Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen, Lara...

Mhmmm... die Frage ist nicht ganz einfach...

Also wenn ich die Karnis neu eintopfe, dann saugt sich der Torf ja erstmal mit Wasser voll.
Da brauch ich dann schon ca. 20 l Regenwasser pro Woche (also vier Kanister á 5 l sind da superschnell weg).

Im "Normalfall", also ohne Umtopfaktion, brauch ich ca. 5-10 l Wasser/Woche.

Aktuell habe ich etwa 60-80 adulte (ausgewachsene) Karnivoren (Sämlinge etwa 300-400!!!).

Schon irgendwie verrückt, oder?  ;D

Aber demnächst muss ich mich ja wieder von einigen trennen und hoffe, dass ich auf dem Flohmarkt Glück damit habe...

LG und Euch einen richtig schönen, sonnigen Tag!!!

Claudia  ;)

phil_93

21. März 2012, 18:44:24 #301 Letzte Bearbeitung: 21. März 2012, 22:21:09 von Philodendron
Zitat von: Karnivoren-HexeAktuell habe ich etwa 60-80 adulte (ausgewachsene) Karnivoren (Sämlinge etwa 300-400!!!)


:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Wow, bis zu 20 l pro Woche! :o :o :o Aber das kann ich mir gut vorstellen, ich seh ja, wie mein Sonnentau säuft... ::)

Ich frage deshalb, weil ich nur einen einzigen 5-l-Kanister habe, den ich immer wieder mit Kondenstrockner-Wasser auffülle. Hat bis jetzt ganz gut geklappt und auch immer gereicht. Aber wenn ich zwei Wochen in Urlaub bin und der Trockner in der Zeit nicht läuft, werden 5 l wahrscheinlich nicht ausreichen, oder? :-\

Weil bevor meine Blumen-Sitterin mit Leitungswasser gießt, kauf ich lieber noch einen zweiten Kanister.

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 21. März 2012, 08:27:09
Schon irgendwie verrückt, oder?  ;D


Ein bisschen verrückt sind wir doch hier alle! ;) ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Haha... Lara, Recht hast Du... Irgendwie sind wir alle ein bißchen Bluna... hahaha...

Also, damit Du 100% sicher gehen kannst, würde ich einen 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser kaufen und zum anderen Kanister dazustellen, wie Du schon gesagt hast.

Es würde aber auch reichen, wenn Du z. B. diese Dosen von Haribo nimmst, leerfutterst/umfüllst, jeweils eine Pflanze da reinstellst, dann diesen "Untersetzer" bis zum Rand füllst (die Dinger sind 10 cm hoch oder so) und dann muss sich der Blumen-Sitter um gar nichts kümmern, denn für zwei/drei Wochen reicht so eine Haribo-Dose locker  ;D
Und schlecht sehen diese "Untersetzer" auch nicht aus - finde ich :-D

LG Claudia

Karnivoren-Hexe

Zitat von: phil_93 am 21. März 2012, 18:44:24
Aktuell habe ich etwa 60-80 adulte (ausgewachsene) Karnivoren (Sämlinge etwa 300-400!!!)


:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o



Lieber Phil, bitte nicht erschrecken... Die Sämlinge sehen sooo aus (s. Bild) also gaaanz winzig.
In diesem 10-cm-Topf sind insgesamt etwa 200 kleine Sonnentaue. Und das war eh ein Versehen, weil eine benachbarte Blüte in einen "durchfeuchteten" Nachbartopf die Samen fallen ließ... Ich dachte erst, dass das Moos wäre, aber dann sah ich die vielen kleinen Glitzertropfen (also die Tautropfen) und mir war klar... "Wow, ich bin Mama" :-D

Ich will hier nicht als totaler Freak dastehen... *lach*

Lara

Das mit den Dosen ist eine tolle Idee, da wär ich mal wieder nicht drauf gekommen. Danke!

Tja, jetzt muss ich leider, leider bis zum Urlaub noch ein paar Süßigkeiten vernichten... ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Tja, liebe Lara, wir müssen einfach Opfer bringen, nicht  ;D

Eine andere Möglichkeit wäre, in einer Bäckerei nachzufragen, ob die die leeren Dosen für Dich aufheben würden (so hab ich das gemacht). Da werden diese Haribo-Frösche, -Erdbeeren etc. doch meistens verkauft bzw. im Kiosk.

