Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Danke Frangipani... wie leicht Sonnentau zu halten ist wurde hier ja schon mehrmals durchgekaut. Glaub nicht, dass das nochmals von vorn aufgerollt werden muss... Oder?

phil_93

Sonnentau ist heimisch?? :o :o :o :o :o :o


hm ja aber die sehen so toll aus in dem Terrarium :) irgendjemand hatte hier eines gemacht, das finde ich voll toll! Mal überlegen ... ich suche mal den Link raus :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Stimmt schon, sieht toll aus, aber bei Terrariumhaltung hab ich persönlich Angst vor Schimmelbildung.
Besser finde ich da noch so Pflanzgläser (wie z. B. bei Obi).

Also Terrarienfan werde ich garantiert nicht. Schon allein das geputze würde mich nerven.

phil_93

hm und wie hälst du deine Karnivoren? Hast du sie nur am fenster stehen? :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Ich bin zwar nicht die Karni-Hexe ;D, aber ja, bei mir stehen sie nur am Fenster. Sie leben noch und es scheint ihnen gut zu gehen.

Ich glaube, du verwechselst da was. Claudia hat mal gesagt, dass die Umgewöhnung bei einem neu gekauften Sonnentau schwierig sein kann. Weil die Pflanzen in holländischen Gewächshäusern schnell hochgezüchtet werden, dort hohe Luftfeuchtigkeit haben und das so gewohnt sind. Wenn sie aber mal ihren festen Standort haben, dann stellen sie keine besonderen Ansprüche mehr an die Luftfeuchtigkeit.

Claudia, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

Zitat von: Lara am 30. November 2011, 22:48:01
Claudia, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege... :-\


Also Claudia (ich nehme an , dass das die Karnivoren - Hexe ist :D) hat hier schon ihren Platz erkämpft :D so viel Erfurcht wie sie hier bekommt :D

Na ich dachte eigentlich, dass Karnivoren generell aus den Tropen kommen, und damit auch eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen - auch zu Hause. Ich wusste gar nicht, dass es die auch in Europa gibt  :o Aber habe gerade vorhin im Internet gegoogelt, und interessante Sachen gefunden.

Also ich glaube, dass ich einfach mal bei einem Sonnentau im Bauhaus zugreifen werde :D *auch wenn man sie eher frisch kaufen sollte*
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lara

Zitat von: phil_93 am 30. November 2011, 22:54:48
Also ich glaube, dass ich einfach mal bei einem Sonnentau im Bauhaus zugreifen werde :D


:-\ Da musst du aber erst mal sehen, ob du noch einen bekommst. Ab morgen haben wir Dezember, da sind die Karnis eigentlich schon im Winterschlaf. Und die, die es jetzt noch gibt, würd ich nicht mehr kaufen. Warte lieber bis zum Frühjahr!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

phil_93

ach du schande! Da muss ich mich mal genauer informieren. Ich wusste gar nicht, dass sie auch noch Winterschlaf halten  ::) Also ich nutze den Winter mal besser um Informationen zusammenzukratzen :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara,
hallo Phil,

erstmal vielen lieben Dank, Lara, dass Du meine Tipps und Anregungen seeehr genau durchliest  ;D - das freut mich sehr (bekomm ja sonst kaum Beachtung  ;) *Spaß*).

Und genauso wie Du es Phil erklärt hast, ist es ja auch. Um möglichst schnellwüchsige, prächtige, schillernde Karnis zu bekommen, werden diese z. B. in Holland einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80-90 Prozent ausgesetzt. Schon auf dem Transport zu (z. B. Obi) gehen viele davon leider ein, da ein rollender LKW natürlich kein Treibhaus ist.
Stehen die verbliebenen Exemplare erstmal im Discounter oder Baumarkt, müssen sie sich schon an die Lufttemperatur von ca. 50-70 Prozent gewöhnen. Einige schaffen das nicht und werden braun (Diese Exemplare kaufe ich dann aber günstig dem Baumarkt ab, weil ich da so manche Tricks kenne :-D).
Die verbliebenen, die irgendwann von einer Lara oder einem Phil gerettet werden, stehen dann in der Wohnung am Fensterbrett weiterhin bei ca. 50-60 Prozent Luftfeuchtigkeit und wegen der vielen direkten Sonne und der liebevollen Pflege, werden die auch richtig schön groß  ;D .

