Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Ich kann mich schon noch erinnern, du nimmst immer eine leere Klopapierrolle, gell?

Ich habs beim letzten Mal ohne jedes Hilfsmittel probiert. Hat auch funktioniert, hat aber elend lang gedauert. :( Ich wollte halt nicht, dass die Blätter zusammenkleben. Ja ich weiß, die gehen nach einiger Zeit auch wieder auseinander, aber die tollen Tautropfen haben mir halt so leid getan. :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Och Lara, Du bist echt niedlich...  ;D

Aber da brauchst Du wirklich keine Angst haben... Die Tropfen lösen sich doch wieder schnell voneinander...

Lara

:-[ Ja so bin ich halt.

Ok, dann probier ich es das nächste Mal mit der Klopapierrolle. Jetzt muss ich halt bevor ich umtopfen kann noch ein paar Mal aufs Klo gehen. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 05. April 2013, 22:44:43


Bis die Keimlinge groß werden, dauert es leider noch etwas. Kein Wunder, weil ja kaum die Sonne scheint...  :-\


das stimmt natürlich. wenn ich so nach draußen schaue, alles grau und noch keine Knospe aufgegangen. 2012 begann am 28. März die Apfelblüte... ::) ::) ::)

Tja heute scheint der 65. Januar zu sein.... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Choco

Aaah ich hab das auf die erste Seite bezogen auf den ersten Beitrag von Gabriela ^^ dachte dazumals (gestern) noch es wären deine ^^
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Karnivoren-Hexe

06. April 2013, 13:11:56 #890 Letzte Bearbeitung: 07. April 2013, 15:58:30 von Karnivoren-Hexe
 ;D Nene, Choco, meine Karnivoren werden nicht eingesperrt  ;D



Wie sieht es denn bei Euch im Baumarkt aus??? Habt Ihr schon Fleischfresser gesehen??? Mir kribbelts ja in den Füßen heute mal hinzugucken.  :)

Übrigens hab ich vor, demnächst mein Substrat (den Hochmoortorf) zu pimpen. Hoffentlich mach ich dabei nichts falsch, aber bei manchen meiner Drosera hat sich fieser Schimmel eingeschlichen und dagegen sollen Perlite helfen, da dann der Boden wohl besser belüftet wird.

Habt Ihr Ahnung davon? Bei Kakteen usw werden Perlite auch verwendet... Vielleicht könnt Ihr der Hexe mal helfen  :-\


18 Stunden später:
Ich hab nun gestern vier oder fünf Stunden umgetopft in ein Selbstmade-Gemisch aus Torf und Perlite. Hier mal ein Foto... Ich find diese weißen "Steinchen" eigentlich ganz schick und hoffe, meinen Karnis gefällts auch :D

Karnivoren-Hexe

Bei dem geilen Wetter heute (juhuuu Sonneee!!!) hab ich mich auf den Weg zu Obi gemacht und wurde bitter enttäuscht: Kein einziger Sonnentau und es werden auch keine mehr bestellt, weil der Absatz zu gering wäre, wie mir der nette (und gutaussehende) Herr an der Info sagte...

Tja, wat nu???

Klare Sache: Samen bestellen und selbst wieder ran.
In einer Gärtnerei hab ich also gleich einen Ballen Hochmoortorf gekauft (250 l!!!), der nun nach und nach mit Samen bestückt wird.

Enttäuscht bin ich aber schon irgendwie...  :-[

StefanHartwig

Sieht Toll aus mit den Steinchen... wird ihnen schon gefallen...


250 Liter Hochmoor..... ?

Und? Die 250 Liter Töpfchen waren wohl ausverkauft... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

;D

Claudia sieh's doch mal so: Wenn Obi keine mehr hat, brauchst du keine neuen mehr kaufen, und somit in Zukunft auch keine Karnis mehr wegen Platzmangel aussortieren. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

09. April 2013, 08:17:40 #894 Letzte Bearbeitung: 09. April 2013, 12:38:27 von Karnivoren-Hexe
Stimmt, Lara...

Mensch, warum ich darauf nicht selbst gekommen bin...  ;D Aber leider muss ich mich jetzt von meinen Fettkräutern trennen  :( Ich hab einfach zu wenig Platz und wenn ich an das Pikieren der kleinen Sonnentaue denke...  ::)

Mal wieder Lust auf Bilder??? Das sind alles Auktionsopfer  :-X

Lara

Gut schauen sie aus!

Mir ist aufgefallen, dass du alle deine Karnis immer in sehr große Töpfe pflanzt (z.B. die auf deinem letzten Foto). Machst du das, damit du nicht so schnell wieder umtopfen musst, oder wollen die gerne so viel Platz an den Wurzeln?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara,

also beide Gründen sind richtig :D , aber nicht bei allen Arten. Zum Beispiel auf dem letzten Foto, das Du angesprochen hast -, wusste ich vorher nicht, dass diese Pflanze nicht sooo schnell wächst bzw. es sich aber um eine kleinwüchsige Art handelt. Da passiert dann eben mal sowas  :-\

Hinzu kommt aber noch, dass ich meistens gleich 100 oder 250 9-cm-Töpfe kaufe (günstiger) und somit davon genug zuhause hab. 


Lara

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 10. April 2013, 02:06:26
Hinzu kommt aber noch, dass ich meistens gleich 100 oder 250 9-cm-Töpfe kaufe (günstiger)


Gute Idee! Einziger Nachteil: Wenn man viele kleine Pflanzen hat und die dann in so große Töpfe pflanzt, nehmen sie auf der Fensterbank halt viel Platz weg. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara,

jaaa, das ist mein Problem, daher ja auch immer das Weggeben meiner Lieblinge :D

Aber nun mal kurz was anderes:
Falls Ihr Fragen bzgl. dem passenden Substrat habt, könnt Ihr auf meiner HP unter "Allgemeine Infos" auf meiner Seite eine Tabelle sehen mit den verschiedenen Substraten usw.
Ist evtl. ganz interessant, sofern Ihr demnächst umtopfen müsst...

LG Claudia

StefanHartwig

 :D :D :D :D :D

Danke,

Fred wächst mir über den Kopf....

Er hat jetzt eine Größe von 2.10 Meter erreicht..  ;D ;D ;D

Und jedesmal, wenn ich mit einer Schere auf ihn zukomme,,,

vernehme ich ein leises Wehe Du machst das...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...