Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cinnamon_lady

Für günstige Aquarien würde ich mal bei quoka.de schauen, oder ebay Kleinanzeigen, ich hab da mal ein Aquarium für 10 Euro bekommen. Realistischer ist zwar 25-50 Euro, aber das ist ja auch nicht schlecht :D.

Photosynthese 08

cool danke für die antwort :)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

Kate MacLila

Ich kam endlich heute mal zum Fotos machen  :)
Gruß von Kate

Kate MacLila

Frage 1. Wie macht Ihr das? Die abgeblühten Stengel einfach wegschneiden?

Frage 2. Die Venus hat viel Moos, soll ich es besser entfernen?
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen Ihr Lieben.

Erstmal ein grosses DANKESCHÖN an Horst, der mich per eMail informiert hat, dass es hier wohl wieder einige Fragen gibt bzw. Karnivoren  :D
Keine Ahnung, warum ich keine Mitteilung mehr bekomme, wenn zum Thema was geschrieben wird...  ???

Zweitens ist das neue Layout einfach SUPER... Ein Kompliment an die Macher!

Also jedenfalls möcht ich Euch nur Bescheid sagen, dass ich noch lebe *lach* und natürlich weiterhin im Forum aktiv bleiben möchte, nur eben keine Benachrichtigungen erhalte...

Gleich geh ich zum Fitness, bin aber in 2 Stunden wieder da und werde mir Eure zahlreichen (!!!) Posts gerne durchlesen. Falls ich eine unbeantwortete Frage entdecke, kann ich dazu gerne meine Meinung/mein Wissen dazu sagen.

Also Horst, wirklich vielen Dank für den Hinweis - hier tanzt die Lucy und ich krieg davon nix mit...  >:(

Bis später!!!

phil_93

Juhuu sie ist zurück :)
Welcome back!:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Photosynthese 08

Also ich muss sagen das ich jezt richtig lust bekommen habe mir auch so ein Karnivoren grüppchen anzulegen :)

Ich hatte ja mal eine schöne Nepenthes alata (Sie war 2 1/2 jahre alt) die auch jedes jahr neue schöne kannen gebildet hat aber dann ist mir leider ein fehler passiert: Ich hatte nicht auf das wetter geachtet weil ich außer haus war ein paar tage und sie war im gewächshaus dann kahm überaschend frost und das war es dann damals leider :(
(Mögen sie ihre vorfahren im Karnivoren himmel sie gut aufgenommen haben XD  ;D )
Aquarium bekomm ich günstig von nem ex arbeitskollegen wenn ich ihn wieder mal seh :)

Sobald ich es fertig angelegt habe lad ich mal ein paar fotos hoch :)

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

Variegata

Bezüglich Karnivorenwohnung: Ich hab da ein Aquarium zu verschenken, müsste aber abgeholt werden. Wenn also jemand so was bräuchte, und in Bayern (Oberpfalz) wohnt, kann gerne auf einen Kaffee kommen und das Ding mitnehmen.
Die Maße sind ca. 70 x 40...müsste ich aber nochmal genau nachmessen. Deckel mit Leuchten wäre auch noch dabei. (Und ein Filter, den braucht man aber ja nicht als Karnivorenwohnung)

Lg
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Karnivoren-Hexe

Hallo Phil... Dankeschön für Dein liebes "Welcome back"  ;D

Wie gesagt: Keine Ahnung, warum ich keine Benachrichtigungen erhalten habe, wenn hier was gepostet wurde.
Hab ja wirklich viiiel verpasst *seufz* und irgendwie ärgert mich das jetzt maßlos.  :D

Toll finde ich, dass wohl einige Neu-Interessierte mit an Bord sind. Die Karnivoren-Liebhabergemeinschaft wächst und gedeiht...

Ich persönlich halte ja von Terrarium-Haltung gar nichts. Aber wenn Ihr Fragen dazu habt oder so, kann ich Euch gerne Kontakte vermitteln. Ein Bekannter von mir hat all seine Nepenthes nur in Terrarien.
Beachtet werden muss auf jeden Fall die Drainage-Schicht aus verschiedenen Schichten.
Aber mal ne Frage an Euch:
Warum wollt Ihr die Karnivoren in Glaskästen stecken?
Der Nutzen von Karnivoren ist ja eigentlich, dass lästige Insekten von uns ferngehalten werden und natürlich sehen sie fantastisch aus.
In einem Glaskasten ist der Fang von Insekten ja nicht mehr möglich...  :-\

LG Claudia - die verschollen geglaubte Hexe :D


Karnivoren-Hexe

@Stefan Hartwig:

Also Deine Schnäppchen-Nepenthes ist ja wirklich wunderschön... Da hätte ich sicherlich auch zugeschlagen, aaaber...