Aktuell würde ich den Kauf von Karnivoren nicht unterstützen, Phil, weder in einem Baumarkt, noch bei einem Versandhandel.
Karni-Versandhändler wie z. B. Thomas Carow stellen komplett den Versand ein um den Pflanzen die wohlverdiente Winterruhe zu gönnen. Und ich bin auch der Meinung, dass man der Natur nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen darf.
Wenn Du Glück hast, Phil, findest Du noch Restexemplare von Karnivoren, aber die musst Du dann "durchkultivieren", d. h. die Pflanzen müssen ohne 3-4 Monate Winterschlaf auskommen, was oft dazu führt, dass die Pflanze im Sommer plötzlich braun wird, keine Energie mehr hat und abstirbt.

Nutz doch lieber die Zeit bis zum März um Dich genauer mit dieser Pflanzengattung zu befassen und abzuwägen, welche Farbe Du möchtest, welche Wuchsform usw.

Und hier mal noch eine kleine Warnung an alle:
Wenn jetzt noch Karnivoren angeboten werden (bei Blume 2000 z. B. hab ich am Wochenende Sarracenia gesehen), dann lasst die im Regal. Die müssen nämlich komplett durchkultiviert werden, sterben dann kraftlos ab und dann heisst es wieder "Scheiß Karnivoren, von wegen leicht zu halten!"
Ich hasse diese Geschäftemacherei mit meinen Lieblingen und möchte Euch wirklich bitten, das zu boykottieren.

So, das reicht nun aber. Ich immer und meine Romane und Monologe...  ;D

LG Claudia

phil_93

Die verbliebenen, die irgendwann von einer Lara oder einem Phil gerettet werden, stehen dann in der Wohnung am Fensterbrett weiterhin bei ca. 50-60 Prozent Luftfeuchtigkeit und wegen der vielen direkten Sonne und der liebevollen Pflege, werden die auch richtig schön groß  Grinsend .

BEI diesen Absatz musste ich echt lachen  ;D der ist total lustig geschrieben :D

Also ich finds echt beeindruckend, wie gut du dich damit auskennst! Also so genau könnte ich dir z.B über Orchis oder Musas nichts erzählen, obwohl ich mich doch eher intensiv damit auseinander gesetzt habe. Da sieht man dann, wer ein richtiger Gründäumling ist, und wer ein Hobbygärtner ist  ::)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos. Hab mir sehr weitergeholfen, und ich habe mich dazu entschlossen, auf jedenfall bis im Frühjahr damit zu warten, weil man will ja auch eine Freude damit haben.

Einige schaffen das nicht und werden braun (Diese Exemplare kaufe ich dann aber günstig dem Baumarkt ab, weil ich da so manche Tricks kenne :-D). => sind das diese Tricks, die du uns nicht verraten willst? :D

Gestern habe ich mir ein Video auf Youtube angeschaut, über Karnivoren, und da hat der Typ die Venusfliegenfallen mit Fliegen geüttert :o Das hat der doch nur fürs Fernsehen gemacht oder? Also Pflicht muss das nicht sein?


Schönen Vormittag wünscht euch,

Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Hallo Phil...

vielen lieben Dank für Deine wirklich sehr netten Worte  ;D

Ich glaube eher nicht, dass ich einen "grünen Daumen" habe. Bei mir ging Efeu immer ein und auch der Ficus hatte irgendwann keine Blätter mehr (und wenn, dann nur noch gelbe  ;D ).

