Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schilfgras

Interessante Färbung! Keine Ahnung, was es mit diesen Streifen auf sich hat.
Deine Nepenthes sieht einer meiner Kannenpflanzen recht ähnlich (Kannst ja mal in der Galerie stöbern).

Ich hab es übrigens getan! Ich hab bei Carow bestellt!  ;D

Suee

Ja, sie sieht aus wie die auf deinem zweiten Bild.

Oh, toll, halt uns auf dem Laufenden!! :D
LG, Sue :)

Cнʀiѕтiɴʌ

habe mal eine frage zur venusfliegenfalle..
irgendwas mache ich bei meiner falsch. hab sie jetzt ca ein halbes jahr. und jetzt passiert es zum zweiten mal, dass nach ein paar wochen, nachdem viele neue fallen ausgetrieben und sich gut gehalten haben, eine falle nach der anderen schwarz wird. habe gelesen, dass das normal ist, dass die fallen abwelken nachdem sie ein paar mal ausgelöst wurden. im moment ist es aber so, dass wirklich alle abfallen, auch die frischen, die noch nicht einmal zugeschnappt sind. das selbe problem hatte ich schon mal, ein paar wochen nach dem kauf. da hat sie einen blütenstengel gebildet, der aber kurz vor dem aufblühen zusammen mit allen fallen abgefault ist. zum glück habe ich sie nicht weggeschmissen. denn ein paar wochen darauf ist sie wieder neu ausgetrieben. aber jetzt passiert eben wie gesagt genau das selbe wie damals. irgendwas mache ich doch falsch oder

zur info:
-habe sie noch im selben topf und selben substrat wie beim kauf
-zum giessen fühle ich immer die erde indem ich leicht draufdrücke. wenn sie trocken ist, fülle ich regenwasser in den untersetzer, es sei denn sie fühlt sich noch feucht an. auf der oberfläche der erde hat sich moos gebildet. ist sie vielleicht zu feucht?
-füttere sie selten selbst, das meiste fängt sie sich selber
-standort ist jetzt im sommer das gewächshaus im halbschatten

*Frangipani*

oh ich denke sie steht zu trocken, Karnivoren sind ja sumpfpflanzen....
schau mal hier http://karnivoren-hexe.de.tl/Dionaea-muscipula--k1-Venusfliegenfalle-k2-.htm

Cнʀiѕтiɴʌ

19. August 2014, 20:36:24 #979 Letzte Bearbeitung: 19. August 2014, 20:41:41 von Cнʀiѕтiɴʌ
danke für den link. also lieber im wasser stehen lassen als antrocknen lassen hm. nach dem kauf habe ich sie sehr stark gegossen und sie oft im wasser stehen lassen weil ich das mit der sumpfpflanze auch gelesen habe und dachte, dass ich sie wohl zu feucht gehalten habe weil die fallen einige wochen später abgefault sind. als sie neu ausgetrieben ist passierte das als ich sie komplett vernachlässigt und kaum gegossen hatte. deshalb habe ich sie diesmal lieber etwas zu trocken als zu feucht gehalten. versuchs trotzdem nochmal mit ganz viel wasser. vielleicht topfe ich vorher noch in einen größeren topf dann trocknet die erde nicht so schnell aus. welche erde ist bei dieser pflanze geeignet? geht normale blumenerde?

ach und die schwarzen fallen.. habe sie bis jetzt immer dran gelassen. oder ist abtrennen besser?

Timmy

Zu den schwarzen Fallen kann ich nichts sagen, aber:

Venusfliegenfallen brauchen wie alle Carnivoren Nährstoffarme, saure Erde. Ideal ist Torf, wobei es bestimmt auch Alternativen gibt (um das schlechte Gewissen zu beruhigen).
Von normaler Blumenerde würde ich abraten.
Außerdem bilden sie kein sehr verzweigtes Wurzelwerk aus. Daher ist ein großer Topf nicht unbedingt von Vorteil, da die Pflanze eh nur einen recht kleinen Teil nutzt.

