Welche Art ist das? (Sansevieria trifasciata 'Futura')

Begonnen von Börni, 27. Oktober 2015, 14:25:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Börni

27. Oktober 2015, 14:25:40 Letzte Bearbeitung: 11. November 2015, 13:10:47 von Daruma
Hallo, ich habe von einer Bekannten eine Pflanze geschenkt bekommen. Jedoch weiß ich nicht den Namen/Art der Pflanze. Könnt Ihr mir eventuell bitte helfen? Die Pflanze war unten abgebrochen deswegen habe ich sie in eine "Vase" getan damit sie neue Wurzeln schlägt.

mfg
börni
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?" -Albert Einstein

greenthumb

hallo börni :)

das ist eine sansevieria-art :-\ schau selbst mal oben bei 'pflanzen' bzw. hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sansevieria-robusta/

und ob das eine gute idee ist, sie in wasser zu stellen, werden dir die anderen bald mitteilen. ich würde da eher zum antrocknen raten :-[

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Börni

ok, sry das wusst ich nicht.
danke vielmals für den ratschlag
mfg
börni
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?" -Albert Einstein

Daruma

Huhu! Ne Sanse ist das nicht, die bekommt keinen Stiel, der abbrechen könnte. Sieht irgendwie nach was in Richtung Dracaena oder so aus... Aber ich kenne die auch nicht. Warte noch auf weitere Bestimmungsversuche. Ansonsten wäre ein Foto des Stiels ohne das Glas drumrum hilfreich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

 ???  hmh

https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenhanf
"Sansevieria ist nahe mit der Gattung Dracaena (Drachenbaum) verwandt und wird manchmal zu dieser gerechnet. "
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

bin mir auch nicht richtig sicher :-[
aber eine dracaena hat nicht diese typischen blattspitzen wie die sansi :-\ und auf dem foto ???

hab nochmal gegoogelt, bin mir aber immer noch nicht sicher, welche es letztendlich sein könnte :-X

wenn neue fotos kommen, wissen wir hoffentlich alle mehr :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

27. Oktober 2015, 21:07:58 #6 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2015, 21:10:13 von Daruma
Hm. Mich irritiert nur dieser lange Stängel. Bei all den Feld-Wald-und-Wiesen-Sansen, die ich je hatte, gab es sowas nicht. Und das wäre auch nicht so abgebrochen, man hätte sie schon ganz schön aus dem Boden rupfen müssen....

Vielleicht sind wir aber auch nur auf der falschen Fährte. Ich werfe mal Aechmea ins Spiel.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi,

nach den Blättern ist es Sansevieria trifasciata 'Futura'. Der lange "Stiel" könnte ein oberirdisch gewachsenes Rhizom sein - das kann z.B. passieren, wenn der Topf zu klein ist, in dem die Mutterpflanze steht.

Und ja, raus aus dem Wasser, eine Woche trocknen lassen und in mineralisches Substrat topfen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Börni

 ;D vielen, vielen lieben dank für die raschen und netten antworten.  :)  :D
Mfg
Börni
"Wenn ein unordentlicher Schreibtisch ein Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?" -Albert Einstein

greenthumb

Zitat von: matucana am 28. Oktober 2015, 09:45:38
nach den Blättern ist es Sansevieria trifasciata 'Futura'. Der lange "Stiel" könnte ein oberirdisch gewachsenes Rhizom sein - das kann z.B. passieren, wenn der Topf zu klein ist, in dem die Mutterpflanze steht.
Und ja, raus aus dem Wasser, eine Woche trocknen lassen und in mineralisches Substrat topfen.


da freut sich oldie aber sehr, daß sie, mit ihrer einschätzung, diesesmal richtig lag :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)