Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike Jerskat

haha aber auf die Kanivoren Polizei aufpassen

StefanHartwig

06. September 2012, 20:31:46 #571 Letzte Bearbeitung: 06. September 2012, 20:39:28 von StefanHartwig
Von Karnivoren habe ich noch keine Ableger mitgenommen, das liegt aber auch daran, das unsere Baumärkte hier sehr klein sind in Verden (Aller) und die so gut wie keine Fleischis haben....

Aber hin und wieder mal ein Blatt von einer Sukkulente, oder ein Usambaraveilchenblatt... etc.

nicht, dass ich mir das Usambaraveilchen nicht auch kaufen könnte... aber ich finde es immer wieder schön, wenn man so ein kleines Pflänzchen hochpäppelt....
Ich hatte mal gegoogelt, ob es auch Gläser in Form einer Kannenpflanze gibt... habe hier aber nur Krawatten und bedruckte Tassen gefunden...
http://www.zazzle.de/kannenpflanze+geschenke

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

na ja das schadet ja auch keinem, ein Blatt mehr oder weniger an der Pflanze
deshalb möchte ich ja auch nur kleine Pflanzen es macht spass zu sehen wie sie wachsen und gedeihen

StefanHartwig

 :D :D :D :D

ich war mit meiner Änderung genau 3 Sekunden schneller als Du mit Deinem Beitrag Mike... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

coole seite............ ich habe Gestern eine Kannenpflanze die auf einem Stein gewachsen ist gesehen leider weiß ich nicht mehr wie die Seite hieß.

Lara

War gestern nicht hier, darum muss ich nochmal eine verspätete Frage zur Überwinterung stellen. :-[

Hab ich das richtig verstanden, dass es die Nepenthes nicht so kühl haben will? Weil du schreibst, sie braucht warme, feuchte Luft. Meine steht momentan im unbeheizten Flur, wo natürlich auch immer wieder mal die Haustür aufgemacht wird (Zugluft würde sie aber auf jeden Fall nicht abbekommen). Kannst du vielleicht mal eine grobe Temperatur-Angabe machen?

Und wie schauts aus mit gießen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Moin Lara,

also eine Temperatur-Angabe kann ich nicht angeben, weil ich selbst gar kein Thermometer in der Wohnung habe  ;D

Viele machen für die Nepenthes keine Winterruhe und lassen sie im geheizten Wohnzimmer im hellen stehen, gießen viel und besprühen immer wieder.
In meinen schlauen Büchern steht, die Temperatur soll ganzjährig zwischen 25 und 30 Grad liegen.

Ich kann ja dieses Jahr mal ein Thermometer in die Küche stellen  ;D, aber warum gehst Du nicht einfach nach Deinem Gefühl???
Wenn Du siehst, dass die Blattspitzen braun werden und/oder die Nepenthes insgesamt nicht sooo dolle aussieht (schrumpelige Blätter, braune Flecken auf den Blättern usw.), dann einfach Standort wechseln.

Im Winter werden allgemein weniger Kannen ausgebildet (lt. meinen Büchern) und auch die Kannen selbst können eintrocknen (war bei mir noch nicht so).

Meine fühlt sich in der Küche pudelwohl, guckt auf den goldfarbenen Mercedes der Nachbarn und wird nun den 3. Winter mit mir (hoffentlich) überstehen...

Wichtig ist einfach:
- nicht in überheizte Räume stellen
- KEINE Staunässe, aber feucht halten
- nicht in eine dunkle Ecke stellen, sondern viel Licht, aber keine direkte Sonne.

LG Claudia


Karnivoren-Hexe

Noch ein Tipp für Karni-Fans aus Norddeutschland:

In Barsinghausen macht eine Spezialgärtnerei für Karnivoren dicht. Wer also in der Nähe von Hannover wohnt, sollte evtl. nach Barsinghausen fahren und dort ab 1 Euro Drosera, Dionaea, Nepenthes uvm. abstauben...

Leider wohne ich ja in Mittelfranken und das ist mir etwas zuuu weit  ;D

StefanHartwig

Hmmm, das sind von Verden ca. 100 km mein Auto braucht 7 Liter Sprit a`1.70 € sind 11.90 € zurück wieder 11.90 €

hmmm 23.80 €  ::) ??? :o :o :o :o :o

Mist  :(

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

@Stefan Du bist ja unflexibel,das hätte ich nicht gedacht.
ist doch ganz einfach Du kaufst Dir 6 Pflanzen zu 1 € die sonst 29,94 € kosten würden,da würdest Du schon mal 23,94 € einsparen minus dem Sprit von 23,80 € wärst Du bei + - 0 und Du hättest noch einen schönen Tagesausflug.

dann Kaufst Du mir 4 Verschiedene Nepenthes und ich zahle Dir Pro Nepenthes 5,00 € = 20 € -4,00 € Einkauf = 16,00 €

Herzlichen Glückwunsch
Herr Stefan Sie haben 16 € Gewinn gemacht

und vielleicht möchte ja die ein oder andere hier im Forum auch noch ein Pflänzchen mitgebracht haben. ;)

Mike Jerskat

@Claudia weist Du wie die Gärtnerei heisst ?

Michoa

hmm aus Braunschweig sind es auch fast 100km.
Dafür dass schon die ganze Wohnung voll ist, lohnt es sich nicht wirklich oO

Variegata

Wie unterschiedlich Kilometer-empfinden doch ist....ich muss in die nächste Stadt zum einkaufen immer 25 km fahren, zu Ikea sinds 70 km. 200 km Fahr ich an manchen Tagen ganz normal, ohne mir was dabei zu denken....  8)

100 km ist Katzensprung, ab 200km würde ich sagen, geht nicht jeden Tag und 1000km sind richtig weit ;-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Michoa

Zitat von: Variegata am 07. September 2012, 12:08:14
Wie unterschiedlich Kilometer-empfinden doch ist....ich muss in die nächste Stadt zum einkaufen immer 25 km fahren, zu Ikea sinds 70 km. 200 km Fahr ich an manchen Tagen ganz normal, ohne mir was dabei zu denken....  8)

100 km ist Katzensprung, ab 200km würde ich sagen, geht nicht jeden Tag und 1000km sind richtig weit ;-)

nicht ohne eigenes Auto ;-)
Wobei ich mit Regionalzug komplett umsonst hinfahren könnte ^^ nur das dauert Jahre :D

Karnivoren-Hexe

Ach, Eure Überlegungen nachzulesen ist herrlich  ;D

Also, die Gärtnerei heisst Plantarara. Unter www.plantarara.de kann man zwar auch einige Sachen noch günstig bestellen, aber das meiste verkaufen die nur vor Ort.

Aber mal ehrlich, Mike:
Aus dem Katalog bzw. online willste nichts kaufen, aber Stefan würdest Du den Stress bzgl. hinfahren, gucken, aussuchen, einpacken, verschicken usw. zumuten?
Da siehste ja die Pflanzen auch nicht und musst Dich absolut auf einen "Fremden" verlassen...

Ich hab da übrigens auch mal bestellt und muss sagen: Kein Wunder, dass die dicht machen.  :-\
Wucherpreise, sehr kleine Pflanzen, schlecht verpackt.

Wenn ich mal zu einer Gärtnerei fahre, dann zu Thomas Carow. Das ist zwar auch ne Ecke von mir weg (Nähe Würzburg), aber das ist ja DER Karnivoren-Gott Deutschlands.
Zudem berät er einfach auch super!

LG Claudia (ich radel jetzt mit meinem Sohn zu McDoof... hab Hunger  ;D)