Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Zitat von: Fairytale am 29. Oktober 2011, 16:46:43
So, dann kommt hier endlich mal ein Foto von unserer kleinen Schnappi  ;D



Sieht super schön aus dein Schnappi, werd ich mir nächstes Jahr auch einen besorgen.
Mir gribbelt es jetzt schon in den Fingern, wäre aber bestimmt die falsche Jahreszeit jetzt so eine Pflanze zu besorgen...

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Hallo Pit.

Nun mach Dir bitte keine Sorgen wegen dem Sonnentau...

- weniger gießen (also 2 Tage mal den Unterteller leer lassen, dann wieder voll aufgießen)
- kühl stellen, aber sonnig
- und gut zureden  ;)

Meine Karnis hängen momentan auch durch - so wie ich -, was aber wirklich von der Winterruhe kommt.
Eine Schlauchpflanze z. B. hat nun komplett schwarze Schläuche bekommen.

Manche Karnis stellen nur das Wachstum ein, andere lassen alles hängen und ziehen sich zur sog. Winterknospe zurück.

Und im Moment ist wirklich ein Kauf der Venusfliegenfalle falsch. Also ich rate Dir davon ab, weil Du sie dann "durchkultivieren" müsstest, also den Winterurlaub übergehen müsstest und das tut der Pflanze nicht gut...

Warte einfach bis zum Frühjahr, wenn die frischen Pflanzen wieder im Baumarkt o. ä. erhältlich sind.

LG Claudia (die gerade durchhängt)

Pit

31. Oktober 2011, 22:51:45 #197 Letzte Bearbeitung: 01. November 2011, 03:08:29 von Pit
Hallo Hexe,
danke für die Beruhigungspille, aber ich möchte halt nichts falsch machen mit der Pflanze.
Dann bin ich mal gespannt wie sie sich weiterentwickelt. Gestern haben sich drei neue Blätter aufgerollt, mal sehen wie lange die durchhalten.
Aber wahrscheinlich werden die auch bald wie ein Kringel aussehen....

das mit dem "durchhängen" kenn ich auch zu dieser Jahreszeit, wenn die Tage kurz und grau sind. Das wird schon wieder...(hoffnungsvoll Daumen drück)  :)

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Ein aktuelles Foto würde mich interessieren, Pit...  ;D

Pit

01. November 2011, 11:39:32 #199 Letzte Bearbeitung: 01. November 2011, 11:51:34 von Pit
Hallo Hexe,

hier das Foto von meinem Sonnentau, gerade eben gemacht...

LG Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Pit, der sieht super aus... Kompliment!

Bist ein guter Karni-Papa  ;D

Pit

...na wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt... ;D ;)  DANKE..
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Hier mal ein Link für ein tolles Video von Thomas Carow... DER Karni-Gott in Deutschland  ;D

Sehr interessant!!!

http://www.youtube.com/watch?v=KWluKjtKhto

Pit

In letzter Zeit ist es aber ruhig geworden um unsere Pflanzen und um die "Halter" auch.
Sind wohl alle schon in den Winterschlaf gefallen ??... ::)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

*lach* Ja, etwas, Pit.
Meine Karnis sind alle in Winterruhe und ich muss derzeit mein Privatleben auf die Reihe kriegen. Bin ja seit genau drei Wochen Single...  ;)

Wirst sehen, ab dem Frühjahr, wenn es viele Karnivoren im Baumarkt usw gibt, gehts hier wieder richtig los  ;D

Pit

...das hoffe ich doch, dass es dann wieder richtig los geht.
Mein Sonnentau kringelt sich immer noch fleißig und bekommt auch ab und zu so kleine Blätter.
Der mag wahrscheinlich noch nicht richtig schlafen...das kennt man ja.. ;)

...und das mit dem Singleleben das bekommst du auch hin. Ich hatte diese Situation auch und bin mittlerweile zufriedener als zuvor... :)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

Meine Sonnentau lassen auch ihre neuen Blätter wachsen, sehen aber sonst schon sehr verschlafen aus  :)

Pit

Zitat von: Frangipani am 17. November 2011, 16:06:34
Meine Sonnentau lassen auch ihre neuen Blätter wachsen, sehen aber sonst schon sehr verschlafen aus  :)

...kringeln sich bei deinem Sonnentau die Blätter auch so zusammen?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lara

Also bei mir kringelt sich nix. Die Blätter "biegen" sich zwar ein bisschen nach außen, aber direkt einrollen tun sie sich nicht.

Dafür hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen nicht gleich Wasser nachfülle, sobald der Untersetzer leer ist. Aber sie stehen ja jetzt schön kühl, und beschwert haben sie sich bis jetzt noch nicht. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pit

Hallo Lara,

...da reagiert wohl jede Pflanze ein bißchen anders. Bei meiner rollen sich die Blätter alle nach innen (siehe oben).
Mit dem wässern mach ich es jetzt so wie Hexe gesagt hat. Zwischendurch mal zwei Tage kein Wasser geben. In dieser kurzen Zeit kann der Torf auch gar nicht austrocknen, noch dazu wenn sie im kühlen Raum steht.
Das mit dem schlechten Gewissen kenn ich auch. Ich will halt nichts falsch machen...

" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "