Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Hier mal Fotos für meine Hexenkollegen - und auch andere zum Gucken  ;D

Das sind SOMMERFOTOS von "all-red-"Karnivoren.
WINTERBILDER kommen heute noch hinzu - versprochen :D


Lara

NEIIIIIN!!!! Bei solchen Fotos muss ich mir doch bloß wieder neue Pflanzen kaufen!!! ;) Und ich hab doch keinen Platz mehr... :'(

Aber jetzt ist es eh schon zu spät. Also her mit den Winterfotos. Die Sommerfotos schauen jedenfalls total klasse aus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

21. Februar 2013, 23:32:24 #842 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2013, 23:53:27 von Karnivoren-Hexe
*lach* Lara, Du bist einfach süss, aber die Winterfotos werden Dich etwas schocken... Leider...

Bild 1: Auf meinen Cephalotus bin ich total stolz - und auch auf die Qualität des Fotos  :D

Bild 2 und 3: Tja, ohne Sonnen- oder Kunstlicht werden alle AllRed's zu AllGreen's - leider.  :-\

Bild 4: Das sind etwa 400 Sämlinge einer Drosera all red - DAAA hab ich ja wieder Arbeit  :o

Bild 5: Meine Sarracenia hat den Winter wohl auch super überstanden!  :D

Aber auf meinen Cephalotus bin ich einfach saustolz... (Eigenlob stinkt, also schnell Fenster öffnen  ;D )

StefanHartwig

Hallo Hexe.. ;D

tolle Bilder...

meine Venusfliegenfalle mit ihren klebrigen Freunden...

haben jetzt Früchte angesetzt... ;D ;D ;D

die einzige Karni die ich noch habe ist die Nepenthes.. ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Du bist ein Eumel  ;D

Mal ne Frage: Woher weiß ich eigentlich, dass die Winterruhe vorbei ist? Und werden die Karnis dann erst mal neu eingetopft? Auf den tollen Fotos von der Hexe sieht es jedenfalls so aus.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Moin Stefan - schon wach  ???

Naja, die Bilder sind nicht toll - verschwommen mit meiner uralt 3-Pixel-Kamera  ;D , da macht mein Handy inzwischen bessere Bilder...  >:(

Ich dachte, Du hast mehr Karnis???

Aber die Schale sieht echt toll aus. Das hab ich auch mal versucht mit drei verschiedenen Sarracenia-Arten, aber dann hat eine angefangen zu gammeln und die anderen beiden angesteckt - seitdem lass ich alle in "Einzelhaft"  :D

Das Pikieren der Sämlinge wird wieder anstrengend... puhhh... Und der Platzbedarf - mein Sohn wird wieder motzen, wenn er vor lauter Karnis nicht mehr aus dem Fenster gucken kann  ;)

Karnivoren-Hexe

Huhu Kate - alle schon so früh wach...  :o

Also umgetopft sind meine noch nicht.

Mhmmm... die Winterruhe sollte dann vorbei sein, wenn Deine Karnis wieder viel Licht kriegen. Kommt also ganz aufs Wetter an. Viele richten sich auch nach dem Kalender (exakt 4 Monate kühl stellen usw.), aber ich geh nach meinem Gefühl.

Meine VFF zeigen ja schon Blütenstängel, also denk ich mal, für sie beginnt das Karnijahr wieder - und somit auch für mich.

Umtopfen solltest Du nur dann, wenn sich auf dem Substrat Schimmel gebildet hat oder so weiße Flocken drauf sind und das Substrat auch unangenehm riecht (ähnlich wie n Friedhof  :D ).

Zeig doch auch mal Bilder, Kate...

StefanHartwig

22. Februar 2013, 09:13:45 #847 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2013, 09:17:32 von StefanHartwig
Zitat von: Karnivoren-Hexe am 22. Februar 2013, 08:56:33
Moin Stefan - schon wach  ???
Ich dachte, Du hast mehr Karnis???