Hast du es schon mit einem vollsonnigen Standort probiert? (nur als Tipp, ohne Gewähr) ;)
LG Tim

Cнʀiѕтiɴʌ

naja das mit dem größeren topf war auch nur dazu gedacht, dass die pflanze im notfall nicht zu schnell austrocknet. denn wenn die erde anfängt zu trocknen, beginnt sie am äußeren rand des topfes und die mitte, wo die wurzeln sind, bleibt am längsten feucht. je größer also der topf ist desto länger kann er die feuchtigkeit speichern und es ist nicht gleich so tragisch, wenn man das gießen mal vergisst. habe ich irgendwo im netz als tipp für karnivoren gelesen.

das mit dem platz in der prallen sonne werde ich heute ändern, habe ich noch nicht probiert, vllt wirkt das ja wunder :)

Schilfgras

Venusfliegenfallen sind sehr sonnenhungrig.
Such dir den sonnigsten Platz, den du hast, und stell sie da hin, gerne auch draußen. Die kalten Temperaturen nachts jetzt sind auch nicht schlimm.

Gießen: Füll den Untersetzer mit KALKFREIEM Wasser, das bedeutet, destilliertes oder Regenwasser. Abkochen macht kein kalkarmes Wasser (da beim Kochen das Wasser verdampft, der Kalk jedoch nicht).
Schau jeden Tag nach, wie sich die Erde anfühlt. Trocken sollte sie nicht werden.

Wenn du sie umtopfst, dann nimm für den Anfang Karnivorenerde, die gibt es in so quadratischen grünen Plastikpacks für ca. 5 Euro pro 3 Liter.


Cнʀiѕтiɴʌ

habe sie heute morgen umgestellt. jetzt steht sie draußen im garten wo sie den ganzen vormittag bis nachmittag pralle sonne kriegt. ich lasse sie jetzt erst mal in dem kleinen topf. den untersetzer habe ich voll gefüllt, die erde hat sich schön voll gesaugt und es ist immer noch wasser übrig, zu trocken ist sie jetzt auf jeden fall nicht mehr :D jetzt heisst es abwarten. ach und ich nehme immer regenwasser aus der tonne. abgestandenes mineralwasser ohne kohlensäure müsste aber auch gehen oder?

Timmy

Zitat von: Cнʀiѕтiɴʌ am 20. August 2014, 17:52:34
abgestandenes mineralwasser ohne kohlensäure müsste aber auch gehen oder?

Nee, bleib lieber beim Regenwasser. Das ist perfekt.
Mineralwasser zeichnet sich durch die vielen Minerale aus (wie der Name schon sagt) und ist für Carnivoren auch nicht besser als Leitungswasser.
LG Tim

Suee

...und noch zu den schwarzen Fallen: Ich zupfe die immer mit einer Pinzette ab.
LG, Sue :)

Cнʀiѕтiɴʌ

habe die schwarzen rausgezupft, ging total leicht. letztens hats eine kleine fliege geschafft eine falle zu überleben ??? :D

Kate MacLila

Hab meine Kamera noch nicht widergefunden im Umzugschaos.  :(

Aber die Venus, die ich im Frühjahr gekauft habe, hat auch etliche schwarze Klappen, teils mit raus hängenden Spinnenbeinen.

Und die Kannenpflanze hat schöne Kannen ausgebildet und ist doll gewachsen seither.

Beide stehen noch draußen und mögen das offenbar sehr. 
Gruß von Kate

Kate MacLila

So. Nächste Frage: wann hole ich sie am besten rein?

Kannenpflanze möchte über Winter wie gern stehen? Ich hatte bisher noch keine.

Bei der Venus denke ich, dass ein heller kühler Platz gut ist über Winter. Sie hat auch einige schwarze Fallen, aber treibt auch von der Mitte aus ständig neu aus. Seit es so kühl geworden ist im August, gieße ich weniger. Habe den Eindruck, sie ist da draußen kräftig geworden und gesund. Gewachsen seit Frühling auf jeden Fall.

Gruß von Kate

Timmy

Guten Abend.
Die Kannenpflanzen brauchen keine Winterabsenkung. Die stehen am Besten das ganze Jahr über warm. Und hell natürlich. ;)
LG Tim