Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Zitat von: StefanHartwig am 16. Oktober 2012, 08:27:16
Hallo Lara...

Phil ist gaaaaaanz selten hier unten auf der Erde.....

wenn ich das alles richtig verstanden habe fliegt er mit Niki Lauda Airlines um die Welt... kann also sein das Du etwas länger auf eine Antwort warten musst... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS war aber mal schön von Dir, Phil, ein Lebenszeichen zu hören.... :D :D :D


Gut, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe :D Danke euch. War nur etwas ratlos, weil ich eine solche Spezies noch nicht habe, und ich nicht wirklich wusste, was eine Moorpflanze im Sommer macht :D Obwohl es ihr gerade eh nicht so wirklich gut geht ... Zicke :-\


Stefan :D ich bin noch gar nicht in der Luft. Ich muss erst den Medizincheck bestehen und dann ab 5.11 habe ich meine Einschulung. Derzeit mache ich nur ein bisschen mein Studium zum Hineinschnuppern, und es gefällt mir sehr gut muss ich sagen :) In Botanik wurde auch schon der Sonnentau erwähnt  ;D ;D Und als er das für die anderen erklären wollte, wie das aussieht, weil sie es nicht kennen, habe ich mich halb totgelacht :D

Also ich bin schon noch ab und zu da, aber ich muss sehr viel lernen :D hab letztes Wochenende auch meine Musae (lat., muss ich ja auch korrekt lernen :P) ausgegraben und ins Winterquartier geschleppt, wahnsinn, wie sie gewachsen sind :D Ich hoffe, dass sie jetzt überleben :P

Werde aber jetzt wieder öfter hier vorbeischauen :D

Lg Phil :D
(Sry, für diesen Off-Topic Beitrag). 
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 16. Oktober 2012, 11:15:36
20 VERkauft, 12 GEkauft  ;D


Aber das passt doch! Macht unterm Strich immer noch -8! Da hast du aber ganz schön ausgemistet. ;D

Mit meiner Kannenpflanze hab ich mir vorgenommen, am Wochenende anzufangen mit dem Umstellen. Also tagsüber ins beheizte Zimmer, nachts auf den unbeheizten Gang. Was würde eigentlich passieren, wenn man das nicht macht? Geht sie ein? Oder vergeilt sie?

Und noch eine Frage: Wie lang dauert es eigentlich, bis neue Kannen "fertig" sind? Seitdem ich mir meine gekauft hab, hat sie zwei neue Blätter mit Kannenansatz bekommen. Aber die Kannen wachsen irgendwie nicht weiter. Ist das normal, dass das so lang dauert oder mach ich was falsch? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Huhu Lara,

ja, das mit dem "Ausmisten" musste sein, weil ich nun eher auf Sonnentaue und Nepenthes mich "spezialisieren" möchte, weil die leichter zu vermehren sind.
Somit hab ich fast alle Venusfliegenfallen und Sarracenia weg - wobei ich noch 12 VFF und 3 Sarracenia habe  ;)
Aber denen gönn ich nun die Winterruhe und im Frühjahr kommen auch die unter den virtuellen Auktionshammer  ;D

Mhmmm... also WARUM den Nepenthes die Nachtkühle gut tut, kann ich leider nicht sagen, weil ich noch kein "nepenthisch" spreche  :D
Nein, also ich denke einfach, da es ja Regenwald-Pflanzen sind, wo es tagsüber warm und nachts verdammt kalt ist (siehe "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"), liegt es einfach in deren Natur.
Ebenso vermehren sich halt VFF nur durch Fremdbestäubung, während Sonnentaue sich selbst bestäuben.
Es ist einfach so...

Aber wenn Ihr möchtet, kann ich mich gerne bei den Karni-Experten im Bekanntenkreis umhören, vielleicht wissen die darüber mehr!?

Und die Kannenentwicklung liegt stark an der Luftfeuchtigkeit. Ist diese zu niedrig, bilden sich keine Kannen oder nur sehr langsam.

Um die Luftfeuchte in Räumen zu erhöhen kann man entweder eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen, wenn die an ist, dann verdampft das Wasser, oder aber man trocknet seine Wäsche in dem Raum.
Beides sehen allerdings Vermieter nicht  gerne wegen der Schimmelgefahr.

Hast Du denn Deine Nepenthes in einer großen, hohen Schale stehen oder in einem flachen Untersetzer?

LG Claudia


PS: Deutschland 4:4 gegen Schweden  :o - Mein Sohn ist voll am Meckern wegen "diesen Luschen"  ;)

Mike Jerskat

17. Oktober 2012, 09:03:44 #738 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2012, 09:12:08 von Mike Jerskat
guten Morgen,
das wäre auch heute meine Frage gewesen das mit der Nachtkühle für Kannenpflanzen was es bezweckt.

ich Denke mal da es Hybriden sind wird es denen nichts ausmachen immer im warmen zu stehen.
ich habe gestern damit Angefangen sie umzustellen sicher ist sicher.

