Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Och... ist ja süss...

Ich nenne ja diese Kannen mit diesem Stachel am HInterkopf insgeheim immer Fred...  ;D

Mal gucken, wann Dein Fred seine Klappe ganz aufmacht  :D

Lara

Fred! Das ist ja lustig. :D Warum ausgerechnet Fred, gibts da eine Geschichte dazu?

Das Foto ist von gestern. Heute ist der Deckel schon ein ganzes Stück weiter offen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Ne Geschichte gibts da nicht dazu... Die sehen einfach aus wie 'n Fred  ;D mit diesem Püschel hinten am "Kopf"  :D

StefanHartwig

09. Januar 2013, 10:08:09 #798 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2013, 10:16:44 von StefanHartwig
Hallo,

ist ja komisch, bei mir heißt die ganze Pflanze   "Fred"...

wie ich darauf gekommen bin, weiß ich auch nicht.

Ist so im Vorbeigehen entstanden... "Nah, Fred ... gehts Dir gut?"

hier Bilder von Fred heute. Das Kannenwachstum stagniert, obwohl er ein Blatt nach dem anderen bildet. Von der Fensterbank bis zum oberen Blatt sind es jetzt 1,70 Meter. ;D ;D ;D :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Hallo Stefan,

echt, Du nennst Deine auch Fred?!  :o Ist ja lustig  ;D

Auf Deinen Fred bin ich ja echt neidisch... der ist soooo riesig... Aber willste nicht mal umtopfen??? Fred fühlt sich sonst evtl. eingeengt :D

LG Claudia

StefanHartwig

Ja,

ich glaube auch, dass er sich einen neuen Topf verdient hat..

wollte ich heute schon beigehen, weil ich ja Urlaub habe...
Nur das Wetter ist hier so bescheiden,... ich müsste noch in den Baumarkt und habe keine Lust.... Fred muss wohl bis morgen warten... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS irgendwie haben alle meine Pflanzen menschliche Namen..
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Zitat von: StefanHartwig am 09. Januar 2013, 10:08:09
Das Kannenwachstum stagniert, obwohl er ein Blatt nach dem anderen bildet.


Mein "Fred" hat bei mir bis jetzt 1 neue Kanne gebildet und sonst auch nur Blätter. Die älteren Kannen trocknen nach und nach ein. Ich mach mir deswegen auch ein bisschen Sorgen. Aber dann denk ich mir wieder, 1 neue Kanne ist ja jetzt dran, also gehts ihr gut. :-\ Und dann hoff ich auch, dass es im Frühling wieder besser wird. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

ich glaube mein armer Sonnentau geht ein  :-\ :-\ er wird immer weniger hmpf
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Zur Kannenbildung brauchen Nepenthes viel Licht (Sonne!!!) und auch das Besprühen hilft.

phil, bzgl. Deinem Sonnentau steht er wohl zu warm - darum ja meine Empfehlung: kühl stellen, was ja immer wieder in Frage gestellt wurde.
Meine Nachbarin hatte ihre Drosera ganz normal im Wohnzimmer. Dort wurde Blatt um Blatt schwarz und Tautropfen bildeten sich gar nicht mehr. Mein Tipp an sie: Ab in den frostfreien Keller zur Winterruhe. Nun wächst er zwar nicht mehr, aber kein Blatt wird schwarz.

Lara

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 09. Januar 2013, 20:32:39
Zur Kannenbildung brauchen Nepenthes viel Licht (Sonne!!!)


Ah danke! Dann wirds im Frühling bestimmt wieder besser. :)



Ich hab meinen Sonnentau auch im Winterquartier stehen. Aber weil wir ja heuer keinen "Winter" haben, ist das Zimmer diesmal auch nicht so kühl. Ein paar Pflanzen haben deswegen auch schon schwarze Blätter bekommen. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Joa, das Wetter ist irgendwie total verrückt... Fast den ganzen Tag dunkel...  :-\

Meine Nepenthes hab ich mit meinen Energiesparlampen angestrahlt. Diese ganz normalen Dreistahler, alle in Richtung Nepenthes (inkl. Fred :D). So sitz ich zwar im Dunkeln, aber ich will ja eh keine Kannen  ;D

phil_93

hm, Tröpfchen hat sie wirklich auch keine mehr. Na ich werde sie dann mal hinunter zu den Musabäumchen stellen. Da ist es schön kühl und trocken und im Winter werde ich sie dann wiederbeleben - ich hoffe, dass ich das schaffe ;D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Meine Nepenthes steht am Nordfenster. Aber ich werde sie jetzt auch nicht mehr umstellen. Über die Hälfte vom Winter hat sie schon geschafft, und bald werden die Tage ja wieder spürbar länger. *freu* Außerdem hat sie es an ihrem Standort auch einigermaßen kühl.

Wird sich die neue Kanne eigentlich bei mehr Licht auch noch rötlich färben? Momentan ist sie immer noch grün.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen, Lara,

viele Kannen meiner Nepenthes sind auch grün, aber sobald die Sonne wieder "richtig" scheint, kann - je nach Art - eine Rotfärbung kommen.

Meine Bloody Mary steht direkt am Fenster und trotz wenig Sonne sind die Kannen immer noch knallrot.
Die Hybriden sind meistens grün-braun und werden dann auch mit mehr Sonne nicht rot :D

LG Claudia (muss gleich los zur Arbeit  :-\)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...