Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Die grüne Gefahr! :o Aber solange du noch nicht selber von ihr gefressen wirst... :D

Mein Mini-Fred hat diesen Winter eine neue Kanne bekommen, die anderen Kannen sind dafür jetzt alle am Vergammeln. Ich hoffe mal, dass sich im Frühling und Sommer wieder neue bilden.

Der Sonnentau steht noch im Winterquartier (ist ja auch noch Winter ::)), ich werd ihn aber demnächst wieder ins Warme stellen. Und dann muss ich ihn dringend wieder umtopfen und teilen, der ist total gewachsen im letzten Jahr. Karni-Erde hab ich mir schon besorgt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

Hallo  ;D ;D

Tja wie konnte das passieren. Wie gesagt, ich habe versucht ihn durchzukultivieren...und dann ist er vergammelt. Fahrlässig, könnte man fast meinen ::) ::)

Danke für das Angebot, aber ich konzentriere mich heuer wieder auf das, was mich richtig fasziniert ...meine Musas :D Und auch da musste ich wieder ein paar Rückschläge einstecken (aber zum Glück nur die kleinen), aber die machen mir jetzt wenigstens alle Kindel, dieses praktische Tun gibt es beim Sonnentau, der ja leider schon kaputt ist, nicht...oder?  :-\

Ganz liebe Grüße aus dem wieder eingeschneiten Wien!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Zitat von: phil_93 am 03. April 2013, 10:36:42
die machen mir jetzt wenigstens alle Kindel, dieses praktische Tun gibt es beim Sonnentau, der ja leider schon kaputt ist, nicht...oder?  :-\


Kindel vielleicht nicht, aber aus dem Samen keimen Millionen von Jungpflanzen (zumindest sind es gefühlte Millionen ;D). Das ist ja auch der Grund, warum ich so dringend umtopfen muss. Ich hab die verblühten Blütenstängel nicht sofort abgeschnitten, und daraus sind dann Samen auf die Erde gefallen. Jetzt ist kein Platz mehr im Topf... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

03. April 2013, 22:21:10 #873 Letzte Bearbeitung: 03. April 2013, 22:25:31 von Karnivoren-Hexe
Ach, wirste auch Mama, Lara?  ;D

Guck mal Bild  :D (Und das sind nur die "all-red"-Drosera...)

StefanHartwig

Toll....

ich hätte gerne die 763. von Oben

aus dem 2. Topf  ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

 ;D ;D ;D
Stefan, Du bringst mich echt immer wieder zum Lachen...

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Choco

Wunderschöne Kreaturen :D

Wäre glaub auch mal wieder 'ne nette Idee welche anzuschaffen dann können die Spinnmilben grad einpacken ^^ Und einen Fliegenfreien Sommer.
Echt tolles Terrarium/ Aquarium :)
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Karnivoren-Hexe

Hallo Choco und herzlich willkommen bei den Insektenhassern  ;D

Aber wer hat hier ein Terrarium/Aquarium? Ich nicht...  ;)

Lara

:o Ich hab nicht ganz so viele Frischlinge wie du, Claudia.

Ein paar von den ausgewachsenen Pflanzen sind mir über den Winter schwarz geworden, aber dafür hab ich ja jetzt den Nachwuchs. Insgesamt hält es sich glaube ich die Waage. Die Schwarzen werd ich dafür aussortieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Lara, scheinbar hast Du ne neue Gattung: Drosera black  ;D

Nein, im Ernst: Bei mir wurden auch einige ältere Pflanzen schwarz - die unteren Blätter -, aber die hab ich abgezupft und dann etwas tiefer eingetopft. Dann gehts wieder...

Bis die Keimlinge groß werden, dauert es leider noch etwas. Kein Wunder, weil ja kaum die Sonne scheint...  :-\

Lara

Stimmt, bei mir sind es auch die unteren Blätter, die schwarz geworden sind. Hm, Blätter abzupfen und dann tiefer wieder einpflanzen, auf die Idee wäre ich mal wieder nicht gekommen.

Werd ich machen! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

 ;D Lara, ich find Dich voll süss...  ;D

An den abgezupften Blättern bilden sich dann - wenn man tiefer eingetopft hat - neue Wurzeln. Aber halt vorsichtig sein mit der Pfahlwurzel, die NICHT umgeknickt werden darf, sonst würde sie ja Knickwurzel heißen :D

Lara

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 05. April 2013, 22:51:27
vorsichtig sein mit der Pfahlwurzel, die NICHT umgeknickt werden darf, sonst würde sie ja Knickwurzel heißen :D


:D DER war gut!

Ich werde hinterher wieder von der Umtopf-Aktion berichten. Mal schauen, an welchem Tag ich viiieeel Zeit hab. Sonnentau ist so ziemlich die schwierigste Pflanze zum Umtopfen, die ich kenne. Noch um einiges schlimmer als Kakteen... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Mhmmm... Hab ich Dir den Tipp nicht mit der Papprolle gegeben, Lara? Damit gehts eigentlich ganz leicht. Und Gummihandschuhe ziehe ich immer an, weil ich die Klebtropfen nicht so gern auf der Haut mag (nicht das ich mich auflöse  ;D)...

Falls Du Tipps brauchst, Lara, gerne auch per Privatnachricht... Das schaffen wir schon :D