Mich würde mal interessieren, wie die Nepenthes inzwischen aussieht. Bei Dir steht sie nun ja 5-6 Wochen.
Sind die Kannen inzwischen alle eingetrocknet und abgestorben oder haben an der tollen roten Farbe eingebüßt?
Wachsen neue Kannen nach, oder sind die Blattspitzen schwarz?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht angreifen, aber mich würde ein neues Foto interessieren, denn Nepenthes (Kannenpflanzen) sind ja nicht umsonst meine "Sorgenkinder", weil sie sehr anfällig sind, was Luftfeuchtigkeit, Standort usw. betrifft.

Du hast da ein wirklich wunderschönes, kräftiges Exemplar erwischt, aber ich wette, dass es sich um eine holländische Treibhauszucht handelt (daher auch der inzwischen höhere, aber immer noch lachhafte Preis von knapp 30 Euro), die mit viel Speziallicht, enorm hoher Luftfeuchtigkeit usw. zu dem gemacht wurde, was sie ist.
Nun ist sie bei Dir zuhause, hat statt 80-90% Luftfeuchte ca. 40-50%, das Wetter in Deutschland ist wechselhaft und nicht 12 Stunden oder länger heller Sonnenschein gegeben.

Vielleicht tust Du mir (und evtl. anderen hier) den Gefallen und zeigst uns Deine aktuelle Pflanze. Aber wie gesagt, dass ist nicht böse oder angreifend von mir gemeint!

LG Claudia, die (manchmal böse) Hexe

Kate MacLila

Hallo Claudia,

schön dass ich Dich wiederlese  :D

und danke schön Horst, dass Du sie gerufen hast!
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

30. Juli 2012, 11:56:16 #386 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2012, 12:13:33 von Karnivoren-Hexe
Hallo Kate,

ich bin auch sehr froh, dass ich nun wieder mit an Bord bin... Nur wirklich irgendwie ärgerlich, über die nicht erhaltenen Benachrichtigungen...  :-\

Kate, aber Du wusstest nciht, dass es zwei Arten der Drosera capensis gibt? Nämlich alba und red? O.o
Wundert mich...

Ich pflanze die alba und red immer zusammen und "verkaufe" sie dann als "mixed", was gut ankommt sowohl auf Flohmärkten, als auch bei eBay oder im Freundes-/Bekanntenkreis.

Hier mal ein Foto (Bild 1) von einer "mixed", wo man die Farbunterschiede sehr deutlich sehen kann (obgleich das Bild etwas unscharf ist).

Bild 2 sind lauter Drosera capensis "mixed" vor einem Flohmarkt-Verkauf zu sehen.

Bild 3 ist mein zweiter Cephalotus (Zwergkrug) mit deutlich mehr Rotfärbung als mein "Alter" und im kleinen Topf darunter ein erster Ableger *freu*

Kate MacLila

Hi Claudi,

ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das nicht gewußt haben soll.  ::) Oder bezieht sich das "alba" und "red" auf die Blütenfarbe?
Gruß von Kate

phil_93

Claudia :D

Wie du gesehen hast, habe ich mir jetzt auch einen Sonnentau zugelegt und bin immer noch verliebtwie am ersten Tag :-)
Ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du diesen roten Sonnentau (bot. Namen vergessen :-/) verkaufst. Denkst du, dass er den Weg nach Wien schaffen würde?

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Huhu Kate nochmal  ;D

Also das alba (albino) und red (rot) bezieht sich sowohl auf die Blüte als auch auf die Farbe der Klebtröpfchen (s. Bild) *lach*



Hallo Phil  ;)

Es freut mich sehr, dass Du so viel Freude an dem Sonnentau hast (ein Fan mehr *freu*).

Leider hab ich keine Ahnung, wie lange die Post braucht um Pflanzen von Deutschland nach Österreich zu bringen. Aber einige hier aus dem Forum kennen ja meine "Verpackungsmethoden" und so denke ich schon, dass die Pflanzen gut bei Dir ankommen würden, selbst wenn der Versand fünf Tage dauern würde  ;D
Die Kosten von 8,60 Euro Versand find ich da schon ärgerlicher, muss ich gestehen (wobei viele deutsche Pflanzenversandhändler 12 Euro für Versand verlangen!).

Also ich würde Dir schon zwei Pflanzen guten Gewissens zusenden, die auch kräftig genug sind, die Reise ins "ferne Ausland" (*haha* war ein Witz, bin aus Bayern!) zu überstehen, würde die auch extra gut einpacken usw.

Als Alternative hab ich aber auch mal nach einem Karnivoren-Versand in Austria gegoogelt und wurde fündig: www.karnivorenshop.at hat auch Drosera capensis (die Bilder sehen zwar sehr... naja... aus, aber vielleicht sind sie live schöner) aber auch viele andere und dort ist auch Abholung möglich...

Also ich bin ja absoluter Gegner der Deutschen Post, weil 1. überteuert, 2. nicht versichert und 3. die mit Päckchen umgehen wie mit Reissäcken, aber wenn der o. g. Link für Dich keine Alternative ist, dann können wir ja weiterverhandeln  ;D

LG Claudia