Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mike Jerskat

Hallo Claudia,

ja erkläre mir die schritte bitte aber so für Dummis wie ich einer bin

Karnivoren-Hexe

 ;D Ich versuchs:

1. Pflanze aus dem Topf schütteln, bzw. wenn schon in einer Schale/Terrarium/Glas eingepflanzt, vorsichtig aus der Erde "herausheben" (z. B. mit einem Löffel)

2. Erde, die noch an den Wurzeln klebt vorsichtig mit den Händen entfernen bis Du eine gute Sicht hast

3. Braune, schlappe oder abgestorbene Fallen und Blätter kannst Du jetzt bequem nah am Rhizom abschneiden

4. Die Wurzeln genau anschauen:
Sind mehrere Rhizome (sehen aus wie Blumenzwiebeln - s. den schwarzen Kreis auf der Zeichnung) vorhanden?
Wenn ja, dann diese voneinander trennen OHNE die Hauptwurzeln zu beschädigen (die sind dicker und meist weiß - s. roter Pfeil!!!). Darauf achten, dass Du beim Auseinanderziehen oben nicht die Blätter bzw. Fallen beschädigst!
Meist besteht ein Rhizom (je nach Alter der Pflanze) aus 10-12 Blättern mit Fallen.

5. Die getrennten Rhizome einzeln eintopfen (Hauptwurzel NICHT abknicken!!!) und schon hast Du aus einer Pflanze ca. 3-4.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du eine Rhizom-Teilung vornehmen musst/willst, weil Dir die vorhanden Blätter an EINEM Rhizom zuviele sind, dann evtl. nochmal nachfragen.

Aber so wie Deine Pflanze aussieht, denke ich mal, dass es sich um 3-5 einzelne Rhizome handelt und wenn Du die einzeln setzt, sieht das ganze schon nicht mehr sooo verworren aus  ;D

Die Hauptwurzel (s. roter Pfeil) musst Du Dir so vorstellen wie die Hauptschlagader des Menschen. Wird diese verletzt, ist der Tod ganz nah! Also aufpassen  ;)

LG Claudia

Mike Jerskat

15. August 2012, 13:56:04 #437 Letzte Bearbeitung: 15. August 2012, 14:05:43 von Mike Jerskat
Danke Claudia, Du bist ein Schatz ich Denke mal mit Deiner Beschreibung werde ich es hin bekommen (ich Hoffe es)

ach in einem Beitrag hast Du geschrieben das ich den Sonnentau auseinander setzen soll funktioniert das Ähnlich ?

Karnivoren-Hexe

Beim Sonnentau ist es ganz genau so...

Allerdings solltest Du Dir bei ihm dann Handschuhe anziehen, weil die Tentakel natürlich mal an der Haut haften und das brennt manchmal etwas...

Nicht dass Du Dich dann auflöst  ;D *lach*

Einfach immer auf die Hauptschlagader der Pflanzen achten (Pfahlwurzel genannt), die - wie der Name schon sagt SENKRECHT wie ein Pfahl in die Erde gesetzt werden muss und NICHT verletzt werden darf!

Mike Jerskat

okay danke ich werde mich dann mal mit einem mulmigem Gefühl im Bauch ran machen,und nachher mal berichten es sei denn ich löse mich auf  ;D

Karnivoren-Hexe

 ;D^Na, das wollen wir doch nicht hoffen  ;D

Viel Spaß und bis(s) später  :D

Mike Jerskat

so fertig Umgetopft,ging alles Prima,nur das die Venus auf dem Boden Rumhängt das acht mir sorgen anbei 2 Fotos

StefanHartwig

Hallo Mike,

die sehen doch alle wunderbar aus...

naja, das mit dem Teilen ist wirklich knifflig... aber machbar ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

Hallo Stefan,

ja mit dem teilen war auch kein Problem dank Claudia, aber die Venusfallen liegen teilweise auf der Erde und hängen nicht in der Luft, und ich denke dann das die verfaulen

Karnivoren-Hexe

Mike...

Machst Du mit neuen Sportschuhen gleich nen Marathon mit?  :o

Genauso isses doch mit Pflanzen... Neues Substrat, erstmal dran gewöhnen...

Sieh das mal alles etwas "menschlicher"  ;D

Kate MacLila

och nö, warte mal bis morgen, die stellen sich auch wieder auf.
Gruß von Kate

Mike Jerskat

Euer Wort in Gottes Ohren , aber die hingen schon beim austopfen nachdem ich die Erde abgemacht habe aber ich warte mal bis morgen

StefanHartwig

Zitat von: Mike Jerskat am 15. August 2012, 20:02:10
Euer Wort in Gottes Ohren , aber die hingen schon beim austopfen nachdem ich die Erde abgemacht habe aber ich warte mal bis morgen


Genau, sieht alles normal aus... Alles wird Gut.

Nur daran denken, das sie gerne nasse Füße haben..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Mike Jerskat

ja schließlich seit ihr die Experten, ihr müßt es wissen vieleicht übertreibe ich auch mal wieder und mache mir zu viele Sorgen
ja nasse Füße haben die

StefanHartwig

15. August 2012, 21:35:52 #449 Letzte Bearbeitung: 16. August 2012, 18:45:28 von StefanHartwig
Ich topfe immer nur nachts um, wenn die Pflanzen ihren Stoffwechsel runtergefahren haben und "schlafen".. ;D ;D ;D

morgens "wachen" sie dann auf und "wundern" sich, das sie einen neuen Topf und neue Erde haben.... :D :D :D

herzlichst
Stefan

nicht ganz ernst gemeint
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...