Das mit der Kannenbildung denke ich mal liegt wie Claudia schon geschrieben an der Luftfeuchte und an zu wenig Licht was bei der Jahreszeit ja nicht so dolle ist.
Bei mir war es im Sommer so das man dabei zusehen konnte wie die Kannen wachsen.
Abends geschaut und Besprüht dann Morgens geschaut und die Kannen waren wieder ein Stück gewachsen ich hatte so das Gefühl das sie  die Sonne speichern um Nachts zu wachsen.

@Claudia Dein Sohn gefällt mir, das sind echt Luschen

das mit der hohen Luftfeuchtigkeit das nehmen die Vermieter immer gerne als grund für Schimmel ist aber totaler Quatsch das hat meine Schwester gerade es ist einfach nur die Hauswand die Feucht ist (vom Gutachter bestätigt) aber der Vermieter meinte es kommt vom Falschen Heizen und Lüften

Karnivoren-Hexe

Sorry, wenn ich nicht so ganz bei der Sache bin, aber ich hab derzeit Probleme mit meinem Cephalotus... Der hat MEHLTAU  >:(

Ich bin total am verzweifeln und vor allem sieht das wirklich alles andere als schön aus.

Ihr seid doch insgesamt botanisch besser bewandert als ich und Mehltau ist ja auch eine Pilzerkrankung, die andere Pflanzen (Rosen usw.) befallen kann.

Vielleicht kennt Ihr gute Mittelchen dagegen?
Ich hab mich natürlich im Netz schlau gemacht, aber da werden sooo viele unterschiedliche Mittel angeboten, dass ich mich jetzt einfach für ein Fertig-Spray entschieden habe: Fungisan RosenpilzSpray.
Ich hoffe sooo sehr, dass ich mein geliebtes Zwergle nicht an diesem beschissenen Pilz verliere...  :-\

Zwar hab ich insgesamt vier Kolonien, aber wenn diese schönen, großen Krüge so kränkeln, tut mir schon das Herz weh...   :'(

Mike Jerskat

17. Oktober 2012, 11:32:32 #740 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2012, 11:39:55 von Mike Jerskat
@Claudia das tut mir echt Leid für ich
aber schau mal hier vielleicht hilf dir das.
http://www.helpster.de/hausmittel-gegen-mehltau_22348#zur-anleitung

oder vielleicht hilft das:
Mehltau an Pflanzen 'bekämpfe' ich erfolgreich mit folgender Mischung:
10 % Vollmilch
90 % Wasser

Diese Mischung versprühe ich auf die befallenen Blätter - und schon am nächsten Tag kann ich einen Rückgang bzw. eine komplette Entfernung auf den Blättern feststellen.
Bei Bedarf kann es wiederholt werden und die Natur freut sich. ist auch aus einem Forum

oder Dieses
   weißer mehlartiger Belag auf den Blättern, befällt hauptsächlich Cephalotus und Utricularia; sehr schädlich
Chinosol, Fungisan (Neudorff), weniger Wasser, mehr Luft, Euparen M WG

Karnivoren-Hexe

Hallo Mike,

herzlichen Dank für den Link. Mal gucken, was ich davon anwende. Kochsalzlösung hab ich als Kontaktlinsenträgerin zuhause...

Bislang hab ich halt immer die betroffenen Stellen abgeschnitten (3 große Krüge *heul* und viele, viele Blätter) und mir nun eben diese Chemiekeule bestellt...

Aber vielleicht tut Kochsalzlösung wirklich auch was...

Herzlichen Dank  :)

Mike Jerskat

bitte immer wieder gerne
die einfachste Lösung ist ja Vollmilch und Wasser
ja Claudia ich weiß wie es ist ich habe selbst bei meinen Vertrockneten Kannen Herzschmerz gehabt als ich die abgeschnitten habe

Karnivoren-Hexe

Ach, bei den Kannen find ich das nciht sooo schlimm, weil ich ja weiss, dass es der Pflanze trotzdem gut geht...

Aber weisste, wenn ich auf meinen Cephalotus gucke und überall diese "Puderzucker-Schicht" sehe, dann schrillen die Alarmglocken.

Leider war ich so durch den Wind, dass ich kein Foto für Euch (und meine HP) gemacht hab. Schnell Schere gezückt, Krüge und Blätter abgeschnitten und angeekelt weggeschmissen...

Ach, bzgl. der vertrockneten Kannen nochmal:
Ich hab mein "Münchner Kindel" (Nepenthes von Hornbach München  ;)) geköpft (waren ja zwei Triebe) und der Kopfsteckling hat nun auch eine Kanne vertrocknen lassen, ist ja klar, weil noch keine Wurzeln gebildet sind.
Die Frage war halt für mich: Will ich EINE Nepenthes rebecca sober oder zwei. Und weil ich bislang mit den Kopfstecklingen supertolle Erfahrungen gemacht habe und jede Pflanze früher oder später anwurzelte, hab ich zur Gartenschere gegriffen...

Klar sehen die vertrockneten Kannen echt nicht schön aus, aber den Nepenthes geht es trotzdem gut.