... Ich bin immer recht früh unterwegs...

Ja, die Betonung liegt aber nun nicht mehr auf "hast" sonder auf "hatte"...

Allerdings ist derzeit eine Karnivoren-Ausstellung bei uns... mit Verkauf... oh je... da will ich heute mal hin....

Ich kann nur meine Scheuklappen nicht finden... hmm, dann muss ich wohl die EC-Karte mitnehmen... oh jeee...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

 ;D Stefan, Dein Wortwitz ist echt Hammer  ;D

Bei uns ist am Muttertag eine große Raritätenausstellung in Würzburg und THOMAS CAROW stellt dort auch aus.
Mein Sohn fürchtet schon, dass sein ganzes Taschengeld drauf geht für ein tolles Muttertagsgeschenk  ;)

Ich freu mich auch, wenn die Baumärkte wieder viele Schnappis, Klebis und Schlauchis haben. Der Winter war/ist halt doch etwas zuuu lange... *seufz*

Kate MacLila

Wieso denn "hatte" Stefan? Was hast Du mit der Schale denn angestellt ausser Tomaten zu ernten?

@ Hexe, ich hab immer noch die zwei, die Du schon kennst, eine Venus und eine Sonentau, mehr Platz hab ich nicht auf der Sonnenfensterbank 
Gruß von Kate

StefanHartwig

keine Ahnung, was ich Falsch gemacht habe...

die Suppe in der Schale fing irgendwie an zu Gären..

und alle Pflanzen darin gammelten weg...

bis auf die, die damals mit der Leiter abgehauen ist....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Hallo Stefan...

Mhmmm... genau aus diesem Grund versteh ich nicht, warum viele Baumärkte usw. Pflanzen in Schalen verkaufen.
Wenn unten Wasser steht und man kippt immer wieder etwas nach, dann ist das eigentlich logisch, dass das Wasser zu faulen anfängt, oder?
Ich möchte gar nicht wissen, was sich da für Bakterien bilden  ::) (Wohl Schlimmeres als Pferdefleisch in Fertiglasagnen  ;) ).

Bekannte von mir haben auch Terrarien mit Karnivoren drin, aber die kippen nie Wasser rein, sondern besprühen die Pflanzen regelmäßig, damit sich am Grund keine Bakterien-Suppe bilden kann.

Aber ich bleib nach wie vor bei meinen "Einzelhäftlingen", obgleich mir so ein kleines Terrarium schon gefallen würde.  ;)

Sorry, ich klugscheisse wieder  :-X *still bin*

StefanHartwig

Ja, genau

so werde ich es jetzt auch machen.

Sah zwar recht nett aus in der Schale... aber man hätte wahrscheinlich jede Woche das Wasser austauschen müssen....

ich werde gleich mal hinfahren und schauen, was sie für Schätzchen haben... ;D ;D ;D

Wir haben hier -2° C da nehme ich am Besten eine dicke Styroporkiste mit Deckel... als Kälteschutz.... ::) ::) ::) :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Mhmmm... also laut der Seite von Thomas Carow muss man bei einer Pflanzschale bzw. einem Terrarium auf eine dicke Drainageschicht achten, was man mit Seramis usw. machen kann.

Ich freu mich schon so, wenn ich ihn im Mai mal live und in Farbe sehe :D

Bist Du denn fündig geworden, Stefan? Bei uns hat die Karnisaison noch nicht angefangen. Im Baumarkt stehen lauter Sonnentau-Laichen - schon seit dem Herbst.

StefanHartwig

Nee,

ich war noch nicht los. Das habe ich auf Morgen verschoben...

Draußen war immer wieder Schneegestöber...

da habe ich dann lieber meine Orchis und die anderen grünen Freunde versorgt. Teilweise umgetopft, Blattpflege, Wurzelpediküre  ;D
gedüngt, nach Bedarf gegossen... etc.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...