Einfach nachfragen oder selbst opfern  ;D :D ;)

phil_93

Ohhh ich hoffe, dass ich auch bald mal nen Sonnentau finde, und dann Papa werde :D das sieht echt hammer cool aus :D *neidisch bin*

Letztes Mal gab es wirklich alle bekannten Karnivoren...so, ich hab natürlich gesucht wie ein Depp - und was gab es nicht? Sonnentau - eh klar... hmm..also muss ich die Augen weiter offen halten :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Guten Abend, Phil...

wo warst Du denn? Bei Obi?
Weil die bestellen Dir doch das, was Du haben magst...

Ansonsten kannst auch gerne Ableger von mir haben, falls Du nicht warten möchtest... Hab die letzten beiden Tage geteilt und genug übrig :-D

LG Claudia

Kate MacLila

ich warte noch immer darauf, dass meine Venus Fliegenfalle nochmal austreibt. Habe sie vor 2 Wochen aus dem Winterquartier geholt und alle schwarz gewordenen Blätter abgeschnitten. Sie steht jetzt wieder auf der warmen und sonnigen Fensterbank, wo sie auch die letzten beiden Jahre verbracht hat. Aber es tut sich nix bis jetzt.

Darf ich noch Hoffnung haben oder wars das jetzt?

Der Sonnentau geht es gut.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Kate, kannste da mal ein Pic einstellen?

Also... hast Du alle Blätter rundum abgeschnitten? Oder nur schwarze...

Mhmmm... ich mach morgen mal Fotos von meinen gestutzten... Vielleicht hast dann einen Vergleich.

Bei mir tut sich schon rege was bei allen Karnis. Nur das Fettkraut rafft es dahin (wohl zuviel Sonne... Hier hat die Hexe kläglich versagt  >:( ).

Meine komplett roten Venusfliegenfallen (die über den Winter alle grün wurden mangels Sonne) werden nun auch wieder rot - sind momentan scheckig  ;D

Nach der Winterruhe wollen manche Pflanzen sofort Blütenstängel bilden. Die schneide ich erstmal ab, weil das Karnijahr ja noch lang ist...

Kate, am Besten mal ein Pic bitte. Vielleicht musst Du mal umtopfen oder so...

LG Claudia

Kate MacLila

Hallo Claudia,

pic kriegst Du morgen, es gibt aber nix weiter zu sehen ausser nackte Erde.

Es waren nur noch schwarze Blätter da, keine grünen. Und umgetopft hatte ich im Herbst.

Habe im kalten Schlafzimmer die Winterruhe gehalten und nur dafür gesorgt, dass sie nicht austrocknet.

Die Sonnentau stand im etwas wärmeren Gästezimmer und hat es ganz gut gepackt dort. Drei Pflänzchen sind kräftig da, die übrigen (kleinen drumherum)waren auch schwarz.
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Gut, Kate, dann haste das schon richtig gemacht.

Ziemlich nah am Rhizom abschneiden und einfach hoffen, dass was Neues kommt.
Falls Du in zwei bis drei Wochen noch nix sehen solltest, dann musst du mal die Pflanze austopfen, die ganze Erde von den Wurzeln weg machen und gucken, ob die Pfahlwurzel (ziemlich dick und weiß!) wirklich weiss ist. Wenn nein, ist die VFF leider kaputt und reif für den Kompost.
Ist sie weiss und kräftig, dann in NEUEN Hochmoortorf oder Karnivoren-Erde eintopfen und wieder von neuem gießen.

Aber ich drück die Daumen, dass da bald was Grünes zu sehen ist.  :D

Kate MacLila

Danke, okay, das hilft mir, Claudia, ich hab einfach noch bissel Geduld mal erst.

(Die Erde, in die ich sie im Herbst getopft habe, war reines Hochmoor vom Gartenexperten)
Gruß von Kate

Karnivoren-Hexe

Kate, dann warte einfach ab...

Kleine Hilfe bei "Sorgenkindern":
Um ne Art Treibhauseffekt zu erzeugen, isst Du z. B. DanySahne-Becher leer, wäscht den aus und setzt den auf den Topf.
Der ist durchsichtig, nicht beschriftet und erhöht die Luftfeuchtigkeit.

1x am Tag aber den Becher für 30 Min. abnehmen damit kein Schimmel entsteht.

Das kriegen wir schon hin mit Deiner VFF...  ;D