Mike Jerskat

ja das stimmt schon Hauptsache der Kannenpflanze geht es gut aber trotzdem tut es weh

das ist ja fast so wie bei einer Beschneidung hahaha schnipp schnapp und ab.
bist du auch sicher das es Mehltau ist oder hat Dein Sohn wo möglich die Finger im Spiel und es ist Puderzucker nein war nur Spaß

Hoffentlich bekommst Du das Problem im Griff

Lara

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 17. Oktober 2012, 00:06:02
also WARUM den Nepenthes die Nachtkühle gut tut, kann ich leider nicht sagen (...) Aber wenn Ihr möchtet, kann ich mich gerne bei den Karni-Experten im Bekanntenkreis umhören, vielleicht wissen die darüber mehr!?


Wäre lieb wenn du das machen könntest. Mich würde vor allem interessieren, was passiert, wenn sie keine Nachtkühle bekommt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass ich das jeden Tag schaffe, sie zwischen Arbeitszimmer und Flur hin und her zu tragen. *schäm* :-[ :-[ :-[

Und ja, meine Nepenthes steht in einem großen, tiefen Übertopf voll mit Wasser. In den Übertopf hab ich als Podest einen umgedrehten Blumentopf hineingestellt, so dass sie nicht immer im Wasser steht. Wenn du willst, reich ich nochmal ein Foto nach. Das Besprühen hab ich bis jetzt sträflich vernachlässigt, weil ich dachte, das reicht so von der Luftfeuchte... ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

18. Oktober 2012, 06:47:56 #746 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2012, 06:54:39 von StefanHartwig
Hallo,

leider wurde ich auch nicht benachrichtigt, dass es hier weitergeht. Die letzte Benachrichtigung war am 22 September ::) ::) ??? ???

Also mit der Nachttemperatur von ca. 15°C sind die sogenannten Hochland-Nepenthes gemeint. Die sind aber sowieso sehr schlecht zu kultivieren. Somit vermute ich einmal haben wir wohl alle "Ihre Schwestern" die durchweg 20°C bis 30°C vertragen. Meine bleibt einfach im Treppenhaus...
(Sie wollte dort auch nicht weg ;D ;D ;D)

herzlichst
Stefan

PS: je heller die Pflanze steht, desto weniger Kannen bildet sie aus... also eher einen halbschattigen Platz wählen.....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Stefan, liegt das nicht an der Luftfeuchte bzgl. der Kannenbildung? *grübel*

Mhmmm... also egal, welche Nepenthesart ich hab... ich mach die Fenster über Nacht auf Kipp. Frische Luft tut uns beim Schlafen ja auch gut  ;D
Aber danke für Deine Antwort auf Lara's Frage

Und: Find ich gut, dass nicht nur ich teilweise keine Benachrichtigungen erhalte...  ;)

Mike Jerskat

fragen über fragen
@Stefan ist die riesig wie lange hast du die schon ?
wenn ich so sehe wie meine Wachsen dann musst du deine ja schon 10 Jahre haben.

Jetzt bin ich verwirrt "also doch nicht Kühl über Nacht stellen"?
also halte ich meine Kannenpflanze Dunkel, Karton drüber damit Kannen Wachsen  ???
nein ich glaube Du meinst die Pflanze sollte nicht direkt in der knalligen Mittagssonne stehen oder

StefanHartwig

19. Oktober 2012, 06:48:45 #749 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2012, 16:31:51 von StefanHartwig
Zitat von: Karnivoren-Hexe am 18. Oktober 2012, 08:33:01
Stefan, liegt das nicht an der Luftfeuchte bzgl. der Kannenbildung? *grübel*


Klar, Luftfeuchte ist unabdingbar für die Kannenbildung. Sonst würden die dünnen Blattfortsetze ja eintrocknen ...  :'( :'(und dann gibt es auch keine Kannen.
Die Pflanze sollte nicht in der knalligen Sonne stehen ( Sorry @ Mike ich beantworte hier auch gleich Deine Fragen)

genau so war es gemeint.

Sie macht es lichtabhängig ob eine Kanne wachsen soll oder nicht... warum? ??? ??? ???
das habe ich noch nicht herausgefunden. Reine Vermutung; viel Licht: Genug Photosynthese also genug Stoffwechsel möglich, also brauche ich keine Kannen zum Tiere fangen.... aber ich weiß auch nicht, irgendwie passen die Zusammenhänge nicht.... ::) ::) ::) ???

Also zum Kühlstellen.... ich lass meine dort im Treppenhaus, tagsüber sind es dort so um die 20°C ...aber jetzt zum Winter hin kann es nachts auch kühler werden... ich werde das mal beobachten...
Diese Hybriden verzeihen auch schon mal einen Kultivierungsfehler ;D ;D ;D
@ Mike, ich habe die Pflanze im Frühjahr 2012 gekauft als Schnäppchen. Sie war falsch ausgezeichnet. (3,90 €) ;D ;D ;D
Und Du hast recht, sie wächst wie blöde... :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...