Kenita-Palme - verschiedene Schädlinge

Begonnen von RebekkaS, 01. Oktober 2016, 13:26:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RebekkaS

Hallo ihr lieben,

ich habe schon etwas im Forum gestöbert, viel hilfreiches gelesen und doch war noch nicht das Passende dabei...

Ich habe eine Kenita-Palme, die wächst und gedeiht. Jetzt habe ich verschiedene Schädlinge gleichzeitig festgestellt:

- weiße, längliche "Punkte" auf den Blättern = Eier?
- Flaum an einigen Stängeln, im unteren Bereich, mit weißen Punkten zwischen drin = - Wollläusebefall?
- Gelbe Kügelchen in der Erde mit milchig-flüssigem Inhalt
- leere, braune Hüllen von Kriechtieren/Würmern - Bestimmt 20 Stück, verteilt im ganzen Topf
- Spinnweben im unteren Bereich zwischen den Stängeln
- 3 junge Wedel sind vertrocknet - die Stängel ließen sich herausziehen und waren unten faulig. Dabei entdeckt 5mm Wurm

Was tun? Ich befürchte fast, das ist so schlimm, dass ich sie vielleicht gleich wegschmeißen sollte?? Aber eigentlich gehts der Palme gut.. Sie wächst und gedeiht...

Schonmal DANKE für eure Meinugen :-)

Gruß
Rebekka

TropenJunkie

Hi und guten Abend,

Das sieht mir sehr nach weißer Fliege aus. Kentiapalmen (und grad so große schöne wie deine) sind sehr durstig nach Wasser und Dünger in der warmen Jahreszeit. Gut versorgt und in Schuss wie deine steckt die so ein Befall gut weg.

Ich hab es schon oft betont, aber der natürliche Feind der Schädlinge ist und bleibt der kräftige Regenguss!!!!!

....also mehrmals abduschen und entsprechende Mittel aus dem Giftschrank anwenden bis sie den Krieg aufgeben und du sie vernichtet hast. Es gibt keinen anderen Weg als Krieg, diese Viecher muss man genauso nerven wie sie unseren Pflanzen dass tagtäglich antun.

Lg oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie