Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Mhmmm... also "Gammel-Kannen" vergammeln bei mir immer relativ schnell.

Ich kann mir vorstellen, dass es wohl damit zu tun hat, wieviel Wasser IN den Kannen ist und wie hoch die Umgebungsluftfeuchtigkeit ist - ist aber nur ne Vermutung...

Meine Neps stehen aktuell aus Platzmangel im beheizten Wohnzimmer und da verdampft natürlich der Kanneninhalt auch ziemlich schnell, obwohl ich täglich mehrmals besprühe.

Wo stehen denn Deine Nepenthes? Eher kühl oder ziemlich warm?
Gießt Du absichtlich Wasser IN die Kannen, oder besprühst Du nur?

Alexandra

Ich habe leider nur 1 Nep. Sie steht im Wohnzimmer bei rund 20 grad(manchmal sind es auch 21oder 22). Die  LF liegt momentan bei rund 40%. Ich besprühe 1x pro tag( manchmal vergesse ich es auch). Im Sommer besprühe ich nicht, da da die LF bei 60-65% liegt. In die Kannen Fülle ich natürlich kein Wasser, im Sommer habe ich ab und zu mal eine Fliege in die Kanne gelegt/fallen lassen. Meine Nep steht im Fenster das ganze Jahr der selbe Platz. Im Sommer bekommt sie ab Nachmittag Sonne. Meine Kannen sind zu einem viertel mit Wasser gefüllt. Ich habe auch nicht den Eindruck, das das Wasser bei mir verdunstet. Vielleicht hängen sie dadurch schon so lange ohne weiter zu verwelken.
LG Alexandra

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen, Alexandra...

hört sich doch alles super an  ;D

Ich vergesse auch manchmal das Besprühen, aber ich hab ca. 15 Nepenthes - da "rutscht" schon mal eine durch  ;)

Falls unter dem Fenster, wo Deine Nep steht, eine Heizung sein sollte, kann ich nur noch den Tipp geben, da eine Schale mit Wasser hinzustellen, dass dann durch die warme Heizung verdunstet und der Pflanze wirklich gut tut - meinen zumindest.

Irgendwann werden auch die trockenen Kannen weitergammeln, dann einfach abschneiden und es bilden sich dann relativ schnell neue, frische Kannen!

HOffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen :D

Alexandra

Ja konntest du. Danke nochmal.
Unter dem Fensterbrett ist eine Heizung, die aber nie eingeschaltet wird, da die Bauer des Hauses die heizungsrohre nicht in der Wand verlegt haben, sondern im Fußboden. Dadurch fühlt es sich wie Fußbodenheizung an. Auf dem Fußboden, wo ein Rohr lang läuft habe ich ein großes Gefäß mit Wasser stehen zum verdunsten.
Neue Kannen bildet die Nep auch im Sommer. Letztes Jahr waren es zu meiner Überraschung 6 stk.
Ich denke auch das die angetrockneten Kannen irgendwann weiter vertrocknen werden. Ich mache ihr da keinen Stress. Wenn die Nep meint jetzt will sie die Kannen loswerden, wird sie sie schon abwerfen.
Fand es hält bloß komisch das das so lange dauert. Aber egal. Stören ja nicht. :D ;)
LG Alexandra

StefanHartwig

18. Februar 2013, 15:42:29 #829 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2013, 15:52:50 von StefanHartwig
So, auf vielfachen Wunsch habe ich nun die Nepenthes  (Fred) umgetopft.

