetzt können mich die anderen zwar totschlagen aber können die Harzausscheidungen auch eine Art Kautschuk sein? Gehört er irgendwie nicht zu den Gummibäumen?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

StefanHartwig

09. Januar 2017, 08:29:06 #5 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2017, 14:06:38 von StefanHartwig
Moin,

die Pflanze weist Verletzungen auf und der austretende Wundverschluss ist vorher milchig weiß wie bei den Wolfsmilchgewächsen, somit hat Arndt recht!!
Die Pflanze desinfiziert und verschließt ihre Wunden.
Habt ihr ein Haustier? Irgendwer hat ihr die Verletzungen beigebracht.
Das sind natürlich Eintritspforten für Keime.

Tja, was könnt ihr machen? Aufhören die Pflanze zu verprügeln...ahaha


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Kleine Klugscheißerei am Rande: Das ist keine Wolfsmilch, da es ein Rosengewächs ist und keine Euphorbie. Er ist zwar klebrig und lästig, wird als gering giftig eingestuft, das ist bei Wolfsmilch nicht (immer) der Fall.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ein Rosengewächs?
Ich dachte, Ficus gehört zu den Maulbeergewächsen! ???
Na, jedenfalls über den Milchsaft sind wir uns einig! :)
LG, Sue :)

Daruma

Genau. Und die gehören im Gegensatz zur Euphorbie zu den Rosenartigen/Rosales (was ich hatte schreiben sollen und wollen...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Funkenflug

Hallo zusammen,

Wir haben keine Haustiere und anfassen oder verprügeln tun wir die Pflanze auch nicht  ;D
:o Woher können solche mechanischen Verletzungen noch kommen?

Könnte es auch sein, dass es für die Pflanze bei uns zu kalt ist?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!
Funkenflug



StefanHartwig

09. Januar 2017, 20:51:16 #10 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2017, 16:41:43 von StefanHartwig
Nein, zu kalt wird es nicht sein.
Jetzt in der Wachsttumspause reichen ihr sogar Temperaturen von 12° C bis 15°C

Ich würde mir ersteinmal keine großen Gedanken machen.
Zugluft und kalte Füße mögen sie nicht so sehr.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

10. Januar 2017, 16:27:24 #11 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2017, 16:29:02 von TropenJunkie
Ich finde es sieht aus als ob er zu kalte, zu klamme oder gar zu nasse Füße hat.

Was auch ein Grund für den Blattfall sein kann ist , dass so langsam an die obere Triebspitze zu wenig Licht kommt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Funkenflug

Hallo TropenJunkie,

vielen Dank für deine Antwort. Wie genau kann ich feststellen, ob er zu kalte, zu klamme oder gar zu nasse Füße hat? Die obere Erdschicht im Topf ist nicht nass - kann ich einfach die Erde im Topf umgraben um zu schauen wie feucht sie ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Herzlichst,
Funkenflug

TropenJunkie

12. Januar 2017, 20:26:36 #13 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2017, 20:48:32 von TropenJunkie
Am besten ist bei so großen Pflanzen mit dem ganzen Finger reinbohren und schauen ob die Erde noch schmierig am Finger haften bleibt.

Wenn es sich oben leicht Staubig anfühlt sollte wieder gegossen werden.

Bei kleinen Töpfen reicht auch nur die Fingerkuppe. Übrigens ist ein gewisser Blattfall im Winter durchaus normal, denn im Sommer wachsen die Pflanzen kräftig. Und Gewächse die eigentlcih aus ganzjährig tropischen Verhältnissen kommen halten eigentlich keine "Winterruhe"

Somit muss sich der Ficus dem "weniger" an Licht anpassen und wirft ein Blatt nach dem anderen ab, bis die Blattmasse wieder mit dem angebotenen Licht übereinstimmt.

Die meisten Ficus haben sehr derbe Blätter und die sind deswegen nicht gerade biegsam oder geschmeidig, es kann sein, grade beim kartonartigen Ficus lyrata, dass die Blätter geknickt oder gekratzt wurden beim Fenster aufmachen und schließen, oder beim staubwische etc.

Man sieht die winzig kleinen Wunden nicht sofort, denn grüner Riss auf grünem Grund ist ohne genau hinzusehen nicht zu bemerken. Nach ein paar Tagen hat der Ficus sich dann um die Wunde gekümmert und man erkennt die trockenen Stellen mit dem vernarbten Gewebe.

Also alles in Allem sieht euer Ficus trotzdem schön aus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Funkenflug

Hallo TropenJunkie,

wir werden den Baum jetzt erstmal beobachten und genau darauf achten, wie feucht die Erde ist.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Winterzeit und der wenigen Sonne - die wir ja alle vermissen  :)

Liebste Grüße,
Funkenflug