Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike Jerskat

hä das mit dem blauem Elefanten verstehe ich jetzt nicht,
ja unser Bauhaus hat welche,und die andere ist ja aus dem Hornbach

Mike Jerskat

da fällt mir gerade ein ich habe 2 von meinen Venus FF schon mal in Winterruhe gesteckt und heute mal nachgeschaut die Erde ist ja immer noch nass ich glaube es reicht wenn man die alle 2 Wochen mal gießt.

Mike Jerskat

Eine Frage hätte ich noch zu der Nepenthes,
es kommt ja jetzt die Kalte und Dunkle Jahreszeit,(die ich persönlich sehr schön finde)wo ich Abends gerne Kerzen an mache so 14 Stück schadet das den Nepenthes ?

Karnivoren-Hexe

Mike:

Kleiner Tipp: Wenn die Bläter anfangen schwarz zu werden oder zu brennen, dann hast Du nen ganz exotischen Weihnachtsbaum, der aber garantiert danach hinüber ist :D

Mike Jerskat

wo Du es sagst ich schneide die Kannen ab und hänge Kerzen dran,dann habe ich einen Exotischen Tannenbaum.

also gehe ich mal da von aus das es eine Dumme Frage war und es der Nepenthes nichts aus macht

Lara

Wie schauts aus, habt ihr eure Karnis schon in Winterruhe geschickt?

Meine Sonnentau stehen noch in voller Blüte und ich bin am Überlegen, ob ich die abschneiden soll... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara...

Also meine Sonnentaue entwickeln auch noch Blüten, aber ich lasse die dran.

Die Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen stehen nun im Kühlen.

Aber mehr mach ich aktuell nicht  ;D

Lantanos

Meine Fettdinger blühen wie verrückt, die in der Küche hat 7 (!) Blüten, die draussen nur 2. Der Sonnentau blüht auch, die VeFlFa auch, beide noch draussen.

Lara

7 Blüten an einer Ping?!? :o Hab ich ja noch nie gesehen! Mach doch mal bitte ein Foto.

@Claudia: Überwinterst du deine Sonnentau heuer im Warmen? Oder hast du das schon immer so gemacht und ich habs bloß überlesen? :-X
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

Hallo :)

Ich bin bissi planlos, was ich mit meinem Sonnentau anstellen soll  :-\

Hab zwar gelesen, dass es kühl sein soll, aber dann auch trocken, oder? :) Ich kann ihm so 5 Grad im Keller anbieten ...

Glg PHil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

oh phil blos nicht trocken...
ich hab meine letzten Winter in der kühlen Küche mit nassen Füßen stehen gehabt, war alles gut, so hatte es Claudia mit empfohlen...
so wie ich das verstehe hat sie jetzt dazu gelernt  ;D, dass man einen Sonnentau auch problemlos wärmer stellen kann im Winter...wo steht er denn jetzt gerade?

Lara

Hey Phil,

kühl im Winter geht, aber nicht ganz trocken halten, sondern nur nicht ganz so nass wie im Sommer. (Hab ich mich verständlich ausgedrückt? ::))

Also ich hatte meinen Sonnentau im letzten Winter am Südfenster zwischen 12 und 15 Grad. Und erst wenn im Untersetzer schon 3 - 4 Tage kein Wasser mehr stand, hab ich wieder nachgefüllt. Die Tröpfchenbildung haben sie daraufhin eingestellt, aber im Winter gibts ja sowieso nix zu fangen. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

StefanHartwig

Hallo Lara...

Phil ist gaaaaaanz selten hier unten auf der Erde.....

wenn ich das alles richtig verstanden habe fliegt er mit Niki Lauda Airlines um die Welt... kann also sein das Du etwas länger auf eine Antwort warten musst... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS war aber mal schön von Dir, Phil, ein Lebenszeichen zu hören.... :D :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

16. Oktober 2012, 09:25:15 #718 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2012, 11:01:30 von Karnivoren-Hexe
Komisch, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung erhalten, dass hier wieder gepostet wird  ??? - Fühl mich irgendwie ausgeschlossen  ;D

Also ich mach es dieses Jahr mit meinen Karnis folgendermaßen:

Drosera/Sonnentau: Standort in der Küche (leider ein Nord-Fenster), da heize ich weniger, aber durch das Kochen ist die Luftfeuchtigkeit höher, gieße deutlich weniger als im Sommer (Untersetzer ganz voll, "aussaufen" lassen, 2-3 Tage nicht nachgießen).

Nepenthes/Kannenpflanze: Die sind im beheizten Wohnzimmer, werden oft besprüht (wegen der zu trockenen Luft), stehen (wie vorab mal beschrieben und fotografiert) in einem großen Übertopf voll Wasser auf einem Podest (keine Staunässe, aber das verdunstete Wasser aus dem Übertopf tut ihnen wohl gut), keine Staunässe, keine Anstaubewässerung (werden ja besprüht). Nachts kippe ich die Fenster und so erhalten sie die sog. Nachtkühle.

Sarracenia und Dionaea/Venusfliegenfalle: Da ich von diesen beiden Arten nicht mehr viele Exemplare habe, habe ich die nun ins Treppenhaus gepackt (nach Absprache mit den Hausmitbewohnern). Dort sind sie frostsicher, aber deutlich kühl, haben Dank dieser 70er-Jahre-Glasbausteinen viel Licht und werden nur 1x wöchentlich nachgegossen.

Cephalotus/Zwergkrug und Stylidium debile/Schusspflanze: Die stehen zusammen mit den Kannenpflanzen im "Warmen", werden aber nicht besprüht und haben auch viel Wasser um sich herum, dass dann verdunsten kann und die Umgebungsluft nicht zu trocken wird.

Pinguicula/Fettkraut: Meine stehen in der (unbeheizten) Küche am Fenster und gucken neidisch auf den goldfarbenen Mercedes vom Nachbarn. Das Wasser lasse ich dann und wann mal "wegsaufen", dann auch 1-3 Tage nichts nachschütten. Nachtkühle brauchen sie weniger (daher stehen sie mit dem Sonnentau zusammen, der das auch nicht braucht), aber schaden tut es nicht.

Bin mal gespannt, ob ich Benachrichtigungen erhalte, wenn hier wieder der Bär steppt...  ;)

Mike Jerskat

Oh ha mein erster Winter mit den Karnivoren ich bin gespannt.

Also meine Kannen pflanzen sind nun Umgezogen weit weg von der Heizung(vorher Fensterbank) und werden öfter Besprüht.

Meine 2 kleinen VFV stehen kalt im Waschmaschinenraum ,dabei ist mir aufgefallen das die jetzt so eine grüne Oberfläche (Moos) bekommen also die Erde.

Meine Schlauchpflanze und mein Fettkraut und meine Pflanzenschale mit Schlauchpflanze,VFV und Sonnentau stehen zur zeit bei ca 10 Grad am Küchenfenster,Gießen werde ich die 1 mal pro Woche.

Nur mit der Nachtabsenkung bei den Kannen Pflanzen habe ich so meine Bedenken da ich ca 30 Topfpflanzen in meinem Wohnzimmer habe ob es da so gut ist das Fenster auf Kipp zu lassen ?

Ich habe schon gedacht hier sind alle im Winterschlaf oder schon auf Weihnachtsgeschenke Jagt