Er steht nun in einem Selbstbewässerungssystem ...oder so... ;D ;D

Desweiteren habe ich die Kannen entfernt, da sie alle im oberen Drittel zusammengeschrumpft und vertrocknet waren. ...  Ich habe einige  aufgeschnitten... Fred hat tatsächlich Viehcher erwischt... ;D ;D ;D

hier die Bilder...

herzlichst
Stefan

1. Bild Vorher, 2. Bild beim Umtopfen, 3. Bild "fertig", 4. Kanne aufschneiden, 5. Bild "na Mahlzeit..."   :o :o :o
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Coole Bilder. Wäre es nicht besser gewesen die Kannen dran zu lassen, da Fred aus den Kannen noch Nährstoffe zieht.
LG Alexandra

StefanHartwig

Ja,

die meisten waren aber vertrocknet und ich wollte zumindest bei einer eine Obduktion machen... ;D ;D ;D

mich hatte nur gewundert, dass die Kannen genau bis zum Rand der Vertrocknung mit Flüssigkeit gefüllt waren... darüber muss ich noch einmal nachdenken. Vielleicht trockneten sie deshalb nicht ganz.... ::) ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Hallo Stefan...

schön umgetopft  ;D - da freut sich sicherlich Dein Fred.

Toll finde ich ja diese Stangen, die die Triebe halten. Sind die eigentlich für Tomaten gedacht (ich kenn solche aus Kindertagen als meine Eltern Gemüse züchteten). Woher bekommt man denn diese "Korkenzieher"?

LG Claudia

StefanHartwig

Hallo Claudia...

die Stangen sind aus Metall und mit Kunststoff überzogen.
Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Stärken bei uns im Baumarkt.

Fred freut sich... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Okay Stefan, dankeschön für den Tipp... Sieht echt gut aus. Mal sehen, ob ich in unserem Baumarkt sowas finde  ;D Wobei meine Neps noch nicht sooo riesig sind...

Ach, übrigens... Meine Nepenthes rebecca (die mit den großen schwarz-lila Kannen aus München) ist leider eingegangen  :'(
Ich hab keine Ahnung, woran es lag, denn während die anderen über den Winter wachsen und gedeihen, wurde "Rebecca" immer kleiner, mickriger, schließlich trocken und "versteinerte" dann.

*heul*

StefanHartwig

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 18. Februar 2013, 18:57:25
Ach, übrigens... Meine Nepenthes rebecca (die mit den großen schwarz-lila Kannen aus München) ist leider eingegangen  :'(


Das tut mir Leid...

Aber wenn sie aus München war, hatte sie wohl kein Bier mehr in ihren "Krügen"...  ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

@Claudia: Das ist echt schade. Die Rebecca war aber kein Opfer des "Massakers" damals, oder?

@Stefan: Du stellst wirklich immer tolle Bilder rein, sehr interessant! Ich würde das nicht übers Herz bringen, meiner Nep während der Verdauung den Bauch aufzuschneiden. :-X ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

 ;D Stefan, Deine Sprüche sind echt Hammer  ;D

Lara, nein, also mit dem Mehltau oder so hatte das nix zu tun. Ich denke einfach, dass die Nepenthes "Hornbach" Rebecca einfach - wie ganz viele - eine Masseware made in Holland war und unter Treibhausbedingungen hochgezüchtet wurde. Treibhausfeeling konnte ich ihr halt bei mir nicht bieten, daher versteinerte sie... *seufz*

Dafür lebt meine Bloody Mary noch und wächst und sprießt...  :)

Lara

Ich hab gar nicht den Mehltau gemeint, sondern das Karni-Massaker deines Sohnes. ;) Aber anscheinend war die Rebecca damals nicht unter den "Opfern". :D

Also wenn du es nicht geschafft hast, sie durchzubringen, dann hat bestimmt keine aus diesem Baumarkt überlebt. Aber das mit der Treibhaus-Massenware stimmt wohl leider. Mir ist auch schon ein paar Mal eine 08/15-Pflanze direkt nach dem Kauf kaputt gegangen, wo ich mir keiner Schuld bewusst war. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Naja, sofort nach dem Kauf ging es der Rebecca ganz gut, aber ziemlich flott fing sie zu schwächeln an...  :(

Es tut zwar schon etwas weh, aber das nächste Mal achte ich eben doch mehr auf Qualität usw.