Es mag für Aussenstehende sehr abenteuerlich klingen, aber ich identifiziere mich mit Karnivoren (wobei ich Vegetarier bin und keine Insekten esse!).
So wie manche Menschen sich für Tiere einsetzen (so wie ich in den 90ern für Animal Peace  ;D ) oder andere für Obdachlose, wieder andere für vernachlässigte Kinder usw. usw., möchte ich mein (meist selbst ausprobierte) Wissen einfach verständlich und direkt weitergeben.
Allerdings kenn ich mich überhaupt nicht mit den verschiedenen genauen Naturstandorten aus oder kann auch Nepenthesarten nicht bestimmen, wie manch andere in einem sehr großen (sehr wissenschaftlichem und unfreundlichem) Forum, wo ständig gefachsimpelt wird ob die Nepenthes blablabla eine Hochland- oder Tieflandnepentes ist oder doch ein Baumarkt-Hybride.
Wenn mir eine Karni gefällt, die in meine Fensterbankkultur passt, dann kauf ich sie mir und versuche ihr eine gute Pflegerin zu sein  :D . Materieller Wert ist mir dabei genauso unwichtig wie der Seltenheitsfaktor.
Und genau DAS ist glaub ich, das Geheimnis... Einfühlungsvermögen und nicht zuviel theoretisches Wissen ;D

Das Du Dich nun bis März gedulden willst, find ich ganz toll, Phil. Da kannst Du Dir die erste Lieferung angucken (einfach vorher mal im Baumarkt nachfragen, wann diese erwartet wird) und Dich spontan in eine Karni verlieben.
Früher oder später bist Du dann ebenso süchtig wie ich  ;D und hast sämtliche Arten rumstehen...

Natürlich muss man Karnis nicht füttern! (Wurde schon mehrmals erwähnt.) Interessant ist es allerdings trotzdem, jedoch darfst Du nur lebende Insekten verfüttern und keine "zermatschten" Fliegen!

Und meine Tricks bzgl. "Wiederbelebung scheinbar toter Karnivoren" kann ich gerne ausplaudern. Ist ja alles keine Hexerei  ;D

LG Claudia

phil_93

hehe das find ich gut :D zu viel studieren lässt den Kopf rauchen und oftmals macht man mit zu viel Sorgfalt mehr kaputt als gut :D ich spreche hier aus Erfahrung hahah ;D ;D

Ganz genau, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es eine Sonnentau wird  ::) Die hat mich von anfang an beeindruckt :D wollte ich schon vor ca nem Monat kaufen, aber dann hab ich mir gedacht, ich lasse sie hier :D Ist alles nicht so leicht finanzierbar mit meinen beschränkten finanziellen Mitteln und vorallem mit dem Platzangebot eines Raumen *hehe*. Kann man Sonnentau eigentlich auch in den Garten pflanzen, wenn er heimisch ist? So an den Teich oder so?

ach, zum vorigen Absatz noch: ich find auch, dass du so abenteuerlich schreibst :D Du wirkst so energiegeladen :D Da wäre eine einfache Hoya oder ein Philo sowieso nicht passend :D du brauchst was frisches und spezielleres :D (P.S Vegetarier finde ich gut , bin ich auch zu 90%).

Und bezüglich deiner WIederbelebungstipps melde ich mich dann wieder, wenn mein Sonnentau im März schon halb am verrecken ist:D

lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

*lach* Phil, mit Sonnentau kann man/n nichts falsch machen... Guck Dir doch das Pflänzchen von Pit an... Das gedeiht prächtig...

Stell Dir doch vor, dass Dein künftiger Sonnentau Deine neue Freundin ist  ;D - dann klappt's auch mit der Hege und Pflege  ;)

Also Sonnentaue kann man schon rauspflanzen, aber da müsstest Du dann ein Moorbeet anlegen und - sorry - davon hab ich null Plan...
Ich kann mich aber mal bei meinen Karni-Kumpels umhören, ob da einer nähere Erfahrungen hat, dann vermittle ich gerne  :D

Mensch, nun hör doch mal auf meinen Schreibstil zu loben, sonst werd ich noch arrogant und eingebildet  :o *haha*

Bist Du eigentlich 93 Jahre alt oder Jahrgang 1993?  ???
Single?  ;) :D

Mensch, ich kann es einfach nicht lassen...  ;D

Pit

Hallo Hexe,
mein Pflänzchen gedeiht also prächtig?
Auf der Licht abgewandten Seite werden die Blätter schwarz und neue Blätter bekommt sie auch noch dauernd.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen ich hätte auch bis zum Frühjahr gewartet.
Bin grad gar nicht so glücklich mit der Pflanze... >:(
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "